Asus P5B Plus Vista "Wichtig: BIOS Update unter Vista"

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Hallo Community,

über die Suchfunktion habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden.
Ich möchte an dieser Stelle was zum BIOS-Update mit dem "Asus P5B Plus Vista" unter Vista loswerden.

Ich habe heute zwei dieser Board getötet, weil ich das BIOS mit dem "Asus Update Tool" geflasht habe.

Nach einem Telefonat mit der Asus Hotline stellte sich raus, dass der Windows Defender unter Vista keinen Zugriff erlaubt und somit das Flashen fehl schlägt.

Deswegen rate ich allen, ein neues BIOS direkt über die BIOS-Funktion zu Flashen.

Ob es generell mit dem Asus Update Tool unter Vista zu diesen Problemen kommt, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße

stein.m
 
Hey,
ist natürlich beschissen für dich, dass du zwei boards gekillt hast. aber es ist allgemein bekannt, dass das flashen unter windows nicht (sagen wir mal) sicher ist. außerdem bieten die neuen asus boards z.b. e-z flash was ich persönlich sogar komfortabler finde als die generell gegebene möglichkeit unter windows zu flashen (obs funktioniert oder nicht :P )
 
Das Flashen mit dem Asus Update Tool unter Windows XP funktioniert echt super. Das habe ich schon unzählige Male gemacht.
Mit diesem Thread möchte ich explizit vor der Nutzung unter Windows Vista Warnen. Damit geht es auf keinen Fall und das Board ist hinüber. Und auf der Asus Seite wird nicht davon erwähnt.
 
Das ist hart. und ziemlich unprofessionel von Asus. Das bin ich von Asus gar nicht gewöhnt. Aber Janz hat irgendwo auch recht. ;) Man sollte Bios eigentlich grundsätzlich nur über das Bios flashen, vorallem wenn man es kann.

Finde es aber gut das du es hier ml öffentlich stellst.

Aber mal ne andere Frage. kannst du Asus gegenüber Ersatzansprüche erheben? Ich mein du hast ja nur das von Asus bereit gestellte Tool genutzt und es so behandelt wie es erklärt wird. Ist somit ja ihr verschulden, dass die Boards hinüber sind, da sie nicht auf den Fehler hingewiesen haben.
 
Also, in diesem Fall kann man es bei Asus einschicken (so der Mensch am Telefon). Allerdings muss ich es in meinem Fall eh nicht machen, da wir es als Firma über einen Lieferanten abwickeln lassen.
 
steht nicht überall, dass das updaten des bios auf eigene gefahr geschieht? bin ich mir nicht mehr sicher. ich hab das asus live update einmal unter windows xp benutzt und mir damit das bios geschrottet (is schon etwas länger her, war auch nen älteres board), hatte gott sei dank aber noch ein ähnliches inner ecke liegen mit dessen bioschip ich mein booten konnte und dann im betrieb den bioschip wechseln und den alten korrekt updaten (auch wenn das im laufenden betrieb nich ganz kosher ist aber anders gings ja nciht)
 
Es geht hier ja nicht darum, dass es vielleicht klappen könnte oder nicht, sondern das es unter den geschilderten Umständen auf KEINEN FALL funktioniert.
Das ein BIOS Update immer auf eigene Gefahr durchgeführt wird, ist ja klar!
 
Also ich hätte nach dem ersten schon mal nachgedacht ob es klug ist es bei nem 2ten Bord zu versuchen, ohne genau zu wissen warum dass nicht klappte.

Ich tat dies bei meinem P5b deluxe auch mal unter Vista x64 und es ging schief.
Nach nem neustart kam die Meldung dass auf den Datenträgern ein Bios gesucht wird.
Also bios file auf nen Stick und gut.

Hatte dein Board die option nicht?

Lese oft "Nach Bios flash unter Vista Board im Ars..."

Auch von P5b d. usern wie ich und verstehe nicht ganz warum die option da nicht auch vorhanden sein sollte.
 
jetzt wo dus sagst klopskopp fällt mir das auch wieder ein. das p5b plus vista hat meines wissen auch die CrashFree BIOS 3 funktion. also einfach biosfile auf nen usb stick kopieren, dran stecken, rechner starten, warten und schon müsste eigentlich wieder alles lüppen
 
Zum einen das und zum andren bedeutet das, daß der Defender seine Arbeit gut macht. Natürlich blöd gelaufen, aber das er auch einen solchen Hardwarenahen Eingriff unterbindet -Respekt.

Da gewinnt der Satz "It's recommendd that you close all other Applications before running Setup (before start flashing)" wieder richtig an Bedeutung.

Ich schätz mal, daß das dann auch mit allen andren Boards so unter Windows Vista laufen dürfte, denn nicht nur Asus kann ja so geflasht werden...

Asus wird am besten das Windows-Flashtool ganz weglassen, denn ich glaube nicht, das MS eine Ausnahmeregel ins nächste Update vom Defender einpflegt.

Das sowas unter XP sauber durchläuft, kann ich ebenfalls bestätigen. Schon mit verschiedenen Boards gemacht.
 
Moin zusammen,

mit einem Flashtool komme ich nicht weit, da der Rechner überhaupt nicht mehr reagiert. Es kommt weder ein Bild noch sonst was.
Das ich selber Schuld bin, steht ausser Frage!
Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, bloß kein BIOS Update mit dem Asus Tool unter Vista zu machen.
 
Gut, dass ich heute noch auf diesen Thread gestoßen bin! Wollte nämlich gerade mein P5W DH Deluxe auf die neueste Version upgraden. - Mit dem Asus Tool:eek:
Werde dann doch lieber den USB-Stick zur Hand nehmen...
 
stein.m schrieb:
Moin zusammen,

mit einem Flashtool komme ich nicht weit, da der Rechner überhaupt nicht mehr reagiert. Es kommt weder ein Bild noch sonst was.
Das ich selber Schuld bin, steht ausser Frage!
Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, bloß kein BIOS Update mit dem Asus Tool unter Vista zu machen.

du kannst diese crashfree funktion auch nicht selber bedienen, das scannt auch wenn kein bild mehr kommt beim einschalten die usbports nach sticks auf denen ein biosfile drauf ist und flasht das dann.denke mal asus hat diese funktion in den teil des bios implementiert der nie neugebeschrieben wird, also müsst das auch jetzt nocht gehen.probiers halt mal, aber komisch das der asus typ dich nich drauf hingewiesen hat
 
Oki, ich werde es nochmal testen. Nachher kommt noch der Lieferant mit Mainboard Nr. 3 :freak:
Mal sehen was das wird!
 
Ich habe das P5K Deluxe/Wifi mit Vista einwandfrei geflasht, ebenfalls mit der Asus Software. Vielleicht war noch irgendwas anderes Faul?

Grüsse
 
Falls du nur einen Pc haben solltest, denk dran das Bios file vorher auf den stick zu Packen :D

...oder besser gleich ez flash
 
Ich habe seit ich vista drauf habe (feb 07), mein Bios schon 3mal geflasht unter Vista, mit dem ASUS Update Tool und es hat jedesmal einwandfrei funktioniert. Mein Board ist das ASUS P5b Deluxe.
 
Also wirklich kann hier in letzter Zeit eigentlich keiner richtig lesen? Ich zitiere und markiere mal die wichtige Passage des ersten Posts:

stein.m schrieb:
Nach einem Telefonat mit der Asus Hotline stellte sich raus, dass der Windows Defender unter Vista keinen Zugriff erlaubt und somit das Flashen fehl schlägt.

Korrekt gelesen? Gut, also was heißt das für uns? Richtig, der Windows Defender verhindert ein korrektes flashen. Schlussfolgerung: Ist der Windows Defender deaktiviert wirds wohl auch gehen.


@Threadstarter:
Schreib mal, ob es mit USB-Stick doch noch geklappt hat.
 
Guten Morgen.
Beim dritten Board hat es nun funktioniert. Wir haben direkt aus dem BIOS geflasht. Leider wurde das BIOS-File nicht auf dem USB-Stick erkannt, so das wir es per Diskette Flashen mussten.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass es sich um das "Asus P5B Plus Vista" handelt. Wie es mit anderen Boards aus dieser Serie ausschaut, weiß ich nicht. Auch wenn es vermutlich ähnliche Probleme geben wird.

Die CrashFree Funktion hat auch nicht geklappt.
 
Janz schrieb:
Schlussfolgerung: Ist der Windows Defender deaktiviert wirds wohl auch gehen.

Auch wenn der Windows Defender Aktiviert ist funtioniert das flashen bei mir einwandfrei, also gehe ich mal davon aus dass es nicht zwangsläufig am Windows Defender liegen muss.
 
Zurück
Oben