ASUS P5Q Atheros Netzwerkkarte trennt automatisch

Systemheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
Komisches, bislsang noch nie gehabtes, Problem:

Mein nagelneues Asus P5Q macht Stress, d. h. die verbaute Atheros NIC wird erkannt und die aktuellen Treiber von der ASUS Homepage installiert, aber die Lan Verbindung wird immer wieder getrennt, bzw. die Verbindung ist langsam.

Das äußert sich optisch an einer im 5 Sekundentakt wechselnden Anzeige der LAN Icons in der Taskleiste!
Alle paar Sek. wechselt das Icon von verbunden, auf eingeschr. Konnektivität (Apipa) und dann wieder auf verbunden ...

Hat jemand ähnlich Probleme oder einen Tipp?

Update:
Während des o. g. Zustands kann ich einen Download anwerfen, bin gerade zum Test eine 500 MB Datei von chip.de am ziehen.
Der Download läuft mir ~130KB/Sek.

Auf meinen Notebook, genau wie der Rechner mit dem P5Q, ist am LAN angechlossen, auch Vista 32 und hat keine Netzwerkkkartenprobleme, zieht die Datei kontinuierlich mit über 500KB/S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ASUS hat nie aktuelle Software/Treiber in seinem Support Bereich. Wenn man Glück hat funktioniert gerade mal der der Download und dann auch nur mit 50 Kb/s.

Schau dich im Netz um ob du die Treiber nicht direkt vom Hersteller oder woanders laden kannst. Schau aufs Datum der Treiber im Gerätemanager. Dieser sollte aktueller als mitte 2007 oder am besten 2008 sein.
 
Falls alles nicht hilft würde ich mal mit Ubuntu/Suse Live CD booten und prüfen ob die Karte dort dasselbe Verhalten zeigt. Somit kann man prüfen obs Hard- oder Softwarebedingte Fehlfunktion ist.
 
Ich hatte etwas experimentiert und nach Einschränkung der Bandbreite in der NIC-Config auf 10 MBit Half Duplex läuft die Karte einwandfrei!

Das kann es natürlich auf Dauer nicht sein.
Autosense läuft auf jeden Fall nicht einwandfrei.

Wäre schön, wenn wir das Thema hier bis zum erfolgreichen Ende diskutieren würden.
 
lad mal ne linux distri live cd... und probier es dort. zur zeit bietet sich lenny von debian an.
 
Zurück
Oben