ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68 oder ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)? Micro-ATX

Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen?

  • ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68

    Stimmen: 7 70,0%
  • ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)

    Stimmen: 2 20,0%
  • keins von beiden

    Stimmen: 2 20,0%
  • bin mit nicht sicher

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

NSoNiC

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Mikro-ATX System basteln. Die Frage, welche sich mir stellt ist aber nur:

Ob ich mir entweder das ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) ,

oder das ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68

zulegen soll.

Ich hatte vorher ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.1 und würde gerne an diese Leistung anknüpfen können. Mich würde interessieren, ob der Unterschied von 50€ berechtigt ist und ob es sich lohnt. Geeignete Benchmarks, oder ähnliches um das vergleichen zu können, konnte ich leider nicht finden.

Die restlichen Komponenten sind bereits vorhanden.

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
NSoNiC
 
Benchmarks?

Leistung ist quasi überall gleich. Ein 80€ Mainboard kann so schnell sein wie ein 150€ Mainboard.
Nur falls du übertaktest, kommst du mit dem 80€ Mainboard nicht so hoch wie mit dem 150€ Mainboard - wir reden jedoch von höherem OC und nicht nur +1GHz.

Ein höherer Preis landet meistens in mehr Anschlüssen (SATA/USB3.0), Farbgestaltung oder Kühler.
Das Maximus bietet USB3.0 intern, was das P8P67 nicht hat.

Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Chipsätze. Ich mag den Z68, weil man noch die Intel Grafik nutzen kann - bietet mehrere Vorteile (>2 Monitore mit Nvidia; bei Graka-Defekt eine Bildausgabe).

Von teuren Boards wie das Maximus halte ich absolut nichts, weil die Leistung eben gleich ist gegenüber einem günstigen Board.

Klick dir doch einfach zusammen, was du brauchst und entscheide nach dem Preis.
 
Also ich habe das Gene Z / Gen3. Bei mir stand nur das zur Auswahl, da ich unbedingt einen interenen USB3.0 Header haben wollte. Ich habe absolut keine Probleme mit dem Board. Z68 oder P67 ist relative egal.
 
Hey, stand vor einem monat vor der selben entscheidung, hab mir das gen3 geholt.
1. PCIe 3.0
2. mehr kühlkörper
hab mir halt einen gaming htpc zsm gebaut. da ich dort eine corsair h60 eingebaut habe, ist die belüftung nicht so gut, und beim ocen will ich, dass das mobo so kühl wie möglich bleibt.

bin vollstens zufrieden, also zugreifen!
 
Danke schon mal für eure hilfreichen Meinungen.

@ B3nn1 (Ich weiß was die einzelnen Chipsätze bewirken ;) ).

Von der Ausstattung her sind die Boards schon sehr unterschiedlich.

Auch die angesprochene Kühlung ist ein Thema bei einem M-ATX System. Und wenn ich mir die Mini-Kühlrippe vom P8P67-M Pro anschau und dann noch OC dann sagt das Board bestimmt gute Nacht.

(Vordergrundig noch kein OC notwendig (Um auch erst das System leise und kühl zu halten), erst wenn die gewünschte Leistung nicht mehr gebracht würde.

NSoNiC
 
NSoNiC schrieb:
Und wenn ich mir die Mini-Kühlrippe vom P8P67-M Pro anschau und dann noch OC dann sagt das Board bestimmt gute Nacht.

Ist die Frage, ob man die Kühler überhaupt benötigt. Die Bauteile darunter sind sehr resistent gegen Wärme - nicht ohne Grund werden auch einige Mainboards ohne Kühler verkauft (quasi passiv - ohne Kühlkörper).
Kann auch ein Placebo-Kühler sein, der einen höheren Preis "gerechtfertigt". Falls jemand hierzu eine Quelle hat, wäre ich über diese froh :D

50€ wäre es mir der Aufpreis nicht wert.
 
Ich hätte noch eine Sache die mich interessiert.

Das P8P67-M pro hat ja kein DIGI+ VRM, was das Maximus ja hat.

Bringt DIGI+ nur was beim overclocken? BZw. was bringt es überhaupt genau^^.
(Andere Spannungswandler? Also die Umwandlung von Analog in Digital?)

Ist dieser Punkt sehr wichtig? Ich denke schon. (Mich würde deine Meinung dazu interessieren B3nn1, denn du hast mich fast überzeugt; aber nur fast :p)

Ich wäre froh über eine hilfreiche Antwort.

NSoNiC
Ergänzung ()

Danke an alle, nochmals für eure Meinungen.

Habe mich für das ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3 entschieden, da ich das Board für 139€ neu bekommen habe.

Ich werde es heute natürlich Einbauen und bin mal gespannt, ob ich zufrieden bin.

Mfg NSoNiC


P.S.: kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben