ASUS P5LD2 SE SoundOnBoard: 2Kanal umstellen auf 6Kanal => Mic?

branhalor

Captain
Guten Morgen,

stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe mir vor einigen Tagen ein 5.1-Lautsprechersystem gekauft (4 Boxen, 1x Center, 1x SW).

Erst nach Aufgabe der Bestellung habe ich dann allerdings festgestellt, daß mein

ASUS P5LD2 SE

zwar 6-Kanal-Audio kann, ich aber nur 3 Audio-I/O-Anschlüsse habe.

Ok, wäre noch kein Problem: Nach Mainboard-Handbuch kann ich die Funktion der I/O im BIOS von 2 auf 4 oder 6-Kanal umstellen. Bei 6-Kanal bekäme ich dann auch alle Boxen dran.

Nur: Dann ist mein (rear panel) Mikrofon-Eingang durch den C/SW-Ausgang "überschrieben".

Habe auch ein front audio panel für Mikro-Ausgang und Headset-/Lautsprecher-Eingang. Da hängt mein Mikro bzw. Headset immer dran (Skype und Teamspeak).

Laut Mainboard-Handbuch sieht die PIN-Belegung auf dem MoBo zum Anschluß des audio front panel wie folgt aus (hier um 90° im Uhrzeigersinn gedreht):

"unten" - "oben" (wie gesagt hier um 90° gedreht)
MIC2 - AGND
MICPWR - +5VA
Line out_R - BLINE_OUT_R
NC - (leer)
Line out_L - BLINE_OUT_L

Wären damit theoretisch alle Vorausetzungen gegeben, die rear panel-I/O auf 6-Kanal umzustellen (und damit den hinteren Mikro-Eingang umzufunktionieren), während mein front panel-I/O nach wie vor den Mikro-Eingang behält?
Oder wird der front panel-Mikro-Eingang durch die BIOS-Umstellung auf 6-Kanal auch umfunktioniert und C/SW?
Ich sehe in der PIN-Belegung nämlich nirgends einen Hinweis auf Center oder Subwoofer...

Blind ausprobieren will ich eigentlich nicht, denn wenn über den Front-Mikro-Eingang am Ende doch C/SW-Signale rausgehen ans Mikrofon... :( Kann's da mein Mikro "brutzeln"...?

Danke Euch schonmal :)

PS: Über zusätzliche Soundkarte habe ich schon nachgedacht. Die ha'm nur dummerweise alle keinen Gameport mehr, und den brauche ich noch... Joystick wollte ich eigentlich nicht auch noch austauschen; der tut's nämlich noch locker.

Kleine Korrektur:
Kann sein, daß ich mich vertan habe, und es im BIOS diesbzgl. gar nix umzustellen gibt. Sondern nur in der Software.

Frage also solche bliebe allerdings bestehen :)

Hallo nochmal,

Frage erledigt - Versuch macht klug :D

Funzt jetzt alles - 5.1 und Mikro.

n schönes WE

Zurück
Oben