Asus M5A99X Evo oder Asrock 990FX Extreme3?

Ranopama

Lieutenant
Brauche eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden o. g. Boards.

Beide schenken sich nicht viel im Preis (bis 100 EUR), das Asrock gefällt mir aber besser vom Layout wg. den PCI-X 1x ganz oben - und es ist ein 990FX Board wobei ich kein CF/SLI möchte. Dafür hat es innen weniger SATA Ports wobei mir drei reichen. Dafür haben beide UEFI was ich auch möchte.

Gibt es einige Erfahrungen die mir hier weiterhelfen? Hat einer der beiden Kinderkrankheiten dass man lieber zum anderen greift?

wenn der preis gleich ist, dann würde ich das asrock vorziehen - und wegen dem layout. wenn aber ein modell bekannt für macken ist, dann natürlich das andere.

Hab selber das Asrock und es hat Temperaturprobleme bezüglich der Northbridge. Vorallem wenn man übertaktet und CF betreibt. Das äußert sich darin, das bei voller Auslastung (Prime oder ähnliches) das ganze System zu Throttlen anfängt... das heißt die Taktraten werden rythmisch gesenkt und wieder angehoben. Das Problem ist beim googlen im Internet mehrfach zu finden. Asrock Support meint nur man solle die Kühlung verbessern. Habe Wakü und extra Gehäuselüfter die direkt auf die NB blasen und trotzdem tritt bei mir das Problem auf. Von daher würde ich von Asrock abraten

hallo also ich habe das asus und bin damit mehr als zufrieden...krankheiten sind mir nicht bekannt...kann es also sehr empfehlen! :-)

Auch ich habe das ASUS und bin begeistert!. Keinerlei Macken und außerdem sauschnell. Schau Dir mal den Test hier=
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=523
an. Zitat aus dem Fazit= "Das ASUS M5A99X vermochte vor allem bezüglich der Performance zu überzeugen wobei es gar einem wesentlich teureren Crosshair IV Extreme das Leben schwer machen kann."Ich habe auch keine Treiberprobleme, so wie das vereinzelt schon mal bei den Asrockboards zu lesen ist.

pipsich
xD irwie nicht überzeugend xD wenn ich vor dir Poste, da sich die Namen irwie ähneln xD (kleiner spaß)

TE
Naja Ich hab noch ein AM2+ Board, aber würde mir sofort das Evo kaufen. AsRock ist besser geworden zu damals, aber das Asus (970 chipsatz) frießt weniger und hat trotzdem ein gutes overclocking potential. Wenn du günstig ein quasi 300 euro board haben willst (wenn man es mit den stärkeren Asus Board vergleicht) steht das Evo mit seinem Preis eigentlich konkurrenzlos da.
Mit meinem Aus 785 Board (evo vorgänger ) hab ich mit einem 1055t auch ein super overclocking (4 ghz max, sind fast 282 Mhz Referenztakt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 990FX Extreme4 empfehlen. Die Kühlung ist wesentlich besser als beim Extreme3 und bietet mehr Features.

ok, danke! also bei einem ist das asrock schlecht und bei dem anderen gut...asus scheint wohl generell gut zu sein.

jetzt eine frage: wenn ich beim asus jetzt meine vga karte einsetze, wird der pci-e 1x slot blockiert und ich kann meine soundkarte nicht mehr einstecken (karte braucht etwas mehr als 2 slots). funktioniert die soundkarte dann in einem der unteren pci-e slots auch? (also die langen für CF/SLI).

Zurück
Oben