asus p5k-e ap edition

TheWarrior23

Lt. Commander
hi,ich wollte mal fragen,wie weit ihr eigentlich mit dem board kommt?also ich hab auf anhieb 400 fsb geschafft und das ohne spannungserhöhung!bei 430 fährt er nicht mehr hoch...gibts da irgendwelche tricks,s. ddr-2 takt oder ramspannung usw? denn bei dem asrock 4 core dual vsta gibt es einige tricks^^

aber um es mal so auszudrücken,sind 400 schon ganz schön viel^^weil das wären 3600 mhz,das is ja nochmal 600 mhz besser als der e6850!

was heisst tricks??

400 fsb sollte das p5k-e schon schaffen, darüber fängt dann eine grauzone an, wo die die core anziehen musst. wenn du sagst, dass ab 430 dein pc nich mehr läuft, wäre es hilfreich zu wissen, ob du da schon die spannung erhöht hast.

hast du die spannung nicht erhöht ist das klar, du kannst den fsb nicht ewig hochziehen, ohne spannungserhöhung.

der ram takt hat damit erstmal nichts zu tun, den brauchst du später dann, um auf den von dir gewünschten teiler zu kommen.

z.b. du ziehst den fsb auf 500, dann musst du auch den ram auf 500 ziehen@1000 bei nme 1:1 teiler, den das p5k-e ja bietet.

irgendwie verstehe ich die frage nicht so wirklich.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
naja,bei dem asrock hat jmd 340 mhz geschafft,was am allerhöchsten ist und da hat der halt viele verschiedene konfigurationen verwendet,weil anders geht das ja nicht!naja,sowas muss es bestimmt auch bei dem asus geben,wo man eigentlich nicht mehr weiterkommt,aber dann doch irgendwie nocht,wie bei dem asrock...

ich hab die 400 mhz einfach so geschafft ohne spanunngserhöhung!

wie gesagt, das p5k-e wifi/ap sollte den 400fsb eigentlich immer ohne spannungserhöhungen schaffen, in der regel (ausnahmen bestätigen die regel!).

alles andere ist sache des feintunings.

edit: dein asrock ist übrigens spezifiziert mit 1066, das p5k-e mit 1333, das kannst du nicht vergleichen.

halt, du kannst es doch vergleichen.

ich gehe davon aus du meinst 340 fsb.

dann wäre die rechung: 340: (266/100)=127,8% gerundet

beim p5k-e wäre die rechnung : 400: (333/100)=120,1% gerundet

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hm..mein board schafft aber nicht 400 un erst recht nicht ohne spannungserhöhung und wenn ich 400 oder bissl mehr mache,läuft windwos sehr instabil,ncihtmal antivir hat den guard aktiviert,bei 360 fsb schon!

was soll ich dir sagen.

es geht auch meistens gar nicht darum, ob dein board den 400fsb, auf anhieb, schafft. es geht ja auch um deine cpu.

stell mal einen 400fsb ein, sollte und müsste das mb schaffen ohne probleme und senk den multiplikator, bei deiner cpu.

ich z.b. habe ein p5k-e und mein mainboard hat, ohne spannungserhöhungen die 400fsb sofort geschafft absolut stabil. meine cpu ist ein e6750 und der läuft jetzt auf @3,2 ohne jegliche spannungserhöhungen. mein alter pc-5300 ram mit d9gmh chipsatz lüft auf 400@800 auf 4/4/4/12 auch ohne spannungserhöhung.

ich weiss, ist jetzt kein grosses oc, aber ich bin auch nicht derjenige, der seine komponenten hochtreibt. die momentanen einstellungen reichen mir und ich weiss, dass ich luft nach oben habe.

von den temps siehts gerade so, bei mir, aus:

Motherboard 19 °C (66 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
SAMSUNG HD501LJ 15 °C (59 °F)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ok,ich probiers dann mal mit einem multiplikator von 8

aber nach meiner meinung könnte es am windwos liegen!

hab 400 ohne probs geschafft,aber da war noch kein win installiert. kaum is win installiert,schaffe ich niemals 400 ohne spannungseröhung. ich schaffe nur so 400-410 bei einer ultraspanunng! cpuspannung auf 1,65V,ramspannung auf 2,25V,northbridge auf 1,7V und southbridge auf 1,2V. geht fast nicht mehr höher! vor allem da hab ich schon den VCore soo hoch gesetzt und läuft trotzdem noch extrem instabil!!!ich hoffe da kannst mir irgendwie helfen?also ich hab auch noch nicht ein bios update gemacht,könnte es villeicht daran liegen?

gruss

also wenn ich den multi auf 8 setze,komme ich bis 430. aber es is wieder das gleiche,wenn ich auch die spannungen von allem erhöhe schaffe ich grade so 440,aber 450 NIE. ich glaube es liegt nun an der cpu oder auch ein bisschen am windows,weil immer wenn das lädt,stürtzt der bei einem zu hohen fsb ab!
weiß nicht wie ich den screenshot hier einführe,so schreib ich es einfah rein!
family:6 Ext. family:6 Model:F Ext. Model:F Stepping:6 Revision:B2
das andere is ja klar,ein e6600 auf zurzeit 3260mhz übertaktet mit dem multi von acht un ca einer spannung von 1,34 und einem l2 cahce von insgemsamt 4 mb.

ich hoffe daas hilft dir jetzt irgendwie weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wie siehts mit den Einstellungen aus...?

Teiler? (-> 1:1)
Timings? (-> 5-5-5-15)
VCore?
VDimm? (-> 2.10-2.20v)
vNB? (-> 1.25v)
vFSB? (-> 1.30-1.50v)
vPLL? (-> 1.50v)
vSB? (-> 1.05v)

Static Read Control? (-> disable)
Trans Action booster? (-> auto)

Stell zudem EIST / C1E usw aus, dann mitm kleinsten Multi testen. Das Board ist zu 100% nicht
der flaschenhals (würde da eher auf deinen Speicher tippen!)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Windows nix zu tun... Wenn das OS abstürzt, ist das System einfach nicht stabil. Oder anders: wenn nicht mal windows läuft, brauchst du über Prime gar nicht nachdenken. Taste dich doch langsam hoch, wie in den Tutorials beschrieben.

cpuspannung auf 1,65V,ramspannung auf 2,25V,northbridge auf 1,7V und southbridge auf 1,2V
Willst du deinen Rechner umbringen? :freak:

P.S.: @Chrisch: Wo hast du einen E8500 her?

na hab jetzt mal alles so eingestellt,klappt wieder nicht und diesmal sogar noch schlechter. da steht nämlich da overcklock failed,aber vor den einstellungen kam ja wenigstens noch der balken vom windwos...

naja,ich lass es erstmal so sein und lasse die cpu auf 360,was ja schon reicht,denn ich wollte ja nur meine 333 mhz^^

Zurück
Oben