ASUS P5NSLI - Hitzewarnton abschalten?

`hallo leute

wenn es sehr sehr heiß ist, fängt der pc zu piepsen an in regemäßigen abständen

das piepen ist so: piep...piep...piep und dauert eine weile und alle lüfter drehen sich stärker als vorher!!

ich will nur diesen WARNTON abstellen - WIE GEHT DAS, WO MACHT MAN DASS??

danke euch

Ich gehe mal davon aus, das deine CPU zu warm wird. Daher am besten für bessere Kühlung sorgen, z. B. durch mehr/bessere Lüfter oder die Gehäusetür offen lassen.

Ansonsten, kannst du das Warnpiepsen im Bios ausstellen, irgendwo beim Hardwaremonitoring. Auf den Standardeinstellungen piepsen die Boards aber eigentlich erst ab so 70+° C, d. h. das deine CPU sehr viel zu warm ist.

hi

ja, ich weiß kann da was mit dem boxed lüfter sein, oder zu wenig wärmeleitpaste?

Sicher kann das mit dem Boxedlüfter zu tun haben, ist er eventuell verstaubt? Prozessor übertaktet?

Wärmeleitpaste, auch möglich, einfach mal nachschauen. Wenn du nachlegen willst am besten die alte komplett entfernen und neue draufmachen.

Ich würde den Warnton auch im Bios abschalten. Mit der Kühlung wird schon alles in Ordnung sein... läuft ja die Kiste. Da tät ich mir auch keine Gedanken machen.
Also ab ins Bios und dann unter Health Status oder wie immer der Punkt bei Deinem Bios heißt CPU temperature warning auf disabled stellen.

Alternative:
[Ironie]Schön viel Wärmeleitpaste drauftun, so etwa 3 mm. Das leitet dann ja viel besser [/Ironie]

Nee, zu wenige Wärmeleitpaste geht gar nicht.
Und im zweifel ist keine Wärmeleitpaste besser als zu viel. Und zu viel gibts seeeehr oft.

Hol Dir einfach einen gescheiten Kühler für Deine CPU, z.B. von ArcticCooling für unter 20€.

Zuletzt bearbeitet:
aha ok

und verstaubt könnte er schon sein, hab länger nicht gereinigt, man soll ja auch nicht saugen mit dem staubsauger, nur mit einem pinsel, gell?

und wie schau ich nach wegen Wärmeleitpaste, wie seh ich das ob die zu wenig ist??

lg

Bei Intel Boxedkühler sind Wärmeleidpads bereits dran.
Die muss man erst entfernen wenn man WLP benutzen will.

Auf den Bilder sieht man links den Boxedkühler für die Core 2 Duo Exxxx Serie. Der rechte ist für P4 / Netburst Architektur.

So long
der_guru

Anhänge

• intelcore2duo4300-11.jpg
    intelcore2duo4300-11.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 255
In dem du den CPU - Lüfter abmachst und nachschaust :-). Wie Allmightyrandom schon gesagt hat, ist es schwer zu wenig Wärmeleitpaste zu haben, sie sollte schliesslich nur Hauchdünn aufgetragen sein.

Edit: Wie siehts bei dir mit Gehäuselüftern aus?

Edit2: Habe gerade den Thread von dir hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/bringt-diese-art-von-kuehlung-was.304226/#post-3000358

bei den Temps im Idle, würde ich mir persönlich aber schon sorgen machen. Gib uns doch bitte mal die Temps unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
wie seh ich die temps unter last??

kann man das während dem spielen wie FRAPS angezeigt bekommen?

Entweder mit einem Programm, Prime95 z. B. das System auslasten und dabei über Everest oder ander einem anderen Diagnosetool die Temps nachschauen.

Oder die einfachste Lösung um die CPU im Windows Betrieb auszulasten, der Taschenrecher, da einfach mal ein paar neunen eingeben und Shift + 1 drücken, jeweils einmal pro Kern und dann halt wieder mit einem Diagnosetool die Temps auslesen.

Edit: Muss Winterday (siehe Beitrag unter diesem) recht geben, wenn du das Warnsignal ausschaltest und das Temperaturproblem ignorierst, wirst du es wahrscheinlich demnächst erleben, das wenn die Aussentemperaturen mal wieder ein Niveau ala 2003 erreichen, sich dein Rechner unter Last ausschaltet, da zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Everest oder SANDRA einen Burn-In Test fahren. So kannst Du auch die Temperatur überwachen.

Das Warnsignal des Boards würde ich jedenfalls nicht ignorieren. Dass der PC noch läuft, bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Sinn der Warnung ist ja, den Anwender darüber zu informieren, dass das System überhitzt und hierdurch ausfallen kann. Ist es einmal soweit, benötigt man ja auch keine Warnung mehr... ;)

(wy)

wie geht der BURN IN Test?

ich will die auslastung während dem spielen im oberen rechten oder wurscht welchen bildbereich die TEMPS sehen!

lg

Hab zwar gerade keinen Rechner mit nem aktuellen Everest hier, müsste aber glaube ich unter Werkzeuge -> Systemstabilitätstest oder so sein.

Um die Temps beim Spielen anzeigen zu lassen, kenne zwar kein Programm, aber lass das Spiel in einem Fenster laufen und Everest halt im Hintergrund, dann bekommst du die Temps in der Taskleiste angezeigt.

also im speedfan hab ich jetzt folgendes gemacht

Speedfan einfach gestartet, dann wenn ich mit der maus nur drüber gehe über Core 0 u. Core 1 stand da vor dem spiel:

Bei Core 0: last 52, min 52, max 60, mean 52
Bei Core 1: last 51, min 51, max 57, mean 51

und DANACH:

Core 0: last 53, min 52, max 62, mean 53,3
Core 1: 54, 51, 63, 52,6

KANN DAS STIMMEN?

hab heute kein piepsen daweil gehabt, wie gesagt hab im Bios bei CPU FAN speed warning von Disabled auf 1600RPM gestellt

hat das wer von euch auch im bios so????
passen die tEMPS???

Naja heute ist auch noch recht kühl im vergleich zu gestern (zumindestens hier), und mit der CPU FAN Speed warning hat das eigentlich nichts zu tun, da vorher Disabled (=ausgeschaltet) jetzt sollte er halt auch noch piepsen wenn dein CPU Lüfter unter 1600 Umdrehungen die Minute macht.

Desweiteren wird je nach Spiel die CPU nicht voll ausgelastet. Am besten, wie schon erwähnt mit Prime, oder einem anderen Programm, die CPU voll auslasten.

Edit:

Kleiner Ausblick wie ich ein System unter Last setze, gleichzeitig

- pro Kern einen Taschenrechner/bzw. prime95
- Memtest für Windows
- die Festplatten werden mit einem Stresstool ausgelastet
- je nach Grafikkarte (Onboard/oder extra Karte) noch ein Grafikbenchmark

so bringst du dein System doch sehr nahe an seine Grenzen.

Edit2:

Da es im anderen Thread (siehe oben) mittlerweile auch um dieses Problem geht, könnten wir uns da bitte für einen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauert das mit prime?

ICH will nur ein Programm haben wo ich unterm Spielen die TEMPS in Zahlen sehe, SO ETWAS MUSS ES DOCH GEBEN???

Beim Spielen wirst du niemals die maximal mögliche Temperatur erreichen.

Bleiben die Temperaturen nach 1 Stunde Prime noch im grünen Bereich, wird es auch in keinem Spiel Probleme geben. Sorum testet man sein System und nicht andersrum.;)

Bist du es beendest, dein Rechner ausschaltet weil die CPU zu warm wird, oder prime Fehler auswirft.

@sherman123

das will ich auch net, ich will nur wissen die TEMPS während dem Spiel verdammt noch.... das gibts doch net

Im Fraps sehe ich ja auch meine Bilder/Sekunde, so ein Prgramm will ich, wo ich die Temp. im Spiel sehe, od. wie auf dem Logitech G15 GAMING Keyboard die CPU und RAM Auslastung.. auch sowas in der Art...

Wofür? In meine Augen absolut unnötig. Wie schon mehrfach gesagt, wenn deine Temperaturen unter Prime nach einer Stunde im grünen Bereich sind, wirst du in Spielen auch keine Temperaturprobleme bekommen.

Zurück
Oben