ASUS P4P800 Deluxe und Boardtemperatur

MAD MAX_30

Newbie
hab das oben genannte Board und die 1009 Biosversion
was mir auffällt ist die Temperaturdifferenz zwischen Board und CPU
und zwar habe ich bei 0% CPU Auslastung eine CPU Temperatur von 46°C
und eine Boardtemp. von 43°C

das kann doch nicht sein oder ???

habe mit ASUS PROBE ,AIDA und SANDRA getestet
überall die gleichen Werte

ein Hitzestau im Gehäuse ist ausgeschlossen durch Gehäuselüfter die in die richtige Richtung blasen bzw. saugen

habe heute extra runde IDE Kabel gekauft ...kein Unterschied

hat jemand die gleichen Erfahrungen , liegt das an der BIOS version
oder ist der Temperaturfühler auf dem Board defekt ???

cu
MAD MAX

Ach...des is normal..ich habe gerade 38C° Board Temp,und nur einen Lüfter drinne...und der bläst nur raus...

mach dir da keine sorgen...da passiert schon nix...

baord 37 cpu idl 31 asusp4p800 deluxe

Die Board Temp ist doch meistens die Temp der Northbridge? Also bei meinem MSI-OEM Board war der NB-Kühler (eigentlich nur ein kleines Alu-Blech, kein echter Kühler) völlig unterdimensioniert und passiv. Seit ich einen Zalmann NB-32J(passiv) drauf habe ist die Board Temp im Idle um 6-8 Grad gesunken, obwohl die NB jetzt mit FSB133 läuft. Vorher wars nur FSB100. Der NB-Kühler wird vom Cpu-Kühler mit gekühlt, bekommt also die erwärmte Luft der CPU ab. Daher steigt die Temp relativ schnell an wenn die CPU was zu tun hat. Will man's noch kühler, muß man den Luftstrom der CPU umleiten und die NB aktiv kühlen.

Das hängt bei dem Board sehr stark von dem verwendeten Kühler ab.
Da die Northbridge ziemlich nah an der CPU sitzt und man einen Kühler verwendet der ziemlich die warme Luft "streut" hat man diese erhöhte MB Temp.
Benutzt man einen Lüfter der nach oben abzieht hat man ziemlich humane Temps.
Ich habe das P4C800 und mit meinem "alten" Zalman eine MB Temp von max.36 Grad.
Jetzt habe ich den 7000er Zalman, der ziemlich groß und an den Seiten komplett offen ist.
Und plötzlich habe ich eine MB Temp von 38 - 46 Grad, je nach CPU Last.
Aber ist ja nicht weiter schlimm...auch dieser Sommer geht vorbei...:D

Das ist ja alles noch ziemlich harmlos. Bei meinem P4P800 steigt die Temperatur des MB bis auf 50°C. Dann aber nicht mehr weiter, weil er dann abstürzt :(
Die CPU hat dann so um die 55°C.

Als ersten Versuch habe ich mal den passiven Kühlkörper abgenommen und das Wärmeleitpad durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzt. Hat ca. 2°C gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp ??

Meine Konfig:

P4 2,4 (133) @ 3.06 (166) ohne Übertaktung tritt das Problem auch auf (nur später)
Zalman 7000 AL-CU (voll aufgedreht)
Zalman FB165 (80er Lüfter) blässt über Grafikkarte und direkt auf die NB
Enermax 365 W NT (voll aufgedreht)
Radeon 9700 np (standart Takt)

@bauers
Wird es vielleicht in deinem Gehäuse zu warm?
Ist der FB165 ein Gehäusekühler der hinten auf einer Höhe mit der CPU liegt. Bei mir saugt an dieser Stelle ein 80er TT Smart Case II die warme Luft aus dem Gehäuse. Würd ich den reinblasen lassen, dann baut sich hier ein Kreislauf (Gehäusekühler bläst rein <---> Netzteil wieder raus) auf und die warme Luft zirkuliert ewig ohne Kühleffekt. Besser ist es hinten alle Lüfter blasen zu lassen und vorne ins Gehäuse saugen. Damit bekommt man einen schön kühlen Luftstrom durchs ganze Gehäuse.

Kann mich dunkel erinnern das die NB meines i845 für eine DIE-Temp von bis zu 55°C spezifiziert ist. Bei deinem P4P800 (i865?) wird die Temp Spec sicher nicht viel anders sein. Also kein Wunder das es dann abkachelt. IMO hast du ein Hardwareproblem (falscher Einbau oder defekt), da Asus gute Boards baut.

ich habe zwar das P4C800 deluxe aber da ist wohl was die Temp angeht kein unterschied zum P4P800 deluxe meine Temp ist

MB 31°
CPU 42°

ich habe aber auch 4 Gehäuselüfter laufen

Anhänge

• aspro.jpg
    aspro.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 523
@ vander

ne, noch nicht ;)

Ich habe jetzt mal einen Versuch in die andere Richtung gestartet und alle Lüfter auf ein minimum zurückgedreht. Dabei habe ich festgestellt das diese so gut wie keinen Einfluss auf die MB Temperatur haben.

Ich tippe darauf, dass es einen Wärmestau im Gehäuse gibt und Lüfter nur die warme
Luft durchquirlen. Bis jetzt habe ich noch keine Gehäuselüfter und die Montagemöglichkeiten in meinem Tower sind sehr eingeschrängt. Ich werde mir warscheinlich ein Thermaltake Gehäuse kaufen und hoffe damit mein Problem in den Griff zu bekommen.

Ich berichte dann, was es gebracht hat.

Zurück
Oben