ASUS P5N-E SLI - SPDIF-Ausgang macht Probleme (Windows MCE)

loKi_eFire

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8
Hallo Ihrs..

Nachdem ich mit BootVis und einigen anderen Tricksereien das Boot-Problem auf meinem P5N-E SLI nun zwar nicht beseitigen, aber dennoch "mildern" konnte, habe ich nun ein Problem mit dem S/PDIF Ausgang des Boards.

Ich betreibe das Board mit einem E6600 als Spielecomputer/Mediacenter mit Windows XP Media-Center-Edition.

Zunächsteinmal schaltet das Board den SPDIF anscheinend erst an, wenn es etwas ausgeben soll, was dazu führt, dass die ersten momente eines gestarteten Songs nicht ausgegeben werde, und dass man beispielsweise nur den halben Boot/Shutdown-Sound hört.

Desweiteren bleibt der S/PDIF Ausgang von der Lautstärkeregelung gänzlich unbeeindruckt, was dazu führt, dass man mit der Media-Center-Fernbedienung die Lautstärke nicht einstellen kann.

Die neuesten Treiber der ASUS-Seite sind bereits installiert - gebracht hat das nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was man da tun kann?
Vielen Dank im Voraus!
 
afaik wird am spdif das soundsignal unverändert ausgegeben. das bezieht sich auch auf die lautstärke. musst den pegel dann am decoder regeln.


gruss
 
Hi, danke erstmal...

und das lässt sich nicht ändern? Würde eine Soundkarte (z.B. mit Optischem S/PDIF ausgang vielleicht eine Lösung versprechen?

Bei meinem Alten Medion-PC (von vor etwa 3 1/2 Jahren) hatte ich meinen Decoder ebenfalls am Coax-S/PDIF angeschlossen, da konnte ich im MCE die Lautstärke ändern.
Nur Mute funktionierte dort nicht (Lustigerweise funktioniert Mute aber beim ASUS) ^^

Danke nochmals für die Antwort, und danke im Voraus an die folgenden..

loKi
 
also bei ner audiogy 2 geht es jedenfalls ich hab jetzt währendessen schon 3 boards gehabt und hab bei keinem das onboard sound mitbenutzt
 
Zurück
Oben