ASUS p4p800 Deluxe/ audigy2 soundprobs

FearL

Banned
Registriert
Juli 2003
Beiträge
37
hi

ich hab hier mal extra thread aufgemacht weil des dann net so verloren geht in dem megathread.

Folgendes problem hab ich festgestellt


Mein system besteht Asus p4p800 deluxe p4 usw mit einer audigy 2 platinium.


Am anfang wo ich mein system zusammengebaut habe und windows installiert habe hatte ich schon mal ein problem mit der soundkarte das nach dem install der treiber und restart der rechner abkackt dann aber nach restart völlig normal läuft 40-50stunden bis dann mal wieder die soundkarte abkackt

Das problem is recht verfahren da soundkarte eigene IRQ hat usw und auch beim zoggn keine probs gibt eh unter windows mittendrin steig die karte aus beim zoggn nie nur unter windows.

Ich ehrlich vermute das es am 3com chip liegt weil der den pci busmaster belastet und ich auch manchmal beim surfen beim mp3 hören so leichten stottern habe bzw das das lied springt 3-4sek vor und zurück.

Komischer weise taucht das problem nur auf wenn ich die treiber von der 3com installiert habe und es ist sehr unregelmäßig aber es liegt definitiv an lan und soundkarte.
Die frage an euch weis jemand was von dem problem oder ist es bekannt kommt nen biosupdate?
neusten treiber hab ich drauf wie gesagt das problem ist nicht gravierend weils sehr selten auftritt.
die karte lief auf meinem asus p4pe einwandfrei ohne probs

Zur not bau cih meine realtek wieder ein und schalt den chip hab verliere so aber pci slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard-AC97-Soundchip im BIOS deaktiviert ?
-> http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg :)

Wie dort im Bild zu sehen kannst du IRQ-Überbelegungen auch dadurch umgehen das du mehr freigibst, also dort weitere unötige OnBoard-Geräte deaktivierst wie auch ich dort gemacht hab.(Vorallem die alten Ports)Woanders kannst du dann nochmal 2 satte IRQ´s sparen indem du nur 4 anstatt 8 USB-Controller einstellst im BIOS (weis nicht mehr wo, geht aber irgendwo, wer zum Teufel braucht schon 8 USB´s ? )

Um der Sache aber genau auf den Zahn zu füllen guck im Motherboardhandbuch nach der "Interrupt Request Tabelle" zum P4P800 Deluxe oder hier ist sie :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_p4p800_deluxe_vs_aopen_ax4sg_max/index12.php (unten die Tabelle)

Dort steht welche Geräte (senkrecht) eine INT-Leitung nutzen/teilen müssen, der PCI-Slot 2 welcher dort senkrecht eine INT-Leitung-G mit dem 3com-LAN-Chip nutzt muss in jedem Fall frei bleiben weil physikalisch verdrahtetes IRQ-Sharing das BIOS oder OS nicht trennen kann.(ausser durch Deaktivierung im Gerätemanager was dann aber wohl mehr eine Pflasterlösung ist)

So Soundstotterer können aber auch durch zu schwache Netzteile entstehen(=Spannungsabfall) steht bei Asus auch wo zu lessen, sollte bei deinem Sys schon sicherheitshalber um noch Reserven zu haben ein 350 WAtt Markennetzteil sein.
Hast du im BIOS->Hardwaremonitor dort unten einen Spannungsabfall von über -10% bei der 12Volt-Leitung oder über -5% auf den anderen Voltschienen ist das bedenklich und das Netzteil sollte ausgetauscht werden zumal unter Vollast beim Spielen dieser Spannungsabfall unbemerkt noch mehr steigt durch mehr Verlustleistung der gesammten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab alles aus sogar usb brauch ich alles net hab haufenweise frei irq.
früher hab ich immer selber die einteilung der irq´s gemacht da aber leider bei HT acpi installiert werden muss geht des nicht mehr

in slot 2 steckt mein raidcontroller vielleicht beruhen auch daher meine probs ich werden soundkarte in 5 steckn und pci 4 den raid mal guggn.


auf jeden fall danke
 
Ah kennst dich da eh schon voll aus mit den IRQ´s, ja das dumme IRQ<->ACPI-Debakel :D

Achte vielleicht auf aktuellste Audigy-Treiber. Es gibt da nämlich ein Problem bei der Audigy/Audigy2 zusammen mit aktiven Hyperthreading vorallem bei EAX, aktuellste Audigy2-Treiber hier : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/
Wie oben gesagt kann aber auch ein zu schwaches Netzteil das verursachen :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), Sound-Verzerrungen oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."
Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...m+Netzteil+spontanen+neustarts&hl=de&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
enermax 460watt :)

bei mir gibt kein müll nur tophardware
 
jo des hat sich auch in meiner stromrechnung bemerkbar gemacht weil der 24stunden am tag läuft 455euro nachzahlung :D
 
Zurück
Oben