ASUS Notebook - Soundkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo an alle,

seit gestern Mittag habe ich ein wirklich komisches Problem mit meinem ungefähr 1 Jahr altem ASUS K401U Notebook. Auf dem Notebook ist sowohl Linux Mint 18.2 als auch Windows 10 installiert, meistens arbeite ich mit Mint. Gestern Mittag wollte ich das Notebook also von Mint aus herunterfahren. Statt jedoch vollständig herunterzufahren, leuchtet die SSD-Leuchte auf 100% und der verbaute Lüfter fährt auf volle Drehzahl. In dem Zustand habe ich dann 30s lang geschaut, ob denn noch was passiert, aber das Teil schaltete sich nicht aus, weshalb ich ihn über Gedrückthalten des Power-On/Off-Knopfes ausgeschaltet habe.
Dann nochmal schnell eingeschaltet, fährt ohne Probleme hoch, und wieder ausgeschaltet. Allerdings habe ich da nicht drauf geachtet, ob der Sound noch ging. Erst später fiel mir auf, dass ich unter Linux Mint überhaupt keine Soundausgabe habe. Starten von Skype und Test-Anruf brachte die Erkenntnis, dass auch kein Mikrofon mehr erkannt wird. Normalerweise erkennt der Laptop automatisch, ob ich Kopfhörer in die 3.5mm Buchse stecke, und stellt dann die Lautstärke automatisch um (unter Linux Mint jedenfalls). Diese Funktion ist jetzt nicht mehr vorhanden, es scheint, als wüsste der Laptop nicht, ob Kopfhörer drin stecken oder nicht.
Wenn ich im Terminal hwinfo eingebe, kann ich keinen Eintrag zur Soundkarte finden.
Unter Menu -> Sound wird unter "Output/Device" kein Eintrag angezeigt. Unter "Input" steht "No input sources are currently available".

Ähnliches zeigt sich unter Windows 10, denn auch dort fehlt der Sound. Unter Windows 10 bekomme ich beim Lautsprechersymbol in der Taskleiste ein rotes Schild mit weißem x angezeigt, beim Klicken auf die Lautstärkeregelung erscheint die Meldung "No Audio Output Device is installed". Ich habe die Möglichkeit, hier auf Troubleshooting zu klicken, aber das bringt keine Ergebnisse. Ich habe eben die mitgelieferte Treiber-DVD gestartet und in der Installationsroutine steht, dass alle Treiber von der CD auch auf dem Gerät installiert sind.
Leider kenne ich mich mit Windows 10 quasi gar nicht aus und weiß nicht, was ich hier probieren könnte. Im Geräte-Manager wird mir jedenfalls kein Eintrag zu einer Soundkarte angezeigt.

Im BIOS finde ich keine Angabe zur Soundkarte, das ist aber glaube ich normal.

Ich werde den ASUS Support heute noch kontaktieren, aber in der Regel ist man hier im Forum oft besser dran. Hat jemand Tipps für mich, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
 
Welches Notebook bitte?

Genaue Bezeichnung/Modell?

ASUS K401U?

? = was
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - da haste Dir beim - "und ich prügel Dich jetzt aus" - was zerschossn mMn.

Hast Du die Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Sicher aber vorher mal alle Daten - sicher ist sicher.
 
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich die Linux-Partition formatiert und das System neu aufgesetzt (Windows aber so gelassen). Die Soundkarte funktioniert wieder ohne Probleme auf beiden Systemen! Hoffentlich bleibt es so.
Danke für eure Antworten.

@ Hanne:
Danke für den Link, die Treiber und die BIOS-Version auf der CD waren aber sogar noch neuer, als die von der Website.
 
Zurück
Oben