ASUS P5B DELUXE Standby / SoftOff Problem

öhmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
90
Hallo

habe obiges board inkl. Bequiet DP P6-530W. Nun habe ich interressehalber mal so ein Energiekostensmessgerät zwischen geschaltet und festgestellt das ich im Standby (S3) 16W Verbrauche. Ist ja soweit auch OK, weil ein paar Teile immer noch mit Strom versorgt werden. Jedoch ist es so, das wenn ich den PC runterfahre und der Lüfternachlauf des Netzteiles beendet ist immer noch 15/16W auf dem Display stehen. JA ich weiß das ich kein präzises Meßgerät habe. aber wenns mir beide mal des selben wert anzeigt wirds schon irgendwo auch gleich sein.

"Früher" gabs mal Jumper um dem Board die +5VSB zu nehmen (Quasi der Standy fürs Board falls man per KB oder Maus oder wer weiß sonst noch was den Rechner einschalten möchte) Leider finde ich auf dem Board nix dergleichen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board?

Ps. Und wenn ich so gern meinen PC den Stecker ziehe nach dem runterfahren hätte ich keinen Grund für diesen Tread. ;)
 
schau ma im bios da kann man des auch einstellen das man den pc mit maus oder tastatur anmachen kann
aber des geht glaub nur mit ps2
 
ja den punkt kenne ich. hatte das bisher immer beim kb an. ein abschalten bringt keine änderung nur das es eben nicht mehr geht. zudem leuchten ja auch die asus LED noch.
demnach ist es im soft off modus. im handbuch steht leider nichts weiter zu +5vsb...
 
naja ich weis jetzt erlichgesagt ned was des mit dem soft of auf sich hat aber mein mb hat auch ne led hm ich schlat meins halt mim timer an wenn ich des alles aus mach is die ja immernoch an ..wird dir wol nur anzeigen das spannung da is
 
mmh ok. vergessen wir mal wieder die LED. warum habe ich standby und im power OFF den selben Verbrauch?? bzw warum verbraucht mein PC wenn eigentlich runtergefahren ist ~16W??
 
Sowas is mir in letzter Zeit nur im Bezug auf Netbooks untergekommen. Bzw das manche Netbooks (früher auch einige Notebooks) ihre Akkuladung im Laufe der Zeit verlieren, obwohl sie ausgeschaltet sind und selbiges nicht mit dem Akku passiert wenn er aus dem Gerät genommen wird. Stell mal WakeOnLan aus und guck ob sich was ändert. Hab selber nen P5Q Deluxe aber kein Strommesser zur Hand
 
ich habe im Bios unter Energieoptionen ALLE WakeON Events deaktiviert. Vorher hatte ich nur per Keyboard aktiviert, jedoch macht es am Verbrauch (merklich) nichts aus. Vorher waren es 16W, deaktiviert schwankt es bei 15/16W. Da muß irgendwo noch ein Brocken sitzen.

Es gibt (habe ich inzwischen auch schon gelesen) genug weitere bei den wenn "aus" auch ein viel zu hoher Verbrauch ist. Ich will jetzt hier nicht anfangen ne Milchmädchenrechnung aufzumachen, weil wenn es darum ginge konnte ich es auch mit ner Steckerleiste das Thema beenden.

Es ist mehr ne Prinzip Sache. Ich habe dies eh nie war genommen, bis ich das Messgerät reingehangen habe.

P:S

Und ja natürlcih summiert sich da auf dauer was zusammen... nur wenn ichs jetzt ausrechne bringts mich auch nicht weiter. Verbraucht ist Verbraucht.

____________________________________________________________

Ist irgendwie möglich das das Mainboard wenn der PC runtergefahren ist nicht mit Strom weiterhin versorgt wird. Das Asus Logo Leuchtet noch und auch die LAN Buchse strahlt vor sich hin.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben