Asus P4B533-E & Speichererweiterung Probleme

N€stor

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt meinen PC etwas mehr Arbeitsspeicher zu gönnen. Nur leider hat sich die ganze Sache mangels Überblick zum Chaos entwickelt.
Ich habe es die letzten Jahre verschlafen mich um die Hardeware-Entwicklung zu bemühen und bekam heute die Quittung dafür.

Mein Motherboard (Asus P4B533-E) war bisher nur mit 512 MB DDRAM 133 MHz (PC2100 ?) ausgestattet, was meiner Meinung nach nicht wircklich viel ist.
Daher wollte ich auf 1 - 1,5 GB erweitern. Zuerst probierte ich 2 x 512 MB Speicher aus (PC3200 CL3). Das klappte wunderbar, nur leider kann ich bei dem Board nur 2 DS Speicher einbauen. Laut Asus Probe habe ich bei 1 GB Speicher aber auch schon eine Ausnutzung von 98% hinbekommen.
Daher wollte ich dann gleich 2x 1024 MB RAM einbauen. Habe mich kurz beraten lassen und ein paar Kollegen gefragt und mir 2x 1024 MB DDR PC3200 CL3 4x128M Speicher bestellt.

Tja, nur leider bootet der PC mit diesen Speichern nicht mehr! Und ich verstehe nicht warum. Eingebaut waren diese richtig und 2 GB RAM verträgt das Board laut Manual. BIOS habe ich upgedatet (Rev. 1015.003). Habe diese auch einzeln eingebaut und Steckplätze durchprobiert. Kann wohl nur noch versuchen diese umzutauschen.

Was habe ich bei der Speicherauswahl nicht beachtet oder falsch gemacht, dass diese nicht gehen?

Ich konnte in der Suche leider nichts finden, was meine Frage wirklich beantwortet. Sorry, wenns doch irgendwo etwas gibt.

Danke schon einmal für eure Hilfe & einen guten Rutsch!

Gruß Björn

Zurück
Oben