ASUS P5Q-E: Neues Bios v1406

d3praved

Cadet 4th Year
Hallo Community,

auf der Asus Support Website ist heute ein neues Bios erschienen, Version 1406.

Changelog:

[ 1406 ]
----------------------
Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU.
[ 1406 ]
----------------------
Fix it fails to test Prime95 while using production Yorkfield CPUs. (ie:SLAWQ Q9550 C1-stepping)
[ 1406 ]
----------------------
Fix it fails to test Prime95 while using Production Yorkfield CPUs.(ie:SLAWQ Q9550 C1-stepping)
[ 1406 ]
----------------------
Fix it fails to test Prime95 while using Production Yorkfield CPUs.

---
Somit könnten nun endlich die bekannten "Bluescreen u. merkwürdiges Verhalten"-Probleme in Verbindung mit dem Q9550 und anderen 45nm CPUs behoben sein.

Hat das neue Bios schon jemand ausprobiert?

PS: anscheinend existiert der Downloadlink auf der Website noch nicht, im Asus Support Forum wurde das File schon verteilt: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...board_id=1&model=P5Q-E&page=1&SLanguage=en-us (Achtung! Download auf eigene Gefahr! Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert)

Oh..ich hab genau diese Komponenten hier liegen...P5Q-E und den Q9550. Kann ich das Bio denn schon aktualisieren ohne vorher das Betriebssystem zu installieren. Wenn ja...wie mach ich das?

ASUS hat ein nettes Feature namens EZ Flash, ein Tool mit dem man pre-OS das BIOS flashen kann. Dazu benötigst Du nur einen USB Stick (Alternativ auch von CD), auf dem das neue BIOS File ist. Dann beim Bootscreen ALT+F2 drücken, und Du bist im EZ Flash. Dort kannst Du nun das BIOS File vom Stick laden und updaten.

Bei mir sind wie bei Neos2c auch die Komponenten q9550 und P5Q-E verbaut ich hatte auch am Anfang Probleme mit der Stabilität des Systems, aber durch ein Paar kleine Einstellungen (CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen) hat es dann Funktioniert, ist jetzt die Frage mit diesem Bios Update der Fehler behoben ist und man die Einstellung auch auf Optimized zurückstellen kann.
Ich werde es mal Testen ;)

Also ich hab P5Q Board mit ein Q9550 verbaut und habe das neue Bios drauf und bei mir kommen leider immer noch die bekannte Blue Screens die ich bis dato noch nicht einordnern kann.

Es ist die meldung BAD_POOL_HEADER hatte zuvor auch ein paar andere meldung die ich aber mit neue Treiber und neues Mainboard wegbekommen hab. Nun bleib nur noch diese

Wenn ich bisher bei FSB höher als 380MHz Fehler in Prime95 hatte, heißt das, dass sie mit dem neuen BIOS nicht mehr auftauchen???

Zurück
Oben