Asus P5Q - WinXP per S-ATA AHCI installieren... noch einen Tipp?

butze123

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo unbekannter Helfer! :)

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich.

Ich habe mir ein eigentlich nettes System zusammen gesucht (für meine Bedürfnisse zumindest ausreichend) und ärger mich jetzt schon, daß ich einfach mal das P5Q gekauft habe. (ohne mehr nachzulesen!!)

Hintergrund - ich hatte mir davor schon eine Externe Platte gekauft, die sowohl USB als auch e-Sata kann - denn der nächste Rechner kann ja auch e-Sata.

Win XP ist installiert - im IDE Modus. Nun hatte ich mich natürlich nicht gänzlich bis zum Schluss schlaugelesen - ich kriege das verflixte e-Sata Laufwerk natürlich so nicht angebunden. *grummel*

Ok, so schlau bin ich jetzt, daß IDE nicht das Mittel der Wahl sein sollte, um die S-ATA stärken auszuspielen.

Aber wie stelle ich das denn nun am geschicktesten an(um)!;)
Ein Raid System wollte ich mir eigentlich nicht zulegen und muß auch gar nicht sein, wenn ich aber den Rechner im Bios auf AHCI umgestellt habe, dann boote um WINXP neu zu installieren, dann auch noch die Treiberdiskette per F6 hinzubitte, ja dann.... dannn....daaannnn. passiert nüscht!
Er findet gar kein Laufwerk mehr. Äh, also keine HDD.

Ich habe nun mehr Disketten formatiert als mit Win3.xx und keine Lust mehr noch mehr Treiber auszuprobieren. (erst war FDD kaputt, dann die Datei von der DVD, dann nicht die reichtige aus dem netz... gähn..) Okay, sagt ruhig ich wäre eine Trottel denn ich müßte ja erst .... dann .... und dann.... - egal -bin ich ein trottel, der vielleicht dann nochwas gelernt hat und dann ein gelernter trottel is.. :D

Vielen Dank schon jetzt

Butze123
 
Dann erstelle Dir eine XP-CD mit dem Treiber integriert für SATA, mit Nlite sollte das gehen.
Warum installierst Du unter XP nicht einfach den Treiber für SATA und bindest dann die E-SATA Platte ein?
 
werkam schrieb:
Dann erstelle Dir eine XP-CD mit dem Treiber integriert für SATA, mit Nlite sollte das gehen.
Warum installierst Du unter XP nicht einfach den Treiber für SATA und bindest dann die E-SATA Platte ein?
Hmm, ich habe unter XP versucht die mitgelieferten SATA Treiber zu installieren - bzw. habe das auch gemacht. Aber die Platte wird nicht erkannt. (So hatte ich das auch ursprünglich geplant - ähh - gehofft ;))
Hm, die andere Variante mit Nlite klingt ja schon mal nicht schlecht - erstmal einlesen. .....
 
d3praved schrieb:
man kann auch zB. mit nlite eine XP-CD slipstreamen, welche den Treiber bereits enthält, somit entfällt die Fummelei mit der Diskette... siehe zB http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Auch gibt es Guides wie man nachträglich in XP die SATA Treiber installieren kann -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578

Erstmal - vielen Dank Euch beiden schonmal für die Antwort!
Ich glaube, das mit dem nachträglich ändern hatte ich ja schon irgendwo gelesen... aber das klingt zumindest nicht nach butze123 :rolleyes::freak::( mal schauen.

ach so - ist es denn aber normal, daß er den Treiber von der Diskette liest und dann bei den verfügbaren HDD keine Einzige findet - zwei HDD sind gesteckt. Irgendwie finde ich das alleine ja schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn aber normal, daß er den Treiber von der Diskette liest und dann bei den verfügbaren HDD keine Einzige findet

nein - wenn der Treiber im XP Setup richtig eingelesen wurde sollten im Partitionsmenu dann auch die angeschlossenen Platten erscheinen. Benutzt Du überhaupt den richtigen Treiber?
 
d3praved schrieb:
nein - wenn der Treiber im XP Setup richtig eingelesen wurde sollten im Partitionsmenu dann auch die angeschlossenen Platten erscheinen. Benutzt Du überhaupt den richtigen Treiber?

Guten Morgen.
Hmm, nachdem, wie oben beschrieben, mehrere Dinge schiefgegangen waren habe ich ganz zum Schluss endlich eine Disk erstellen können, wo keine Datei defekt war (kann natürlich vorher auch immer an den ollen Disketten gelegen haben.)
Ich habe den neuesten (Make ICH10R AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.- 27.08.) von der Asus Page gezogen und es damit versucht. bzw. das war das letzte bevor ich dann hier gestrandet bin, als dürstender viertelwisser :)

Als Zusatz vielleicht noch:
Ich benutze eine Seagate und eine Samsung. Beide Platten werden vom Bios erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ein kleines paket zusammengestellt wo alles drin ist was du brauchst dafür mit anleitung . wenn du willst lad ich es hoch .
 
Hi - ich benutze ja auch XP.
Mal schauen, ob ich heute abend noch dazu komme. Danke aber erstmal dafür.

Grüße vom Butze

Ich weiß, dass sich das nicht gehört immer wieder unter die bisherigen eigenen Post zu posten - ABER: die Welt (das Forum - whoever) muß wissen - wie geil dieser Link von Herrn Podscher wirkt! Es läuft - wie geschmiert. Vielen, vielen Dank und ein Gratis Bier bei nächster Gelegenheit! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (erledigt.)
Ich habe mir das gleiche Board bestellt und werde auch XP installieren. Bei Asus werden 2 Treiber für XP angeboten Intel oder Marvell.

Intel(R) Matrix Storage Manager WHQL V8.0.0.1039 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.

Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.57 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista


Wird dieses Board also mit 2 verschiedenen Chips ausgeliefert?
 
Zurück
Oben