hering69
Cadet 4th Year
Hallo, jetzt ist mir erstmalig beim 0507 BIOS, unter CPU Configuration die Option PECI aufgefallen, die DISABLED ist.
Nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, habe ich nun diese Erklärung gefunden:
:
Dann mal Q-Fan ausgeschaltet ... könnte ja sein das es nicht zusammenläuft ... jetzt drehen CPU und Gehäuselüfter volle Power und wieder nichts von intelligenter Lüftersteuerung ?!
:
Funktioniert PECI etwa nur mit den vieradrigen INTEL CPU Lüftern oder muß zusätzlich noch ein Treiber installiert werden ... ???
Hat jemand Antworten
Ciao
Hering69
Nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, habe ich nun diese Erklärung gefunden:
Also gleich mal PECI eingeschaltet und ... keinen Unterschied bei der Lüftersteuerung gemerkt ?!PECI: CPU steuert Gehäuselüfter
Die von den digitalen Temperatursensoren erfassten Daten werden zu einem Manager-Chip geleitet, hierzu sind die CPU-Pins PROC #1 - PROC #3 vorgesehen. Diese Daten können nun vom BIOS des Motherboards ausgewertet werden und vier Lüfter werden automatisch optimal der Prozessortemperatur angepasst
Dann mal Q-Fan ausgeschaltet ... könnte ja sein das es nicht zusammenläuft ... jetzt drehen CPU und Gehäuselüfter volle Power und wieder nichts von intelligenter Lüftersteuerung ?!
Funktioniert PECI etwa nur mit den vieradrigen INTEL CPU Lüftern oder muß zusätzlich noch ein Treiber installiert werden ... ???
Hat jemand Antworten
Ciao
Hering69