Asus P4T533 Bluescreens usw.

Totto

Ensign
Hi,

also ich hab wieder mal ein riesen Problem und hoffe mir kann da jemand helfen.

Ich hab meinen PC etwas aufgerüstet, P4 3.06 Ghz, Asus P4T533, 2x 512MB Corsair 32Bit Rimm.
Hab jetzt alles zusammengesetzt und installiert, das ganze läuft auch meistens prima an, aber nach einiger Zeit stürzt es mit einem Bluescreen ab z.b. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Kann sein das es 1Std. läuft oder aber auch schon beim booten abstürzt.

Hab schon gesehen das im Forum einige Leute mit dem Board Probleme haben/hatten, aber auf eine richtige Lösung des Problems ist glaub noch niemand gekommen.
Desshalb frage ich mal, bei wem läuft das P4T533 ohne Probleme stabiel über längere Zeit und wie hat man das fertiggebracht?

Mein System:
P4 3.06Ghz
Asus P4T533 Revisieon 1.3 Bios vers.1006
2x 512MB 32 Bit Rimm
Audigy2 Premium
Asus GF 4400
2x 40 GB Maxtor HD
400W Netzteil
Win XP Pro.

Gruss Totto

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir läuft das Board übertaktet, mit der Bios Version 1005 einwandfrei stabil. Es läuft bis 20h am Stück, weiter hab ich noch nicht probiert, ohne Absturz.
Ich hab das Board OHNE den Aktivlüfter auf der NB
Hier genaueres: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MechWOLLIer

Probiers mal mit einem RAM und stell im Bios den RAM Turbo Mode aus, fallsten aktiviert hast

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das board auch... ebenso ohne aktivkühler auf der northbridge. Läuft ohne mucken schon seit Januar. Wie ich das fertiggebracht hab? kA ich hab nix spezielles gemacht... hab wohl ein gutes erwischt.

Hallo,

kann es nicht sein das es an den Corsair Riegeln liegt?
Das P4T ist darin sehr wählerisch...

Original erstellt von djbrown
Hallo,

kann es nicht sein das es an den Corsair Riegeln liegt?
Das P4T ist darin sehr wählerisch...

Hm, sind neu gekauft und getestet, sollten also schon gehen.
Wie habt ihr die PCI-Steckplätze belegt (wo/was)? Hab gehört das es da manchmal Probleme gab.

Totto

Original erstellt von Totto
aber nach einiger Zeit stürzt es mit einem Bluescreen ab z.b. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1

Verwende demnach aktuellste Treiber für alle Komponenten im PC, kann aber auch
wegen dem Speicher sein weil er zu heis wird oder nicht voll kompatibel zum Board (was ich weis wird von Asus beim P4T533 nur Kingston und Samsung-Speicher offiziell unterstützt), im BIOS->Chipset Setup->Advanced mal testhalber das
"DRAM Turbo Mode" abstellen (die Option hat mein P4T533-C auch, glaube sie ist dort zu finden), keine BETA-BIOS´E verwenden.Kann aber auch sein das das Problem unlösbar bleibt falls du ein altes Board älterer Revision erwischt hast wo Asus noch nicht bei bestimmten Bauteilen bezüglich Speicher nachgebessert hat, siehe dazu diese Threads :

p4t533 überarbeitete rev. probleme :
https://www.computerbase.de/forum/threads/p4t533-ueberarbeitete-rev-probs.27870/
Asus P4T533 Reklamation :
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p4t533-reklamation.32702/
P4T533 - Mein Rechner stürzt dauernd ab :
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-rechner-stuerzt-dauernd-ab.29751/
Probs mit P4T533 :
https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-p4t533.25437/
Da findest du vielleicht auch noch Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Board auch so meine Probleme und musste es 2x umtauschen bis es nun ohne Probs rennt.

Schau mal auf die VCore wärend des Betrieb!s, schwankt sie stark (besonders bei hoher CPU-Last) ? Kommen die Bluescreens bei ca. 50-55°C CPU Temperatur ?
Das beides war bei mir der Fall und habe Wochen mit rumgedocktert, ohne Erfolg.

Da steht der harte Leidensweg und ich glaube sicher, dass du auch so ein Board
erwischt hast.

PCI Slot sind 4 und 6 frei, sharen also mit nix. Alle andere sharren mit Komponenten oder mit dem AGA Slot, steht aber alles im Handbuch.

"Nachdem bei zahlreiche Besitzer des Asus P4T533 Pentium 4 Mainboards mit 32-Bit Rambus Probleme mit der Stabilität auftraten, hat Asus scheinbar reagiert und vorerst alle Mainboards der Rev. 1.03 zurückgezogen. Bei den besagten Mainboards scheinen Probleme des Spannungsreglers Instabilitäten hervorzurufen. Das Board soll gravierende Spannungsschwankungen aufweisen die teilweise mehr als 0.5 V betragen. Wie wir aus einigen Foren lesen konnten, scheint das Problem vor allem bei Pentium Prozessoren jenseits der 2,4 GHz Grenze auftreten, welche logischerweise mehr Strom ziehen als die Varianten mit 1,8 GHz etc...

Aus diesem Grund hat Asus die Produktion auf eine neue Revision umgestellt. Nach unsicheren Angaben soll somit am 16.10.02 als ca. Mitte Oktober eine neue Revision des Mainboards im Handel erhältlich sein, die den Namen P4T533 Rev. 1.04 tragen soll."

Quelle : http://www.hardware-mag.de/news.php?id=2276

Eine Revision 1.04 soll es aber dann doch nicht gegeben haben sondern Asus hat die Revision 1.03 mit neuen Bauteilen überarbeitet und wieder ausgeliefert.
Wenn das Problem durch nichts zu beheben scheint tausche das Board um gegen eines mit möglichst neuen Produktionsdatum auf der Plackete unter Berufung von dem hier geposteten.

Zuletzt bearbeitet:
Meines war auch mit sehr neuem Produktionsdatum, aber Asus hat das scheinbar noch nich in den Griff bekommen. Zumindest bei einigen Boards, denn bei manchen läuft es ja ohne Probs. Nach 2 Umtauschaktionen von seiten Asus rennt meins ja nun auch supa.

Re: Re: Asus P4T533 Bluescreens usw.

Original erstellt von burstel
Ich hatte mit dem Board auch so meine Probleme und musste es 2x umtauschen bis es nun ohne Probs rennt.

Schau mal auf die VCore wärend des Betrieb!s, schwankt sie stark (besonders bei hoher CPU-Last) ? Kommen die Bluescreens bei ca. 50-55°C CPU Temperatur ?
Das beides war bei mir der Fall und habe Wochen mit rumgedocktert, ohne Erfolg.

Da steht der harte Leidensweg und ich glaube sicher, dass du auch so ein Board
erwischt hast.

PCI Slot sind 4 und 6 frei, sharen also mit nix. Alle andere sharren mit Komponenten oder mit dem AGA Slot, steht aber alles im Handbuch.

VCore extrem stabiel bei 1,616 laut ASUS Probe, CPU Temp. selten über 40°C. Die Bluescreens kommen auch bei wenig CPU Last, z.B. im Internet surfen, also ganz sporadisch.

Original erstellt von DjDIN0
Eine Revision 1.04 soll es aber dann doch nicht gegeben haben sondern Asus hat die Revision 1.03 mit neuen Bauteilen überarbeitet und wieder ausgeliefert.
Wenn das Problem durch nichts zu beheben scheint tausche das Board um gegen eines mit möglichst neuen Produktionsdatum auf der Plackete unter Berufung von dem hier geposteten.

Wo finde ich das Produktionsdatum?

Gruss Totto

Also ich wundere mich immer wieder das dieses "Mysteriöse" Bord noch immer nicht einwandfrei läuft. Zumindest bei manchen.
Bei mir läufts ja gott sei dank einwandfrei. :)
Meine Komponenten kannst du dir ja anschauen.

Da bin ich auch froh das alles läuft, aber leider nicht mit 2x512 er Modulen...
Daher werde ich es morgen in den Ruhestand schicken und das P4C800 Deluxe einbauen...bin ja mal gespannt... :D

so, ich hab jetzt mal die PCI-Steckplätze geändert.
Soundkarte auf der 1, 2 und 3 frei, 4 Lan, 5 und 6 frei.
Bis jetzt läufts tadellos auch mit 2x 512MB Rimm.
Mal mit grösserer CPU-Last versuchen.

Gruss Totto

nö,
bei grösserer CPU-Last z.B. Spiele, stürzt er wieder ab.
:mad:

Totto

Auf W2k Helpline habe ich folgendes gefunden :

Die Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. einem Treiber versucht wird, in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Um herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal
** Address 0xVVVVVVVV has base at [address} - [driver]

Parameter
Bedeutung

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0=lesen, 1=schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion, die versuchte aus den Speicher zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, ist klar, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, um den Übeltäter ausfindig machen zu können.

hast du es schon mit einem Bios-Update versucht? Bei meim freund hat's geholfen

Hab die aktuelle Bios Version 1006 drauf.
Heute hab ich mal die neuste Beta 1006/3 versucht, stürzt auch ab allerdings mit Bluescreen Fehler PFN_LIST_CORRUPT

Totto

Hmmm hab das Board seit Januar oder so und zum glück 0 probs.Dieses hier ist allerdings mit ner aktive Northbridge Kühlung, also wohl auch schon die überarbeitete Version.Die ersten Boards davon sollen meines wissens ja jede menge probs gemacht haben.Die VCore ist auch bei mir sehr schwankend was aber keine großartigen probs bereitet (zwischen 1,78 und 1,81 Volt)
Die Vcore ist so hoch da ich die CPU 2,66 GhZ im gemoddeten zustand gekauft hab...geht leider nicht mehr niedriger :( Betreiben tu ich darauf 2x 256 MB OCZ PC1200.
Nunja wenn ich mir die 875P Boards so anschau muß wohl eh bald was neues her *g*
Abraten kann ich nur von dem kauf eines Epox4T4AU Boards welches ich vorher hatte.....dieses hat bei mir auch nur Bluescreens verursacht :( Laut Epox Support soll dieses auch nur mit Kingston Speicher 100%ig stabil laufen.Naja vielleicht ist auch mittlerweile ne neue Bios Version draußen mit der es stabil lufft...ka

Zurück
Oben