Asus P5K-WS + 3Ware 9550SX-12SL - Boot-Problem

Ben69

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner neusten (alten) Errungenschaft -> einem 3Ware 9550SX Raid-Controller.
Momentan habe ich einen 9500s von 3ware auf einem ASUS P5K-WS mit BIOS-Version 1201 installiert. Nachdem ich den neuen Controller eingesetzt habe, bootet der Rechner nicht mehr (richtig). Da kein Bild angezeigt wird, kann ich nicht sagen ob überhaupt etwas passiert.
Tausche ich die Controller wieder zurück, läuft alles wie gewohnt.
Onkel Google hat einige, wenige Dinge dazu zu sagen z.B. das der Bootloader des Controllers zu alt sei und man diesen auf einem anderen Board, welches den Controller erkennt und den POST durchführt, updaten soll.
Da der 9550 im Gegensatz zum 9500 nicht in einem Standard-PCI Slot betrieben werden kann, fällt diese Möglichkeit für mich flach.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht und hat einen Tipp für mich.

Auch sehr willkommen wäre ein hilfsbereiter User im Ruhrgebiet, der mich den Controller gegen eine obligatorische Kiste Bier in seinem PCI-X System testen und upgraden lässt. :)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 3Ware, versuch mal folgendes

1. Probiere alle PCIe Slots durch es kann sein das Ihm der Slot nicht schmeckt am besten ohne die HDD's dran.
2. warte mal so ca 2 Minuten bein meinem Tat sich auch erst was nach ca. 2 Minuten, umstecken in anderen Slot war glaube ich damals die Lösung.

evtl. hilft auch ein BIOS-Update ... aber vorsicht gerade ASUS verwedet minderwertige Eeproms mir ist bei meinem Letzten ASUS der Chip durchgebrannt und ich musste mir einen neuen kaufen .. seit dem NIEWIEDER ASUS :D

Hi, erstmal danke für die Tipps.

Leider gibt es keine neue BIOS-Version, ich hab wohl schon die aktuellste installiert.
Andere Ports kann ich nicht ausprobieren, da es ja um einen PCI-X und nicht um einen PCIe Controller geht. :-(
Gewartet habe ich natürlich auch eine Zeit lang, ob sich doch noch etwas tut.

Zuletzt bearbeitet: