Asus P5Q Pro mit Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB

boffi

Newbie
Hallo zusammen,

da meine alte Platte (Samsung HD103UJ) so langsam den Geist aufgibt habe ich mir die HD204UI bestellt. Diese ist heute angekommen und ich habe sie eingebaut.

Mein Mainboard, ein Asus P5Q Pro, weigert sich aber beharrlich die Platte zu erkennen.
Ich habe die neue Platte mit den gleichen Strom- und Sata-Kabel angeschlossen, mit denen ich auch die alte Platte betrieben habe, ohne Erfolg.

Wenn die Platte angeschlossen ist dauert der Startvorgang ziemlich lange (ich vermute es wird versucht die FP zu erkennen), außerdem gibt das Mainboard oder die FP (bin nicht sicher) ein tiefen Summton von sich, der sich mehrmals wiederholt. Ob die Platte überhaupt anläuft vermag ich nicht zu sagen, zu spüren ist nichts, merke ich bei der alten aber auch nicht.

BIOS ist nicht mehr das aktuellste, aber Einstellungen sind auf Default zurückgesetzt. In den Patchnotes des BIOS habe ich auch nichts gelesen, was zu dieser Situation passt.

Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren könnte, bevor ich die Platte zurückschicke?

Danke!

Wird die Platte denn im BIOS überhaupt angezeigt?

Ich würde eher vermuten, dass eventuell das Mainboard mit dem Sata Controller ein Problem hat und auch die Samsung HD103 eventuell noch i.O. ist.

Woraus schließt du, das die HD103 kaputt ist ?
Verwende außerdem mal ein anderes Sata kabel, wenn die HD103 schon Probleme gemacht hat !

Schließe die Platte mal nur! an den Strom an und nicht am Sata. Da hört man ob sie ordentlich anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@jo89: nein, die neue platte wird im bios überhaupt nicht angezeigt.

@oliveron: das samsung tool hat fehler auf der platte gefunden, habe jetzt versucht dies durch ein low level format zu beheben, mal schauen ob das was bringt.
ich habe auch versucht andere stromkabel und sata kabel zu verwenden, nur diese fp und keine anderen geräte anzuschließen, alles ohne erfolg.
nur strom und kein sata hab ich noch nicht probiert, das versuche ich gleich mal.

update: nur strom: keine aktivität feststellbar.

update: falls es noch mal jmd. interessieren sollte, fp funktionierte auch an einem anderen neuen rechner nicht, ich warte dann mal auf ersatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben