ASUS P4P E 800 Deluxe und Raid

L@stman

Cadet 4th Year
Hallo,

wie Ihr an meiner Signatur erkennen könnt, habe ich das o.g. Mainboard. derzeit in einem Raid-Verbund. So, jetzt wollte ich die Software "Intel-Aplication-Accelarator" (Raid-Edition) installieren, die sich als Software beim Mainboard befand.

Leider sagt mir die Installationsroutine, dass die Software nicht zum Chipsatz kompatibel sei:

The system must contain the following Intel products:

* Intel(R) Pentium(R) 4 Processor
* Intel(R) 82801ER I/O Controller Hub

Woran kann das liegen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Software funktioniert, da sie beim Mainboard dabei war.

Gruß
L@stman

Danke für die Antwort.

Leider sagt mir das Programm, dass meine Hardware inkompatibel sei, was ich eigentlich nicht verstehen kann.

Das Raid funktioniert einwandfrei. Es wird hierbei der integrierte Promise-Controller angesprochen.

Bringt denn die Software überhaupt einen Performancegewinn?

Ach so, na alles klar !

Du mußt die beiden Platten schon an den Intel-Controller hängen ( ICH5R ).

Die Software ist für Intel-Raid gedacht und nicht für Promise. ;)

Umstecken lohnt sich auf jeden Fall , weil die ICH5R mehr Performance bei weniger CPU-Belastung bringt.

Hallo,

hat alles super funktioniert!!! Danke!!!

Bringt denn der "Intel-Aplication-Accelarator" mehr performance gegenüber den "normalen" Promise-Einstellungen?

L@stman

Der Performancevorteil ergibt sich nicht durch die Nutzung des IAA, sondern resultiert aus der Verwendung des entsprechenden Controllers (ICH5).

Dieser ist nativ implementiert und läuft somit nicht, wie der Promise Chip über den PCI Bus. ;)

Zurück
Oben