asus p5k-e wifi bios flashen aber wie?

adBot

Cadet 4th Year
habe im mom das bios 0806 drauf und wollte aus 1004 flashen
1. frage: bios ok bei nem e8400??
2.frage: auf der asus hp steht das zum download einmal als "DOS" und einmal als "ALL OS" Version welches muss ich nehmen?
3.frage: ich habe gehört, dass man das am besten im bios mit dem tool ez flash macht, da das board über windows kaputt gehen kann muss ich dann die runtergeladene datei einfach als datendisk brennen einlegen und beim pc start im bios ez flash starten?

mfg eiskalt

1. Bissl Eigeninitiative. Dazu geht man auf http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
E8400 ab 0906

2. Nim einfach die all os

3.Steht doch im Handbuch wie es geht. Aber auch nochmal für dich :rolleyes:
Bios auf USB-Stick, dann gehst ins Bios, wählst ez-flash aus, die Datei und flasht es drauf, eine der sichersten Methoden

Edit: http://www.google.de/search?hl=de&q=Asus+P5K-E+8400+Bios&meta=

Erster Link beantwortet dir das "wie" und "welches"

Ergo du warst faul und hast kein Google benutzt oder falsch(macht es nicht besser)

Zuletzt bearbeitet:
Die DOS-Version ist fürs BIOS, die anderen fürn Winflash.

@
Alle Updates sind fürs Bios, das hat doch mit dem Betriebssystem nix zu tun, sondern damit wie man das Bios flashen möchte. Man kann auch unter Dos noch mittels Diskette flashen, es ist aber immer noch das Bios was geflasht wird, hat mit DOS Version nix am Hut.

Es war mir nur wichtig zu sagen, dass die DOS Version nicht in Vista, XP oder sonst was nutzen kann.
Aber recht haste natürlich.

In der Datei die man runterladen kann, ist immer dieselbe XXXX.bin/XXXX.rom Datei, nur der Vorgang oder das Programm mit dem man es aufruft ist unterschiedlich. Auch winflash lädt nur die Datei und flasht das Bios, egal ob nun Vista, XP oder DOS mittels afudos.exe.

hhm, warum gibts denn dann die 2 Versionen, ist doch selten dämlich.

Welche 2 Versionen? Es ist immer die gleiche Version des BIOS, nur das dazugehörige Programm um es zu flashen ist ein anderes, das eine (afudos) ist für die Eingabeaufforderung von der Startdiskette, das andere (winflash) startet unter einem Betriebssystem., da winflash unter DOS nicht startet, weil DOS ja kein Windows ist. Auch wenn Du das Mainboardeigene Flashproggi nutzt, ist es immer noch eine *.rom Datei, die das Tool aufrufen will. Lade Dir die verschiedenen Arten runter, entpacke sie und schau wie die Bios Datei heisst, es ist die gleiche Datei. Den Unterschied der Versionen siehst Du nur am Namen, an der Dateiendung *.ROM ändert sich nichts.
Beispiel:
M2V-MX-ASUS-SE-0502.ROM
Mxse0304.rom
Du kannst den Namen auch ändern, wenn Du unter DOS nicht so viel eintippen möchtest (M2V-MX-ASUS-SE-0502.ROM in werkam.ROM), hauptsache die Datei hat die Endung rom und wird mittels der Checksumme vom Programm erkannt.

Ich meinte die 2 Archive die auf den hps angeboten werden, und da die nur das BIOS enthalten, welches ja gleich ist, wieso legen die das dann zweimal auf den Server und schreiben nicht hin OS & DOS?
Das ist doch hirnlos.
Das Flashprogramm muss man sich noch runterladen, in dem Archiv ist einzig und allein das BIOS in der rom Form, auch der Name ist gleich.

Jedenfalls war es genauso beim letzten BIOS-Download von ASUS den ich gemacht habe, war das jetzt nur nen Versäumnis auf der sowieso grässlichen Seite?
Habe sogar nochmal in den Archiven geschaut, habe beide noch auf dem Rechner.

Dass die Dateien den gleichen Inhalt haben müssen ist mir schon klar, als sie dann im gleichen Format waren, kam mir das schon seltsam vor. Ich hab dann mal mit dem Editor geöffnet und bekam auch exakt die selben Zeichen, aber weil ich von Software nicht wirklich viel verstehe hab ich gedacht da wird schon noch irgendwas sein.

welches bios bekommt man wenn man sich jetzt ein p5k-e bestellt?

Das liegt daran, wann das Board gebaut wurde und wie lange es beim Verkäufer im Lager liegt. Wenn es letzte Woche gebaut wurde und dann direkt zum Händler ging, wird wohl das Neuste drauf sein. Wenn nicht, kannst Du dem Händler ja sagen er soll das neuste Bios aufspielen, wenn Du eine CPU hast die vom Bios noch nicht unterstützt wird, bei Online Händlern wird das aber wohl schwierig werden.

Hallo!
Das BIOS paßt bei der P5K Version nicht mehr auf Diskette. Am einfachsten die BIOS Datei entpackt auf einen USB Stick und dann mit EZ flash tool flashen.

Ja, mit einem Eprombrenner.

Ein Gerät mit dem man die Bausteine beschreiben kann ohne ein Mainboard zu benutzen. Das benutzen z.B. die Leute, denen man seinen Biosbaustein zuschickt, wenn man das Flashen versaut hat.

Zurück
Oben