Asus P5B SE mit 4GB RAM

nachtfrost23

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
644
Hey, weiß jemand mit welchen RAMs sich das realisieren lässt?

Hab ich irgendwo gelesen(muss nicht stimmen): Ich kann 4GB nur mit 4x1GB erreichen...

Folgendes steht im Handbuch:
This motherboard does not support memory modules made up of 128Mb chips or double sided x16 memory modules.

Ein weiteres Problem: höchste Spannung für RAM 1.9V, die meißten 2GB RAMs brauchen 2,1-2,2V.

Auch dieser Link könnte helfen:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...Z2VU6674GK)-is-NOT-compatible-with-ASUS-P5BSE

Die QVL hilft hier nichts da sie ein einziges Modul mit 2GB aufführt und auch schon ewig alt ist.

Ich guck mich mitlerweile schon nach nem neuen Board um, würde das aber gerne vermeiden. 4x1GB möchte ich nicht, da ein späteres Upgrade auf 8GB quasi unmöglich bzw. absolut sinnentfreit wäre.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß, nachtfrost
 
800 mhz in der regel 1.8 volt.2.1 volt und mehr normalerweise bei 1066 mhz
 
Ich werde mal den RAM von meinem Bruder nehmen um zu testen ob das geht.
Aber was ist mit den zitierten Limitationen?
 
ich denke das ist schnee von gestern, mach ein bios update und probiere es aus.

Ich kann dir zu den vorhin angebotenen 4gb noch weitere 4gb anbieten, also gleich 8gb
notfalls vertickstese bei ebay fürn 10er mehr...
 
Laut deinem Link und der QVL Liste von Asus für dieses Board, kannst du Module mit 128MBx8 verwenden z.B. Nanja NT2GT64U8HB0JY-3C oder A-Data M2ONY5H3J4170I1C5Z. Es gibt bestimmt noch andere Hersteller, aber da muss man sich durch die Specs wühlen.
 
Ich kenne den Unterschied zwischen normalem P5B und der SE-Version nicht (außer dem offensichtlichen dass man hier und da ein paar Cent eingespart hat), bei der normalen läuft jeder 0815 Speicher mit 2GB/Modul, da brauchste nichts spezielles.
Wüsste nicht warum das bei der SE-Version anders sein soll, der Chipsatz ist ja kein anderer und der sorgt ja in der Regel bei sowas für Limitierungen.
 
Ich teste gerade die OCZs von meinem Bruder.
http://www.schottenland.de/preisver...4GB-2er-Kit-OCZ-Platinum-Edition-OCZ2P10004GK

Die laufen jetzt mit 800MHz und 5-5-5-18 bei 1.8V.
Ich teste gleich mal mit MW2 ob es auch stabil ist, da hatte ich zuletzt arge Probleme mit meinen 2GB bekommen.

EDIT:
Hab gerade eine Weile gespielt und die Mission, die auf Grund hohen Speicheraufkommens vorher sehr stark ruckelte lief absolut problemlos (was auch sonst=P) und es gab auch keinen Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich nehm sicherheitshalber nicht genau den mit dem nachweislich schon Probleme auftraten.
 
Zurück
Oben