News Nicht nur Asus NEO: Neue Mainboards können wohl AIOs ohne Kabel andocken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, h00ver, flo.murr und 4 andere
Ist ja schon recht interessant, was ASUS da in letzer Zeit so bieten bei den Mainboards.
Nur leider ist das alles nur ziemlich heiße Luft, wenn es sich ausschließlich auf ASUS Produkte beschränkt und nicht zu einem Standard wird.
Denn ausschließlich auf ASUS Produkte will ich mich als Kunde nicht festnageln lassen um gewisse Features nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, nachtlampe, Kitsune-Senpai und 30 andere
Musst Du ja auch nicht. Aber ist doch aus ASUS Sicht verständlich. Wobei der Quickrelease für die Grafikkarten sich ja auch außerhalb des ASUS-Kosmos zumindest teilweise durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Porky Pig, Staubwedel und eine weitere Person
waldi2005 schrieb:
Musst Du ja auch nicht.
Natürlich muss ich das nicht. Aber dennoch ist es aus meiner Sicht nicht gut, wenn solche durchaus innovativen Dinge sich letztlich nur auf einen Anbieter beschränken.
Klar will ASUS damit seine eigenen Produkte attraktiver machen und verkaufen. Aber sie können ja genauso auch mit anderen Herstellern kooperieren bzw. die Features unter Lizenz anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Merit, Mario2002 und eine weitere Person
Um ehrlich zu sein, finde ich bringt Asus hier endlich mal wieder frische Luft ins leicht angestaubte Mainboard Geschäft. Sicherlich mit Premium Aufpreis usw., aber ich hoffe andere Hersteller springen auf die Ideen auf und dann kommt ja vielleicht doch eine universelle Lösung. Am Ende sind weniger Kabel immer geil und die Gen 5 SSDs profitieren sicherlich auch von besseren Kühllösungen.

Wenn sich das gut verkauft werden sicherlich auch andere Hersteller nachziehen. Finde Asus macht hier einen guten Job!

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Minijobber, Fabii02 und 9 andere
Hat nicht Sapphire aus dem AMD-Lager ASUS sein BTF-Design übernommen, nennt es nur anders (PhantomLink)?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
NEO und BTF kombiniert und breit verfügbar und ich könnte doch mal wieder schwach werden und Asus kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Outsource0326
@Neodar ja und nein. Ich bin zu 100% bei dir, dass das Feature als ASUS-exclusive Schrott ist. Wir brauchen nicht noch mehr unnötig nieschige Lösungen die einen an ein Ökosystem fesseln. Aber auf der anderen Seite hat seit Jahrzehnten keiner eine Lösung präsentiert. Und WENN (ja, das ist noch Wunschdenken) ASUS da jetzt einfach mal loslegt und sich hinterher sogar ein Quasistandard oder gar ein Standard daraus entwickelt, dann ist das gut für alle.

Also deine Sorge ist absolut angemessen. Die Zeit wird zeigen, ob ASUS hier mit Nischenprodukten ein eigenes Ökosystem schaffen will, oder hinterher als Wegweiser für moderne Mainboardstandards aus der Nummer rausgeht. Ich hoffe sehr, es wird letzteres, weil ich kabellose Designs echt schick finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Haldi und Outsource0326
Noch mehr proprietäre Anschlüsse - noch mehr Gründe Asus -Produkte komplett zu meiden.... neben dem unterirdischen Kundenservice für Durchschnitts -Produkte zu Premium Preisen.

Vendor lock-in Features bei einer eigentlich offenen Plattform ist nichts als eine Krankheit und ein Designdefekt in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Tidus2007, daknoll und 4 andere
allerdings mit interessanten Details
Mich interessieren da grad eher die interessanten Preise. Bin ja gespannt wie Bolle, wenn die endlich mal auch CPU auf den Mainboards integrieren. Dann gibbet den neuen X3D exklusiv auf dem ROG-RIGMAXPREMIUM PRO für 1999,99

Aber ehrlich, ist ja nett, wenn die da noch mehr und noch mehr Kram auf die Boards packen um den Preis noch weiter und weiter hoch zu schrauben. Früher steckte man sich einfach eine 40,- PCI Karte rein und hatte was man brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Kenshin_01
Oha, AIO ist nicht so meins, aber für einen Nocuta NH-D15 mit Pogo-Pins, da könnte ich direkt schwach werden.
So ein Anschluss erst eine Weile proprietär und nach einiger Zeit dann hoffentlich "offen" für alle zu haben... Das wär cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und riloka
Also ich finde die Idee schon cool - ich nutze zwar keine AIOs, aber es wäre cool, wenn man diese Pogo Pins auch bei normalen Luftkühlern verwenden kann. Das eliminiert dann einfach die Kabel bei allen CPU Kühlern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Neodar schrieb:
Nur leider ist das alles nur ziemlich heiße Luft, wenn es sich ausschließlich auf ASUS Produkte beschränkt und nicht zu einem Standard wird.
Das ist doch gar nicht nötig, weil es kaum einen Unterschied macht, ob ich eine AIO zum Beispiel von Corsair oder direkt von Asus nehme. Ich gehöre mittlerweile eher zu den Konsumenten, die ausschließlich das Produkt selbst im Fokus haben und nicht darauf achten, was draufsteht. Wenn jeder den gleichen Mumpitz verkauft und sich die Produkte nur durch Firmenlogos unterscheiden, wird niemand mehr herausstechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Mich nerven die Kabel die zur Pumpe führen (4Pin & ARGB) schon sehr. Vor allem bei ITX und den Anschlüssen oberhalb vom Sockel wo die Lüfter vom Radiator sind ist das immer extrem fummelig da ranzukommen.

Was ich mich aber frage ist, wenn das über USB läuft, lässt sich die Pumpe dann noch über das Bios steuern oder ist dann zwingend eine Extrasoftware nötig? Bei einer Extrasoftware löst sich mein Interesse gleich wieder in Luft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll und riloka
Ripcord schrieb:
Mich nerven die Kabel die zur Pumpe führen (4Pin & ARGB) schon sehr. Vor allem bei ITX
Ja, hier genauso. Alles was Kabel vermeidbar macht, v.a. bei ITX, wäre etwas, wo ich schwach werden würde bei nicht unverschämten Aufpreis. Die verfügbaren Optionen bei der Kühlung müssen dann aber auch in Bezug auf Leistung und Lautstärke was können.
Und ja, bitte auch per BIOS. Ich würde ja sagen, dass die Dinger von den internen Leitungen am Ende doch auch immer über irgendein FAN-Signal laufen müssen, weil sonst ja manches Mainboard auch nicht booten will. Aber es ist ja Asus, die können auch das BIOS hindrehen, also ist das kein Argument. ;)

Offenen Standard draus machen oder sein lassen. Die VC für SSDs ist auch niedlich. Da kann man AMD mal so richtig zeigen was geht. Da kommt sicher noch mal eine X370 Auflage mit Zen6.

Als Liebhaber von SFF Gehäusne sehe ich bei sowas viel eher das räumliche Einsparpotential als den ästhetischen Vorteil. :)

Wenn sie nur die BTF Sachen nicht mit so einem großen Preisaufschlag verkaufen würden… dann würde sich das auch schneller durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Find ich super! Auch wenn ich es mir erstmal nicht kauf 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Schiech
Grundsätzlich bin ich ja mit ASUS ganz zufrieden, aber jetzt auch kein Fanboy.
Wenn sich deren Ideen dann (weiterhin) zum Quasi-Standard mausern, gerne mehr davon.
Wenns ein proprietärer Ansatz bleibt, dann vielen Dank, aber nein.

Zurück
Oben