Asus Maximus III Gene - Problem mit Arbeitsspeicher

Kirby01978

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo liebe Asus-Gemeinde

Habe mir nun auch gestern das Asus Maximus III Gene zugelegt.
Ich habe leider ein kleines Problem.

Allererst kurz mein System:

Windows 7 64bit
Asus Maximus III Gene
Intel I5 760
Mugen II
4 GB Geil Speicher 1600 Mhz CL 9-9-9-28
Zotac GTX 470 Amp

Das Problem liegt bei mir am Speicher.
Ich habe allererst die beiden roten Bänke bei dem Board mit dem Speicher bestückt.
Nach Start hatte ich unter Bios jedoch nur 2 Gb angezeigt bekommen.
Unter Windows zeigte er mir 4GB (1,99Gb verfügbar) an.
Mach langem Googlen und endlosen Foren habe ich dann versucht die Rams auszutesten.
Laut Beschreibung sollte das Board ja in Slot A1 oder B1 mit 1 Ramriegel starten.
Wenn ich einen der 2GB Riegel in den Slot B1 stecke und hochfahre startet der PC... wenn ich den gleichen Riegel in den Slot A1 stecke bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht.

Habe nun vorerst die Riegel in B1 und B2 laufen ... da erkennt Windows und Bios auch korrekt die 4Gb ... aber so laufen sie ja leider nicht im Dualchannel.
Hatte auch noch A2 und B2 ausprobiert mit beiden Riegeln .. aber das funktioniert ja bei dem Board leider auch nicht.. laut Anleitung nicht.... getestet auch nicht
Memory Mapping im Bios ist aktiviert... Setup Defaults hatte ich auch schon versucht.

Kann es sein daß es mit dem Speicher im Dualchannel einfach nicht funktionieren kann weil sie nicht in der Kompitibilitätsliste des Boards auftauchen ?
Hier noch einmal die genauen Speicherriegel:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=410298&query=geil+4gb+1600&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Das alles hört sich für mich nach einem defekt des Ramslots an..
Habt ihr da für mich irgendwelche Hilfestellungen oder etwas was ich übersehen haben könnte ?

Was mich halt nur wundert ist, daß er unter Bios, wenn ich die beiden roten Slots verwende, er unter Bios mir 2 GB nur anzeigt.. aber er mir unter Windows die Meldung gibt: 4GB(1,99GB verwendbar).. demnach muss man doch eigentlich schlussfolgern daß der Ramslot nicht defekt sein kann weil Windows ihn erkennt oder ?????
Memory Mapping ist wie gesagt aktiviert ud die Msconfig Einstellung mit dem Ram (häkchen etc) hab ich auch schon getestet.

Bin dankbar für jede Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den gleichen Riegel in den Slot A1 stecke bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht.
Das spricht deutlich dafür das mindestens 1 Riegel defekt ist.
Schick den ein ;)

Um einen Defekt des Boards auszuschließen, hast du evtl. anderen Ram den du testen könntest?
 
Versuchs mal mit einem Modul "B1" - die RAMs auf "1333" (667) stellen - Commandrate auf "2T" bei 1,6V - dieses direkt einstellen - danach das zweite Modul in "A1" einsetzen - was wird jetzt angezeigt ?

Startet das MB / RAM jetzt im DUAL_CHANNEL Modus - stell die RAMs auf "1600" (800) direkt ein -
evtl. muss das Timing geändert werden, falls weder "1333" noch "1600" im Dual_Channel "laufen"

CommandRate = DRAM Timing Mode - 2N

"A1 und B1" sind vom CPU-Sockel gesehen der 2. und 4. Slot - manchmal verwechselt man es, da sonst "A1 & B1" der 1. & 3. Slot ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ion

Wenn ich den Ram in einen roten und einen grauen Slot stecke laufen aber beide Rams .. kann ich dann nicht einen defekt des Rams ausschließen ?

@Hanne

Die Slots kann man nicht verwechseln, da sie ja farblich (rot) markiert sind :)
Die Rams habe ich bereits auf 1333Mhz zur Cpu laufen und 1,6V hatte ich ebenfalls schon eingestellt.
Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist:
CommandRate = DRAM Timing Mode - 2N

auf 9-9-9-28 hatte ich sie ebenfalls schon manuell eingestellt.

Werde nachher noch einmal testen .. und versuchen eventuell anderen Speicher zu bekommen um eventuell doch einen defekt des Speichers ausschließen zu können.
 
Das eine Modul muss nicht fehlerhaft sein -

versuchs mit "8-8-8-24 (28) TRC = 31 (36/40) / 2N / 1,65V bei 1333 / 1600" - TRFC =110 oder 105 -je nach wie einstellbar -
 
Werde es gleich testen mit den Einstellungen..

Wundert mich halt einfach nur das beiden laufen mit den Einstellungen wenn ich einen roten und einen grauen Slot verwende... aber sobald ich Dual Channel fahren möchte nicht mehr.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar ;-)
 
Wenn die BEIDEN Module in "B1 & B2" ohne Probleme "laufen" - dann ist es eine Einstellungssache im BIOS - bei "Dual_Channel" Modus - auch die NB auf "1,3V" (1,35V) stellen kann das Problem beseitigen - BIOS ist neueren Datums ?
 
Ja Bios vorgestern erst aktualisiert auf die neuste Version 2103.
Meinst Du ein defekt des Ramslots kann man ebenfalls ausschließen ?

Werde innerhalb der nächsten 2 Stunden zu Hause sein und die Einstellungen im Bios nach und nach durchgehen... wenigstens mal wieder ein Hoffnungsschimmer :-)

Muss auch sagen daß ich vorher das Maximus II Formula hatte und die Einstellungen wesentlicher leichter von der Hand gingen im Bios.
Findes das Bios vom III, zumindest beim Tweaker sehr unübersichtlich.. aber auch da wird man sich reinfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt MBs, da muss man beherzt die RAMs einsetzen - sind diese nicht 100% eingesetzt, kommt es zu Fehlern - es reicht 1/10mm um solch Ergebnis zu haben - tausche evtl. die RAMs - den jetzt "laufenden" in A1 und den anderen in B1 - oder umgekehrt - auch A2 & B2 könnte helfen -

wenn das auch nicht hilft, versuch mit Änderungen des Timings - "DRAM Timing Mode 2N " sollte beim MB direkt eingestellt werden - ASUS hat hier bei "auto" fast immer "1N" eingestellt - auch die NB und DRAM-Voltage hilft meist, hier individuell einzustellen - neben 8-8-8-24(28) / TRC = 31/36(40) / 2N / 1,.65V - TRFC = 110

EDIT - beim BIOS Update- ist das BIOS VORHER auf "default" gesetzt worden ?

Wenn NEIN, so setze das BIOS jetzt per Jumper / Schalter auf "default" - anschließend ins BIOS und Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - jetzt erst mit beiden Modulen ohne weitere Änderung versuchen - klappt das nicht, so versuchs mit den oben genannten Änderungen / Einstellungen im BIOS -
 
Zuletzt bearbeitet:
A2 und B2 startet leider garnicht erst... hatte ich schon ausprobiert
das war aber schon vorhersehbar.. da es laut Asus Handbuch bei 2 Speicherriegeln nur in A1 und B1 funktionieren kann.
Die Rams stecken 100% fest .. hatte sie 5mal wieder raus und hereingesteckt und jedesmal neu versucht.

Werde gleich nochmal die Timings und Spannungen einstellen.
 
Haste mein "EDIT" gelesen ? Könnte wichtig sein -

bei zwei Modulen sollen diese nur in "A1 & B1" funktionieren - so die Vorgabe - aber manchmal gehts auch mit "A2 & B2" obwohl da nicht vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios habe ich VOR dem Bios Update nicht auf default gesetzt.
DANACH habe ich per Bioseinstellung auf Default gesetzt.... ohne hilfreiche Änderungen.
Du sprachst von einem Jumper/Schalter... damit könnte ich höchstens das Cmos resetten.. aber denke das meinst Du nicht ;-)
 
DOCH, genau das meine ich damit - es werden meist "falsche" Einstellungen vom neuen BIOS "übernommen", die eigentlich so nicht funktionierten - also JETZT das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - ins BIOS und Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - sonst ersteinmal nichts ändern - testen - ansonsten Einstellungen individuell vornehmen -
 
Aber wenn ich den Jumper setzte clear ich mein Cmos .. sprich.. ich lösche mein Bios oder ?
Das Bios bzw die Einstellungen auf Default setzten kann ich doch im Bios selber machen.. das müsste doch reichen oder ?
Oder versteh ich da was falsch ? :-)
 
Wenn das BIOS per Jumper / Schalter zurückgesetzt wird ( CLRCMOS) so werden von diesem BIOS die Standardwerte eingestellt - gelöscht wird dort nichts - es wird alles auf "default" gesetzt - wenn man das im BIOS macht, so geht das auch - aber nicht vollständig - z. B. bleibt das Datum / Uhrzeit etc. bestehen - beim Reset per Jumper / Schalter wird ALLES auf "default" gesetzt -
 
Bin in einer halben Stunde zu Hause.....
Dann werde ich das mal alles testen ... :-)
Melde mich danach hier wieder
Ergänzung ()

Hab nun alles ausprobiert.
Cmos gecleart...
Die Rameinstellungen vorgenommen ..
alles leider ohne Erfolg.. er bleibt bei den 2GB :(

Hab auch mal spaßeshalber bei Asus angerufen.... der sagte mir das alles auf ein Kompitibilitätsproblem des Speichers zuführt ... aber das ist wohl die Standartantwort von Asus.
Ergänzung ()

Folgendes habe ich nun bereits gemacht:

Cmos gecleart....
Aktuelle Bios Version 2103 ist drauf
XMP / Auto / Manuell durchgetestet
Spannung erhöht
Manuell auf 1333 und 1600 Mhz eingestellt
5mal den Lüfter + Cpu + Speicher erneut eingesetzt
Memory Remapping aktiviert und deaktiviert
Memtest laufen lassen
Module in A2 und B2 getestet (Rechner bootet nicht)

nach wie vor werden immer noch im Bios nur 2Gb erkannt.
Unter Windows immer noch die Meldung: 4GB (2Gb erkennbar)
Cpu-Z sagt mir das sich in den beiden Slots Rams befinden und kann diese auch auslesen mit genauen Daten

Das der Slot kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen weiterhin da er die Speicher ja findet in dem angeblichen defekten Slot.

Ich denke ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue Rams bestellen die in der Kompitibilitätslist des Mainboards stehen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ansonsten weiß ich gerade auch nicht was ich noch tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread nochmal hochhole aber hat sich das Problem durch den Austausch des RAM erledigt oder bestand es danach weiterhin?
 
Zurück
Oben