[Asus P5B] Lüfter für NB

buju

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
56
Hallo,

mir ist gestern mein Asus P5B kaput gegangen. Ich vermute mal, dass es die Northbridge war, weil sich die Rückseite des Mobo auf der Höhe des NB etwas dunkel verfärbt hat als alle andere Stellen.

Zum Glück hab ich auf Garantie umtauschen können. Doch jetzt möchte ich gerne einen Aktivkühler auf die NB schmeißen.

Es ist sicher bekannt, dass bei P5B der Passivkühler von NB extrem heiß im Betrieb wird. Ich habe noch dazu meine Intel Pentium Dual Core E2140 auf 3,2 GHz übertaktet (FSB 266 auf 400). Diese Erhöhung geht ja sicher noch auf NB, sodass es noch wärmer wird.

Nun könnt ihr mir vielleicht einen guten Kühler für die NB empfehlen, dass mir die Mobo nicht wieder so schnell abraucht? :D

Ich habe den Scythe Mine Rev. B als CPU Kühler in Verwendung. Da schaut der Kühler etwas über den NB. :(


(ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen ;))

Danke im Vorraus

Buju

PS: Ich hatte die OC@3,2 GHz seit über 6 Monaten stabil im Betrieb gehabt.
 
Moin!
Also erstmal, wenn du das Board dann tauscht, achte etwas mehr auf eine gute Strippenverlegung - das ist besonders für die Laufwerke eher 'suboptimal' ausgeführt. ;-)

Und dann würde ich ( in Unkenntnis, welche Gebläse sonst noch in deinem Gehäuse werkeln) vielleicht ersteinmal einen 120er vorn, unten einsetzen. Ist deutlich leiser als so eine 40er Miniturbine und bring der NB fast genausoviel. Hauptsache sie häng etwas in der frische Luft.

Gruß
 
hi,

das ist mir schon klar, dass eine 120er mehr bringt, aber es ist halt noch das gute alte Chieftec CS601 Case von ganz früher einmal ... da gehen noch keine 120er rein ;) und im mom hab ich kein Geld um mir ein neues Case zuzulegen, da ich mir vor kurzem schon eine neue Graka + NT geholt habe ^^

und wegen Kabelverlegung ... es geht nicht mehr besser, ich habs versucht ^^ ... wie gesagt, es ist noch immer das alte CS601 Gehäuse ;)

also Gehäusewechsel steht im mom leider außer Frage, deswegen ich einen Aktivkühler für NB brauche.
 
Ich würde Dir vorrangig den

http://geizhals.at/deutschland/a309191.html

empfehlen, da dieser asymmetrisch aufgebaut ist, so dass Du keine Kompatibilitätsprobleme mit dem ausladenden CPU-Kühler bekommen solltest :)

Falls die Passivkühlung nicht ausreichen sollte, gehören zum Lieferumfang auch Plastikstreifen, mit denen man einen kleinen Lüfter am Kühlkörper befestigen kann (wird in der Anleitung auch erklärt). Den Lüfter muss man allerdings separat hinzukaufen ;)

LG N.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben