Asus P5K + C2D + Scythe Ninja passiv betreiben, aber wie?

Hübenbecker

Ensign
Hallo was muss ich machen damit das Asus Mainboard aufhört zu meckern?? #
Das Board meldet nen Fehler kurz nach dem Biosstart:
-kein CPU-FAN angeschlossen

Das ist mein momentanes System:
E6750 @ 3,2 GHz 1,40 V
Scythe Ninja
FPS Zen 400W passiv
8800GTS 640MB
Asus P5K
Geil Ulra DDR2-800 Cl4
Technotrend S2-3200 HD
FritzCard DSL SL
Seagate 500GB Sata2

AW: Asus P5K + C2D + Scythe Ninja passiv betreiben, aber wie??

im bios solltest du ne option finden wo du "warning cpu fanspeed" einstellen kannst

Hi!

E6750 @ 3,2 GHz 1,40 V

Unabhängig davon, dass Du im Bios wie schon erwähnt, den Alarm ausschalten kannst (CPU-Fan auf ignore stellen), dürfte dem Ninja passiv bei einem C2D @3,2Ghz bei 1,4V (Last?) m.E. die Puste ausgehen.

Überprüfe noch einmal mit mehreren (!) Auslese-Programmen die Temperaturen ...

Stelle 'mal im BIOS, Menü "Boot", die Option "wait for F1 if error" auf disabled, s. Bild. Vielleicht hilft das (bin nicht sicher, aber einen Versuch ist's Wert ;))

LG N.

Juhu genauso hat es funktioniert Nobbi
E6750 @ 2,66
1.200V hab ich im Bios eingestellt. bis 1.18V liest Everest aus, aber unter Last fällt der Vcore drastisch hm

Hier mal kurz vor Ende vom Cinebench R10 - Speedfan 4.33 zeigt nur um die 40°C an.. Gefühlt sind es schon so 60°C. Um die 70°C ist der Prozessor freigegeben. Sollte doch passen? Gehäuse ist offen und bleibt offen.

und hier IDLE - jetzt im Moment

EDIT---------------------

Zum zocken reicht passiv nicht... Nach ca. 40Min startet sich der PC neu. Die Graka gibt einfach zu viel Hitze ab :(
Aber wenn ich einfach einen AN/AUS Schalter für den CPU-Lüfter mit einbaue ist das auf jedend okay.
Naja da sind 3 Kabel dran. Rot/Schwarz/Gelb .. Welche brauch ich? Muss ich auf + und - achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Temps noch zu gering ausgelesen werden. Die Abschaltung erfolgt erst bei 85°C, also ist das keinesfalls gesund. Teste noch einmal mit Coretemp 0.95.4 ...

Coretemp geht nicht auf Vista 64Bit.
Aber im Idle, TV-HDTV gucken, Videoschnitt sind die Temps zwischen 47~53°C nach dem neusten Everest. und fühlt sich auch so an. Nach dem der PC ausging hab ich natürlich hingelangt und das war mal wirklich total heiß. Nach 5 Sek tat es am Finger leicht weh und das ganz oben am Kühler .

So geht's nicht, leider. Entweder würde ich den Tower schließen und zwei 120er Lüfter einbauen (vorne einblasend, hinten die Luft wieder herausbefördernd), die mit ca. 1000UPM drehen oder gleich den 1200er Lüfter des Ninja montieren und diesen manuell regeln ...

Hallo Hübenbecker,

hab auch das P5K, nen E6850 auf 3,0 und nen Ninja passiv. Meine r1650XT läuft auch passiv.

Wichtig ist, wie schon gesagt, eine gute Gehäuselüftung. Ich hab vorne nen s-flex 800 der direkt die beiden Festplatten kühlt, an der Seite nen AC12L auf 800u/min der direkt die Luft von der Graka abzieht nach außen, und hinten nen AC12L auf 900u/min der die CPU passiv kühlt. Zusätzlich zieht das Seasonic S12 380 Netzteil noch die Luft nach oben ab.

dsc00056hg2.jpg

dsc000599ss.jpg

Hier IDLE
idle6b2.jpg

Und LAST: (10min dual Prime)
lastvgs.jpg

(Festplatten laufen bei 27°C)

Es ist also gut möglich dein System passiv zu betreiben :)

Allein schon die 51°C Mainboard Temp idle zeigen, dass du quasi kein Luftstrom hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Aber hört man die AC12L Lüfter? Ich will ein, wenn möglich, unhörbares System.
Hab u.a. auch vor eine 8800 GT passiv zu kaufen.

Wie erwähnt: ohne Luftstrom ist das überhaupt nicht möglich. Auch eine 8800GT verbraucht immer noch so viel Strom, dass sie mit einem reinen Passiv-Kühler wohl kaum gebändigt werden kann.

Folglich wirst Du so oder so zusätzliche Lüfter einbauen müssen, damit die Abwärme auch aus dem Tower geführt werden kann. Sehr empfehlenswert sind die Scythe S-Flex. Einer vor dem Festplattenschacht, einer rückwärtig befestigt, und schon dürfte es gehen. Zudem bietet sich an, eine Lüftersteuerung zu verwenden, um die Drehzahlen im Idle auf unhörbare 800UPM drosseln zu können.

Hübenbecker schrieb:
Sehr gut! Aber hört man die AC12L Lüfter? Ich will ein, wenn möglich, unhörbares System.
Hab u.a. auch vor eine 8800 GT passiv zu kaufen.

Zu den AC12L: Diese Lüfter kann man nur als "herausbalsende Lüfter" benutzten, da das Lüftergestell über Gumminippel entkoppelt von dem Teil ist, der Festgeschraubt wird.

Inzwischen gibt es von dene auch den AC12PWM, der einen 4 pol. Anschluss hat und damit besser geregelt wird. Unter 1000u/min wirklich verdammt leise. Mein System hört man wirklich nur bei absoluter Stille. Selbst wann sich beweget oder nur irgendwas minimal macht ist das schon lauter als mein PC.

Preis:

Die AC12xxx kostet so ca. 7 Euro, der s-flex ohne Gumminippel ca. 20 / stück. Ach ja, Gumminippel sind natürlich bei den s-flex Lüftern ein Muss! (die AC ham se aber schon eingebaut)

rumpel01 schrieb:
Wie erwähnt: ohne Luftstrom ist das überhaupt nicht möglich. Auch eine 8800GT verbraucht immer noch so viel Strom, dass sie mit einem reinen Passiv-Kühler wohl kaum gebändigt werden kann.

Folglich wirst Du so oder so zusätzliche Lüfter einbauen müssen, damit die Abwärme auch aus dem Tower geführt werden kann. Sehr empfehlenswert sind die Scythe S-Flex. Einer vor dem Festplattenschacht, einer rückwärtig befestigt, und schon dürfte es gehen. Zudem bietet sich an, eine Lüftersteuerung zu verwenden, um die Drehzahlen im Idle auf unhörbare 800UPM drosseln zu können.

Kannst ja vorne nen s-flex 800 mit Gumminippeln einbauen. Kostet ca. 25 Euro. Der läuft bei 12V auf 800, is schon fast unhörbar.

Hinten dann nen AC12PWM. Der wird dann idle so auf 600 u/min Laufen, kann aber vom P5K auch auf 1500 u/min hoch gestellt werden. Je nach Temp halt. Kostet 7 Euro.

Damit haste schonmal nen guten Anfang für knapp über 30 Euro. Diese Lüfter halten auch ewig, also was für die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hübenbecker schrieb:
Also diese S-Flex 800 machen nen verdammt guten Eindruck. Die muss ich pro Lüfter 4 mal dazu kaufen? ->
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70402

Also für die Arctic Cooling 12PWM Lüfter brauchst du keine Nippel, da der Rahmen vom Lüfter schon entkoppelt ist. (Hier der Link)

Also 4x Nippel a 90 Cent bestellen für den s-flex 800, steht auch unten fett dabei dass nur einer im Lieferumfang ist.

Alternativ zum S-Flex 800 gibts von Arctic Cooling auch den AF12025L. Bei dem weiss ich aber nicht, ob der auch so laufruhig ist wie der s-flex oder der 12L. Deweiteren brauchst du für den AF12025L wieder 4 Nippel. (Link)

Hübenbecker schrieb:
Ich hab übrigens einen Midi Tower - Thermaltake Tsunami http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71814
und da sind so Plastikteile drin, wo man den Lüfter reinstecken kann. Die soll ich dann weglassen?

Gerade beim regeln der Lüfter könnten Schwingungen auftreten, die eventuell die Plastikhalterung (oder andere Teile) zum Klappern bringen. Mit den Nippeln bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Den Artic hat Alternate nicht..

Ich nehm (sobald verfügbar)
2 x SFlex 800rpm + 8 Gumminippel fürs Gehäuse
und
1 x SFlex 800rpm für den Scythe Ninja als Sicherheit, weil meiner ist mir zu laut falls es nicht hinhaut beim zocken und bau mir da nen AN/AUS Schalter.

# Warenwert: € 49,20*

------------------------------------------------------------

EDIT

Ich hab se nun verbaut. Erst ohne und dann mit CPU Lüfter und das macht bis jetzt absolut keinen Lärmunterschied, so lass ich den C2D übertaktet! Temps sind:
IDLE: 40~41
LAST: 51~52
Nach ner Stunde zocken.. also IDLE kann durchaus bissl niedriger sein.
Aufjeden ist der Kühlkörper von der CPU und auch das Netzteil überhaupt nicht mehr heiß beim anfassen. Denk das haut so gut hin.
Jetzt höre ich wirklich nur noch die Grafikkarte summen und beim zocken leicht föhnen :)
Naja und die HDD manchmal rattern, Vista.
Schätze das ich von den dB auf gut die hälfte komme und die 3 Lüfter hab ich alle an diese 3 großen Stromstecker vom Netzteil angeschlossen (12V?).

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben