Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich einen Scythe Mugen habe, brauche ich keine Lüfter mit 2k rpm. Aber bisher hab ich nur den obigen gefunden, der dann auch vielleicht leise ist.
Danke für die Tipps zu den beiden langsameren Lüftern. Das ist es was ich suche. Welcher von den beiden ist denn zu bevorzugen? Oder ist das egal und man kann nach dem Preis gehen?
Na ja, dann würde ich ganz klar zum Kama PWM raten, obwohl der Enermax wie gesagt auch 1 a ist, aber der Kama harmoniert natürlich am besten mit Kühlern aus dem gleichen Haus! Ich habe den auf einem Andy Samurai Master @ C2D E 6750 @ stock, gesteuert von meinem DFI, und der läuft stets zwischen ca. 430 und 750 U/min, praktisch unhörbar (muss allerdings hinzufügen: Bin Prime- und Benchmark-Muffel, nutze den PC nur für surfen, Office u. Spiele und meine Kerne kommen daher nie über rd. 50° C )
Na ja, das mit den max. 800 U/min kann ich Dir nicht vesprechen, das DFI bietet da im BIOS mehr Optionen zur Lüftersteuerung als das Asus Aber dafür ist Dein Mugen ja um einiges dicker als mein kleiner Andy , also wenn die Asus-Jungs ihr Handwerk halbwegs verstehen, sollte der Lüfter auch bei Dir immer mucksmäuschenstill bleiben
So, hab den Kama gekauft und eingebaut.
Von der Funktionalität super: der läuft jetzt auf 400-500 U/min, obwohl ich die Einstellung für den CPU-Lüfter auf Turbo habe. Aber was will er auch noch kälter machen, die CPU hat ja nur ca. 24 °C.
Nur leider ist der Kama Lüfter vom Lagergeräusch nicht der leisteste. Hab schon vorm Einbau gemerkt, dass das Lager nicht leise ist, als ich den mit der Hand gedreht habe. Jetzt im Betrieb hört man eben dieses leise "klackern". Ist jetzt nicht super laut, aber im Gegensatz zu den Noiseblockern XL1 hört man halt das Lager... Ist das so, und man kauft nen anderen, oder ist da nen Umtausch drin? Ist der dann Kostenlos?
Hab eh das Gefühl, dass Scythe nicht so berühmt für seine Lüfter ist. Der Lüfter der damals beim Infinity (heute Mugen) dabei war, war auch schon kein Leisetreter. Aber gut, das was mir damals egal. Schade, dass sich nichts getan hat...
Das ist natürlich echt blöd , aber ich wüde den Lüfter auf jeden Fall reklamieren, denn "normal" sind diese Nebengeräusche keinesfalls: ich habe momentan 4 Scythe-Lüfter verbaut ( 1 S-Flex vorne, 2 Kama Flex hinten und eben den Kama PWM auf dem CPU-Kühler) und kein einziger klackert! Habe allerdings schon gelesen, dass es eine rel. große Serienstreuung geben soll, allerdings waren meine Scythe-Lüfter (hatte auch noch einen Slip Stream und einen Kama Bay-Lüfter) bisher allesamt fehlerfrei! (Andernfalls hätte ich ihn Dir auch garantiert nicht empfohlen !)
Du hast doch ein BeQuiet Netzteil oder? Dort müsste ein Kabelstrang für ne Lüftersteuerung dran sein, zumidest bei mir. Dann regelt das Netzteil die Lüfter runter. Bei mir laufen die Lüfter dann sehr leise schätze ma so mit 5Volt.
Einen CPU-Lüfter vom NT regeln zu lassen ist, fürchte ich, keine so gute Idee...
Auch wenn vermutlich in diesem Fall das Risiko gering wäre, weil der Mugen mit dem Kama PWM selbst auf Minimaldrehzahl (rd. 400 U/min) für die meisten CPUs (mit Ausnahme übertakteter Quadcores vielleicht) genug Kühlleistung bringt.
Aber Dirk99 wollte ja speziell einen PWM-Lüfter, damit er vom Asus-Board geregelt werden kann
Abgesehen davon, sind PWM-Lüfter für eine Voltage-Regelung nicht so gut geeignet (obwohl es grundsätzlich möglich ist)...
Wie Nobbi schon sagte, ich wollte einen PWM Lüfter, damit mein Motherboard das regeln übernimmt. Das klappt ja auch. Bei 400 U/min sind die Windgeräusche für mich nicht zu hören. Aber das Lager. Und das halt schon vorher wenn man per Hand gedreht hat.
Ich schau mal wie das mit der Garantie aussieht und was Scythe da macht.