Asus P5b Raid Problem

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Asus P5b deluxe Raid Problem

Huhu
heut kamn meine neuen festplatten an (2x samsung hd160hj)
naja schon gefreut aber ich krieg einfach kein raid0 hin.

Habe die angeschloßen (in die ersten beiden sta anschlüße laut dem handbuch)
ins bios und unter ide conf. auf raid eingestellt. beim booten konnte ich dann auch
ein raid0 array erstellen.
doch habe ich das problem das windows bei der installation den raid nicht
erkennt, habe eine treiberdiskette erstellt (asus cd Drivers> JMB636 > Floppy 32) alle daten kopiert und bei der auffoderung in der windows installation die jmb636 raid controller treiber installiert aber trotzden funktioniert es nich

ich denke das sind eventuell die falschen treiber oder habe ich sonst noch etwas vergessen

vielen dank fuer jede hilfe

edit:
hab jetzt extra noch einmal von der asus seite die raidtreiber runtergeladen und mit der makedisk exe eine bootdiskette gemacht (32bit bootdisk) aber es ging wieder nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das p5b hat eine Intel ICH8 - southbridge. mit dieser kann man kein raid über den chipsatz erstellen. hier hättest du auf ein board mit Intel ICH8R - southbridge zurückgreifen müssen. also entsprechend neues board, oder mehraufwand durch pci-raidcontroller.

nachtrag: hab nochmal unter den specs bei dem board geschaut, und da heist es wie folgt: - Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)..alles klar? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin in diesem gebiet noch recht unerfahren aber ich hab jetzt andere treiber benutzt (ich8) und jetzt erkennt die windows installation das raid array. ich hatte windows auch schon installiert nur irgendwann nach einem neuboot kam das windows logo nicht mehr und es blieb immer bei nem schwarzen bildschirm stehen.

hab in der zwischenzeit alles komplett neu installiert und immer kommt es nach der installation bis zum windows logo nach dem bios und startet dann neu.
hat wer irgendwelche tipps?

hier nochmal der pc

Asus P5b Deluxe (bios 1101)
E6400 (grad nicht übertaktet) freezer 7 pro
Enermax Liberty 400W
Powercolor X1950XT (nächste woche kommt ne 8800gts :P)
2x samsung hd160jh (spinpoint t166 160gb)
nec dvd rw brenner
noch ne alte 80gb samsung ide festplatte
disketten laufwerk
lianli pc60b plus2 mit 4 gehäuse lüftern

edit: sry multicore ich meinte die deluxe version des p5b boards und die hat nen ich8r chipsatz

edi2: also jetzt hab ich nochmal installiert auf einmal geht es..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben