Asus P5E Serie - Booten von IDE DVD

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

ich habe ein Asus P5E WS Professional. Die einzigen IDE/SATA Geräte sind die beiden DVD Laufwerke an dem Einzigen IDE Port auf dem Board.
Ich habe ein bereits instaliertes System auf das neue Board umgezogen, deswegen ist mir die Problematik erst nicht aufgefallen sondern erst jetzt als ich ein Image ziehen wollte:

Wie zum Teufel bootet man bei diesem Board von einem der IDE Laufwerke ?
Unter Windows sind diese sichtbar, im BIOS leider nicht. Auch lässt sich kein optisches Laufwerk im Bootmenü (F8) auswählen, es stehen nur die SCSI Platten zur Auswahl. Braucht das Ding ein SATA Drive zum Booten ? Von meinen SCSI Platten an einem Addon Controller wird anstandslos gebootet.

Jemand eine Idee ?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Asus P5K auch. Bei mir ist das noch schlimmer, Habe leider nur IDE Festplatte und DVD-ROM und kann Windows nicht instalieren. Wie kann ich IDE aktievieren?? Das muss doch gehen, ich habe leider nur IDE und zur Zeit kein Geld für neue S-ATA Geräte. Bitte helfe mir weiter.

Stelle in den "Integrated Peripherals" den Jmicron-Controller auf "IDE" und schon müsste es klappen. Ich kann bei meinem P5K-E problemlos von CD booten.

Hallo, habe J-Micron eSATA/PATA Controller auf "Enabled" darunter steht Controller Mode IDE. Endere ich J-Micron auf Disable erlöscht der Controler Mode ganz. Nach dem neustart kommt immer die Meldung: Reboot and Select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Richtig, Du könntest jetzt noch die Boot-Reihenfolge im Bios einstellen, aber das wäre ein wenig langwierig und steht zudem auch im Handbuch. Drücke beim Start-Screen F8 und wähle das Laufwerk mit dem Installationsmedium.

Leider zeigt mir das Bootmenu nur Floppy zum booten. Ich glaube ich werde das Board zurück schicken. Nach langer Zeit habe ich mir ein Board von Asus gekauft und schon Probleme. Habe vor zwei Wochen zwei Rechner mit Gigabyte P35 DS3R zusamen gebaut und die laufen ohne Probleme. Langsam vermute ich das das Board kaputt ist.

Wie sind denn die Laufwerke gejumpert? Die Festplatte als Master und das DVD-Rom als Slave?

Ich habe es mit dem Neukauf von 2 SATA optischen Laufwerken gelösst, sind meine ersten und einzigen SATA Geräte. Es klappt damit. Das mit dem Bootmenü klappte übrigens nicht, da erscheinen nur die normalen SCSI Festplatten aber keine optischen Laufwerke welche unter Windows trozdem sichtbar waren. Dieser Jmicron kramm ist einfach nur Schrott und ist jetzt komplett aus.

Hallo

Habe ein ähnliches Problem. Habe 2 IDE DVD Brenner Pioneer DVR-115D und kann damit einfach das OS nicht booten. Dabei konnte ich das Laufwerk sogar im Bootmenü auswählen. Seltsamerweise ist es nur einmal aufgeführt. Über F8 und Laufwerk auswählen habe ich auch schon probiert und das Pioneer ausgewählt. Aber es tut sich nichts und dann erscheint die Meldung: Reboot and select prper Boot device or insert Boot Media inselected Boot device and press a key _

*edit*

Ich Depp hab vergessen das zweite Laufwerk auf Slave zu jumpen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben