ASUS P5LD2 (i945) CPU noch einmal aufrüsten?

Pido

Banned
Hallo Cbler.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der suche nach einem CPU-Kühler für mein ASUS P5LD2 mit i945 Chipsatz. Bisher habe ich einen Arctic Cooling Alpin 7 benutzt. In zwischen ist mir dieser aber einfach zulaut. Zumal die Temperaturen auch nicht viel besser waren als die vom boxed kühler.

Als CPU verwende ich einen Intel Pentium D940 noch. (leider auch aus der serie wo die dynamische taktung nicht klappt).

Für den Kühler möchte maximal 60 Euro ausgeben.

Ich möchte gerne mein System mit einem ASUS P5LD2 (i945) Mainboard noch einmal CPU-Seitig aufrüsten. Bisher verwende ich einen Pentium D940. Welche CPU kann ich maximal einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Prinzipiell das übliche, was hier empfohlen wird: EKL Groß-Klockner oder Xigmatek S1283.

Aber: Dein Board unterstützt mit einem aktuellen Bios auch die neuen E2xx0er CPUs.. Mit einem E2200 z.B. wärst Du bereits mit dem Boxed-Lüfter leiser und, kühler und v.a. stromsparender als mit dem Pentium D unterwegs. Wären die 60 Steine nicht besser in einer neuen CPU investiert, die sich zudem leicht übertakten lässt?

Kannst Du beide Fragen nicht in einem einzigen Thread abhandeln?

Ich füge das jetzt mal eben zusammen ... die Fragen überschneiden bzw. bedingen sich doch zu sehr gegenseitig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
Nur in der Board-Revision 2 wird der Core-Prozessor unterstützt!
Schaue erstmal nach, was für eine Revision dein Board hat, ehe du jetzt in den nächsten Laden rennst.
Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wo das steht, aber dazu wird bestimmt dein Handbuch Auskunft gegen können.

Stimmt, das habe ich glatt vergessen. Die Revision müsste neben dem Namensschriftzug des Boards zu finden sein, in relativ kleiner Schrift.

Ist leider nur Version 1.0. Gibt es dann überhaupt eine aufrüstoption?

Würde ein Intel® Core 2 Duo E4600 pass oder maximal Intel® Pentium Dual-Core E2220?

Wie würde sich das leistungsmäßig auswirken? Würde das überhaupt etwas bringen?

Niemand einen weiter Rat für mich? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hey. Ich hab das gleiche Board und suche auch einen besseren kühler. Passt ein Zalman CNPS 9700 LED? Der ist in vielen zeitungen und test ganz vorne.

Zurück
Oben