Asus P5Q Pro//Gehäuse Fans

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hi
Blöde Frage: Soweit ich weiss hat das Asus P5Q Pro 4 Lüfteranschlüsse: Einen 4poligen und 3x3polige, der 4polige wird für denn ProzessorLüfter gebraucht, die drei 3poligen für die GehäuseLüfter mit 12V, jetzt hat mein Antec P182 aber 5 GehäuseLüfter, was mach ich denn jetzt da? 4 will ich mit 12Volt betreiben, den 5. schliess ich sowieso nur eventuell an und wenn dann auf niedrigster Stufe. (5Volt)
Was mach ich jetzt mit Lüfter Nr. 4 (12V) und eventuell Nr. 5(5V)? Hab ich da noch was beim Board an Steckplätzen übersehen?

Hier das Mainboard:
http://i80.photobucket.com/albums/j177/gogos7/AsusP5QPro.jpg

Und gleich Nochmals ne Blöde Frage: :lol:
Gibt ja diese Speziellen CPU Strom Stecker, rechts oben vom 775Sockel, 4offen und 4 mit nem schwarzen Plättchen abgedeckt. Bis jetzt reichte es immer wenn ich nur die einten offenen 4 einsteckte, aber wann kommen denn die anderen zum Zug? :D (Mein Prozessor: Q9550)

Gruss

bei denn neuen Intel core musst du den 8pin anstecken aber momentan ist das nur optional mein q6600 braucht auch nur 4 und der e8400 auch

waren bei den lüfter nicht solche adapter dabei?
P3317a.jpg

damit schließt du die lüfter direkt ans netzteil an. die laufen dann immer mit 12V

Der 8polige Stromanschluss dient zur stabileren Stromversorgung von Mehrkern-CPUs (stammt ursprünglich aus dem Server- und Workstation-Bereich). Man sollt ihn eigentlich immer mit allen 8 Pins nutzen, wenn man ein Netzteil mit entsprechendem Stecker (P 8 oder EPS bezeichnet) besitzt; die 4 nicht abgedeckten Pins sollen eigentlich nur Besitzern von älteren NT, die noch keinen solchen Stecker besitzen, sondern nur einen P4, zeigen, wo dieser anzuschließen ist ;)

LG N.

A7R3YU schrieb:
damit schließt du die lüfter direkt ans netzteil an. die laufen dann immer mit 12V

Mal schauen, Die Lüfter laufen aber auch über das Mainboard immer mit 12V, da sie ja 3polig sind kann ich sie nicht steuern, richtig?

du kannst mal ins bios gehen . da gibt es ne einstellung . hab meine 3 120er auch auf dem board und im bios auf silent gestellt .

Nagsor Inaste schrieb:
Mal schauen, Die Lüfter laufen aber auch über das Mainboard immer mit 12V, da sie ja 3polig sind kann ich sie nicht steuern, richtig?
doch du kannst auch 3polige lüfter steuern im bios, per q-fan. da gibts 3 stufen (turbo, standard, silent) auf die du sie einstellen kannst (CPU-Fan genau so)

da mir aber silent immer noch zu laut war, hab ich speedfan benutzt zum regeln, das wär die 2te möglichkeit

m.W. aber nur alle 3 Gleichzeitig über das Bios regulierbar?, also wenn Lüfter 1 Lärm macht zieht 2 und 3 nach, NR.4 am NT sowieso? (bzw. 23dB = laut? hmmm :D)

podscher schrieb:
denn gibts aber auch noch speedfan :D

Wenn du ihn mir zahlst gerne ;)

Also wenns nun defintiv NICHT geht und ich einfach unzufrieden bin, würd ich so ein Scythe Kaze Master in Betracht ziehen.

Ach ein tool meinst du :D

Ich hab das glaub ich mit dem (Noiseblocker-)Fanspeed (diesem kleinen Reglerteilchen) verwechselt :D

Speedfan wirkt?
Wenn dass klappen würde wärs Klasse, gerade alles auf Vollleistung im Internet bin ich eigentlich nicht aus

ja speedfan ist ein programm
kannst dort aber auch nur, wie im bios, alle gehäuselüfter auf einmal regeln
also alle auf 20% oder alle auf 50%, nicht einzeln

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch gerade ein Asus P5Q Pro zugelegt und an den CPU-Lüfter einen normalen 3-poligen Lüfter drangesteckt, keinen PWM Lüfter. Momentan habe ich Schwierigkeiten den zu regeln. Mache ich was falsch, oder muss ich da einen PWM-Lüfter dran bauen?

Viele Grüße
Dirk

Wenn du baugleiche Lüfter hast, kannst du die auch zusammenlöten, so die Heimwerker-Bastelmethode. Aber dran denken: nur Rot und Schwarz, einmal Tachosignal reicht...

Oder du gibt 5€ aus, einmal für einen 3-Pol Verteiler und einmal für einen Adapter 4Pol auf 3Pol mit reduzierter Spannung (so ähnlich wie bei Ultra-Low-Noise-Fans)...

Wenn dir das noch zu teuer is ... weiß ich auch nich weiter ;-)

Wusste nicht, dass da ein PWM drauf muss(!). Daher hab ich bisher nur in Standard XL1 investiert. Ist denn der PWM http://geizhals.at/deutschland/a368874.html von Noiseblocker gut und leise?

Aber heftig teuer so ein PWM-Ding. Läuft der dann minimal nur 1000 rpm, oder gehen durch die PWM Technik auch weniger? An nem Scythe Mugen sind wharscheinlich nur 800 nötig.

*gg* eine Heimwerkerlösung hab ich mit den XL1 schon. Rot und Schwarz schön über Lüsterklemmen zusammengedrahtet. ;) Läuft prima. Möchte ich aber mit dem CPU-Lüfter nicht machen.

Edit:
Der hier ist günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a369884.html
Und genauso gut?

Zuletzt bearbeitet:
Da bei PWM-Lüftern ja permanent 12 V anliegt und die Drehzahl über das PWM-Steuersignal geregelt wird, haben sie meist eine Mindestdrehzahl, die individuell vom Lüfter abhängt. Wenn man den Werksangaben traut, beträgt diese bei den verlinkten NB allerdings vergleichsweise hohe 1.000 U/min, d.h. man kann nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass - abgesehen von der üblichen Schwankungsbreite von ca. +/- 10 % - er deutlich geringer drehen kann.

Aber brauchst Du einen so hoch drehenden CPU-Lüfter überhaupt :confused_alt: Was für einen Kühler benutzt du denn?

Ansonsten würde ich Dir nämlich diesen

http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

an's Herz (bzw. an den kühler :p) legen wollen, der stammt aus einer sehr kultivierten neuen Lüfterserie und weist auch ein "humaneres" Drehzahlspektrum auf...

Oder aber den ebenfalls sehr guten

http://geizhals.at/deutschland/a263255.html,

sofern Du zufällig einen Scythe-Kühler besitzen solltest (an andere passt er leider nicht :()

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben