Asus M5A97 Rev 2 --> GA-990FXA-UD3 + RAM Upgrade - Lohnt sich die Aufrüstung?

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt, unter anderem werkelt darin ein AMD FX-8350, eine Gigabyte HD 7970 Windforce x3, eine 256GB Samsung SSD sowie ein Asus M5A97 r2.0 Board und 2 von diesem RAM Kit.

Bei den letzten beiden Sachen werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie das System ausbremsen.
Deshalb würde ich das MB gerne durch ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 ersetzen, zusätzlich würde ich den RAM gerne durch dieses Kit ersetzen.

Frage an euch: Lohnt sich das? Wie würde das Leistungsplus ausfallen? Oder liegt der Fehler evtl woanders?

Der RAM Controller sitzt in der CPU und ob man den Unterschied zwischen den beiden RAM Kits überhaupt messen kann, halte ich mal für fraglich und spüren dürfte man den sowieso nicht.

Was soll der Wechsel vom AMD 970 auf einen AMD 990FX Chipsatz bringen?

Wenn kein SLi bei den Graka gewünscht/ erforderlich ist, bringt dir das genau nichts - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

Und ob du nun 1333er RAM oder 1600er RAM einsetzt bringt in der Realität auch wenig bis nichts - in Abhängigkeit von der Anwendung.

Sicher, Bulldozer/ Vishera sind bei fast allen Motherboards so ausgelegt, dass bei Vollbestückung von 1866MHz RAM-Takt auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet wird. Nur selbst der Unterschied von 1866 zu 1600MHz RAM-Takt macht sich nur im Benchmark (z.B. AIDA64, SiSoft SANDRA, etc.) bemerkbar.

Beschreib doch mal dein Gefühl, was da deiner Meinung nach bremst? Die SSD wirds wohl eher nicht sein, die Graka wohl eher auch nicht ...

RAM bringt ~2%, der Chipsatz vielleicht nochmal dasselbe.
Also 3-4% was nicht spürbar wäre.
Zudem sollte man beim RAM dann wenigstens 2x8GB nehmen.

Also das GA-990XA-UD3, das ist auf jeden Fall ein gutes Board, da hatte ich mein 8120er drauf.

Einziges Manko, SSD's laufen daran nicht so toll ;)

Ansonsten hab ich momentan und wieder mein Asus M5A97 Pro verbaut, ist quasi die vorversion von deinem geplanten R2.0.
Ich kann davon nix schlechtes berichten, OC funktioniert auch wunderbar, nur der HT-Link ist @Stock nicht auf seine 2600MHZ einstellbar, da musste ich per Referenztakt dran, kann bei dem R2.0 aber schon verbessert sein.

Gruss Dennis_50300

Du hat 8630 Punkte und bei den ähnlichen Systemen liegen die meisten um 8450 Punkte, also was soll an Deinem jetzt bremsen?

das gigabyte board ist der letzte müll ... das m5a97 ist super board bleib dabei hatte vorher auch son ud3 und nur probs damit auserdem hatt das asus uefi wo dir stellenweiße mehr vorteile bringt

New-Generics schrieb:
das gigabyte board ist der letzte müll ... das m5a97 ist super board bleib dabei hatte vorher auch son ud3 und nur probs damit auserdem hatt das asus uefi wo dir stellenweiße mehr vorteile bringt

Ich seh allein beim UEFI nicht wirklich unbedingt Vorteile, ausser das man es halt mit der Maus bedienen kann und besser aussieht ;)

Profile für's OC, die vermisste ich allerdings beim Gigabyteboard, kann aber auch sein das ich einfach nur erblinded bin bei dem hässlichen Bios :D

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben