Asus Maximus Formula.. Speicher läuft nicht.. :(

genberlin

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen !

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und habe nun folgendes Problem: Zuerst hatte ich Speicher von Corsair, Dominator XMS2 PC8500. Ich habe den Speicher nicht zum laufen bekommen. Es gab immer Bluescreens und im Memtest viele Fehler. Habe alles mögliche probiert, Speicherspannung, Taktraten, Riegel einzeln in verschiedenen Slots getestet, das volle Programm also. Die Fehler blieben. Dann neuen Speicher gekauft, diesmal von OCZ Titanium PC8000. Und wieder bekomme ich im Memtest die Fehler, nicht so viele, aber immerhin mind. 1-10 Fehler bei jedem Test. Hat jemand Erfahrungen mit dem Board, könnte es kaputt sein?? Inkompatibel zu den Speicherriegeln?? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, da es doch Markenspeicher sind.. erscheint mir eine Inkompatibilität eigentlich unwahrscheinlich. Bitte dringend um Rat !!!
 
Hi Gen - ich hatte ähnliche Probleme - Bei mir musste ich VDimm auf auto lassen und USB Legacy Support deaktivieren - das hat zumindest bis vor ein paar Tagen geklappt, bis ich einen Bluescreen bekommen hab: Memtest meldet auch wieder Fehler..
Keine Ahnung, irgendwie ist das Board zickig oder der SpeicherController hat ne Macke!!

Ich bin übrigens von Corsair auf Crucial DDR2-800 gewechselt, bei Corsair gabs nämlich die gleichen Probleme, obwohl die Riegel in Ordnung waren..

Haste inzwischen ne Lösung gefunden?
 
@ genberlin

Ich hab eine ähnliche Kombo. (Asus Formula Maximus, Q6600, 4*1GB Corsair Detonator PC8500 @ 1071 Mhz u. 2,22 vlt., Adaptec SAS Raid Controller) Der Speicher lief bei mir von Anfang an ohne Fehler. Welches Bios nutzt du? (Ich selbst nutze momentan die Version 0907) Der Rechner läuft einwandfrei. Bei dir kann es eigentlich nur am Bios liegen od. der Speicher bekommt zu wenig Saft. ;)

mfg
Philipp
 
Wenn ich zu wenig oder aber auch zu VIEL Vdimm einstelle, dann bleibt der Rechner bei det. Dimm stehen und die Lüfter drehen hoch! Da das Board bei mir eine Offsetspannung zwischen 0,08V und 0,1V hat, hab ich mich noch nicht getraut, mehr als 2,1V einzustellen.
Ich bastel grad an der NorthBridge Spannug, ob sich damit etwas mehr Stabilität ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem. ich versuche es jetzt mit älteren bios versionen.
ich habe es bereits versucht mit der NB spannung bis 1.69V hat nichts geholfen. auch das anheben der FSBT spannung hat nichts verändert.


vorher habe ich noch dem asus support geschrieben, vielleicht haben die eine idee wieso das board rumzickt.
konnte nur das 0903 drauf tun, für alle anderen ist mein board offenbar neuer als die bios verison?!? ich hatte doch zu beginn das 0401 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt (mit meinen 4x1024ern "bl12864aa804.8fe5" Ballistix) geschafft, das System stabil zu bekommen:
Ich musste die Dimmspannung auf 1,84V (real 1,92V) runterschrauben. Vorher wurde die Spannung automatisch auf 2,04V angepasst, das gab aber immer Memtestfehler (immer ab >2V, einzelnd getestet).
Hab Crucial schon geschrieben, die meinten die Riegel müssten alle mindestens 2,2V aushalten, aber es können ja net alle 4 kaputt sein und ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr wieder stundenlang Memtestlaufen zu lassen...

Greetz
 
so ich habe jetzt meine SuperTalent mit Promos auf 1067 CL5 2.25V eingebaut und die laufen fehlerfrei. auch steht im asus handbuch das d9gkx unterstützt werden, aber die d9gmh werden nicht erwähnt. wahrscheinlich sind die d9gmh inkompatible resp. nicht immer 100% kompatible.

den bei mir laufen alle d9gmh nur mit fehlern.


laufen deine crucial auch mit <2.0V auf 1066mhz CL5 oder 800mhz CL4?
 
Ja das ist ne gute Frage :) Wenn ja, dann wäre das ja echt gut!! Aber im Moment laufen die mit 5-5-5-15 auf 850Mhz.
Ich teste das mal wenn ich Zeit hab^^
 
als d9gmh werde auf jeden fall untersützt bei dem board. das ist sicher. hatte ich drauf laufen schon.... und über 1,6v nb spannung ist schon heftig. selbst bei voollbestückung. und das vielleocht noch ohne wakü.
wenn d9gmh rigel nicht laufen liegts nicht an den chips. könnte vielleicht nen schlecht programmiertes spd sein.
eventuell mal timings und vor allem die untertimings von hand einstellen.
dann checken wie der performance level eingestellt ist. und dann natürlich den transactionbooster mal bissel entspannen wenn der die timmings zu scharf stellt.

und crucial ist inzwichen soweit, dass auf den rigel nicht mehr immer d9gmh oder gkx drauf sind. bei den neueren rigel ist das zumindest so. bei äteren vor 07/2007 war ab ddr2-800 Cl4 immer d9gmh oder gkx drauf auf den ballitic rigeln.
ich habe zu hause crucial liegen die gehen sehr gut. bis 1066 gehen die noch mit 4-4-4-10.
und jetzt habe ich auf meinen trancend d9gkx drauf die gehen natürlich noch viel weiter.
aber laufen ,m spreich kompatibel sind beide chips. auch mit vollbestückung laufen die d9gmh sehr gut. und das mit 1,5v an der nb.

@ crazy
das dein board ne speicherzicke ist kennt man ja.
aber das maximus hatte nur mit den biosversionen bis 5xx ab uund an mal probleme mit eineigen speichern.
soweit ich weiß.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe geschrieben nicht 100% kompatible. meine crucial stammen vom oktober 2006 == D9GMH und die CELLSHOCKs wurden als D9GMH gekauft.
 
Zurück
Oben