Asus P5K-E WIFI-AP zu geringer vcore

P

PuscHELL76

Gast
guten morgen !

zuerst ja ich weis das von mir geschilderte problem wurde hier schon behandelt,aber
verstanden hab ich die erklärung nicht...deshalb frag ich nochmal genauer nach.

das problem:
Habe seit gestern das P5K-E WIFI (bios 07XX)
nachdem ich den vcore von 1,3V eingetragen hab ... waren es unter windows 1,1XX
wenn ich 1,35V einstelle hab ich unter windows 1,23V

1.)frage liegt es an der biosversion ?
wenn ja... wie kann ich das bios zurueck flashen?
(ich habe das beispiel hier aus dem forum nicht "mit dem usb stick +F2" nicht verstanden)

Ich fasse mal zusammen was ich meine verstanden zu haben:
1.das 0603 bios herunterladen und in P5KE.ROM und auf den stick packen.
(muss der stick leer sein?)
2.ich sollte das z.Z. benutzte bios 07xx nicht umbenannt auf den stick haben.
(wozu ist das gut ? )
3.beim booten F2 druecken und das umbenannte 0603 flashen und nachdem er diesen vorgang abgeschlossen hat sollich einen "Hardreset" machen.
(zwei fragen dazu was ist ein Hardreset [gehaeuse knopf druecken?] und woran sehe ich wann ich den Hardreset machen soll? )
4. was muss ich noch machen ?

~~~~

2.) Frage
oder liegt es daran das ich noch die NB-spannung etc. von [AUTO] auf den korrekten wert stellen muss.

es ware nett wenn ihr mir meine ganz genau beantworten koennt !
ich hab davon naemlich keine ahnung

Danke im voraus
PuscHELL

Ja, ich weis das man kein Doppelpost machen soll :)

aber da rumpel01 mir per PN geholfen hat

"Ja, ich habe auch das Problem. Bei mir steht die VCore z.B. bei 3,3Ghz bei 1,4725V Bios -> 1,368V idle -> 1,360V load.

Rechne den fehlenden Wert einfach im Bios dazu und der Bug ist kompensiert. "

wollte ich mich bedanken und den anderen weiterhelfen die dieses Problem auch haben.

Danke rumpel01 :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trotzdem kann man bei einer Ergänzung den "Ändern"-Button benutzen ... :))
Ja kenne das Problem. Habe mich daran gewöhnt.
Was mich jetzt nur interessiert wo kann ich einstellen, dass das Mainboard im Idle auch den Vcore senkt? Denn wie schon bei euch beschrieben habe ich bei 2,4 Ghz im idle 1,22 volt und unter last beo 3,2 Ghz dann 1,21 volt. Aber unter Ilde sollte doch auch die Spannung gesenkt werden. Ich weiß das hat was mit EIST und C! oder so zu tun, nur finde ich immer nur im Bios diese C1 nicht das EIST, wo versteckt sich das? Habe uach die Bios Version 0901. Danke schon mal für die Hilfe...

bei dem neuesten bios müsst ihr load line calibration anschalten,sodass der Vdrop nichtso hoch ist!

bei de älteren bios´ heißt das voltage damper.

Ja das habe ich auch schon rausgefunden und angestellt. Nur ändert das nix daran, dass der den Vcore nicht im Ilde senkt. Anscheinend haben hier ja mehrer dieses Mainboard, vielleicht könntet ihr mir sagen wo sich diese Option im Bios versteckt, denn bisher habe ich sie nicht gefunden, trotz 2 maligen durchleses des Handbuchs und durchsuchen des Mainboards, ahbe fast alle Einstellungen mal durchprobiert tut sich nix. .

Speedstep ist nicht auswählbar, wenn man die Multiplikatorwahl auf manuell stellt. Ansonsten muss man aber C1E einschalten, dann senkt das Board den Multi und die Spannung im idle.

Hi,
ok also Speedstep habe ich nicht, wohl weil ich auch den Multiplikator auf 8 gestellt habe. Aber ich habe auch C1E aktiviert, trotz alledem senkt das Mainboard nur den Multi nicht aber den Vcore. :( Gibt es noch etwas das man einstellen muss? Ich habe den Vcore auf 1,3375 gestellt, so dass es dann eben 1,22 sind. Aber 1,22 im idle bzw 1,21 unter Last sind es aber immer, der senkt den Vcore nicht.
Habe auch mal ein Bild von den Einstellungen im Bios gemacht, weiß aber nichtw ie ich das hochladen soll und vor allem wo.

Wenn er läuft, dann wird die Vcore schon stimmen....
Zu niedrig ist sie ja nur, wenn er nicht mehr läuft.
Besser viel zu niedrig als ein bissl zu hoch.

Außerdem hängen da noch ein paar Sachen dahinter.
Wenn es läuft LASSEN.

98% der User wissen nicht einmal, daß es eine Vcore gibt....
Ohne Speedstep auch keine Vcore Senkung....gehört ja zusammen.
Zur Vcore gehören glaube ich 2 oder 3 Bios Einstellungen.

Ich habe Idle 1,128 Volt, bei Last 50%(scrollen im IE) 1,26, Volllast 1,325.
Alles auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur eins: Multi hoch auf den normalen Wert (9?), FSB anpassen, und Speedstep wieder aktivieren, zusammen mit C1E.

Naja ich würde mich ja schon freuen wenn er weniger Strom ziehen würde, ausserdem wären dann ja auch die Temps besser. Ich hatte mal probiert bei 2,4 Ghz bruahct der nur 1,025 Volt. Ich weiß ja nicht ob er den Vcore im idle dann soweit senken würde.

Hm, ok muss ich dann nachher mal probieren, mit nem 9er Multi würde er dann ja bei einem FSB von 400 auf 3,6 Ghz laufen, dann muss ich nur den Vcore auf 1,33 Volt stellen, leider braucht der bei über 3,3 Ghz ne ne Menge merh an Vcore. :(
Mal testen.

Zurück
Oben