[Asus P5K/Realtek ALC888] HD-Audio- vs. AC97-Treiber?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich hab da mal 'nen Problem. Auf den Asus P5K sitzt ja als Onboard-Sound der Realtek ALC888. Nun kann ich im BIOS zwischen HD-Audio und AC97 umschalten. Habe den dann auf AC97 gestellt, da ich mein Frontpanel angeschlossen habe und das kein HD-Audio unterstützt. Von Asus selbst gibt es nur den Realtek High Definition Audio-Codec Treiber, der scheint aber nicht vernüftig zu arbeiten, da der Sound reichlich verzerrt klingt. Die Installation hat auch erst beim x-ten Versuch geklappt.

Ist das denn einfach der falsche Treiber? Ist der Realtek AC97 Audio-Codec Treiber denn der richtige?

Dann hab ich wohl ein Problem, der funzt nicht wirklich. Beim Installieren brauche ich mehrere Anläufe, bis die Installation durchläuft, wenn es dann mal geklappt hat, knackst es in den Boxen wie irr und beim nächsten Reboot geht der Sound dann schon wieder nicht mehr und ich habe im Gerätemanager ein "?" vor dem entsprechenden Eintrag. Hmpf...

Merkwürdig. Jag' doch mal Drivercleaner drüber und versuche eine Neuinstallation des Treibers.

Wie sieht es mit dem aktuellen Treiber von der Asus-Seite, nicht von der CD, aus?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Treiber direkt von Realtek geladen, damit funzt der Sound nun. :) Danke dir!

Zurück
Oben