Asus P5QE welchen Sata2 anschl. als raid nutzen? <Chipsatz>

Scorpion3

Cadet 4th Year
Hallo an aller. Ersatmal verzeihung wegen dem misslungenden Betreff. Wusste nicht wie ich das anders beschreiben sollte.

Zu meiner Frage(n):

Ich habe mich entschlossen folgendes Mainboard zu kaufen Klick . Dort sind insgesamt 3 Sata controller drauf. Ich möchte gerne ein Raid zusammen bauen. Welchen der verschieden chipsätze eignet sich am ehesten von der performance her für einen raid0?

Und zun dem Raid habe ich folgende frage:

Der raid besteht aus 2 IBM 40 gig Festplatten mit Sata1 7200rpm und 2 oder 4 mb chache ( bin mir ned mehr sicher ). Ist es ratsam dort das Betriebssystem zu installieren auf dem raid? Die 2te hdd ist eine wd 160 mit 7200 rpm und 8 mb chache. Wie sollte ich um die bestmögliche performance nzu erhalten die daten aufteilen. Ich spiele haupsächlich mit dem system. Empfiehlt es sich OS und Games/ Progs auf getrennt hdd zu installieren? Bräuchte da mal tips. :-)

Vielen dank für eure aufmerksamkeit. UNd allen ein tolles wochenende.

Grüße, Scorp

Zuerst guck mal hier - www.gidf.de - mit deinen Fragen bist du nicht alleine.

Warum das RAID? Bei Spielen hast du dadurch fast keinen Vorteil (ausser etwas kürzere Ladezeiten).
Das Board hat 2 Controller, an beiden geht RAID. (Der 2er Controller kann aber nur RAID 1 & 0 oder halt JBOD) Der andere kann bis zu 6 HDD im Raid 5 (max.)

Würde Sinn machen dein BS auf das Raid 1 am ersten zu machen und die zweite an den 2ten Controller. Das würde die Ausfallsicherheit erhöhen.
Ansonsten einfach kein Raid und alle an den 2ten Controller.

Auf die eine HDD (Partition...) sollten nur Windows und Programme, Spiele und Daten auf die andere.

Hallo und danke fuer dein post. Zu google: habe da schon einiges gefunden und gelesen. Allerdings klang nach "gefaehrlichem halbwissen" daher habe ich hier gefragt.

Also ich dachte mir der raid 0 fuer os und progs. Die andere platte fuer games und daten. So wie du auch geschrieben hast. Gibt es denn in der geschwindigkeit unterschiede zwischen den einzelnen chipsaetzen?

Gruesse

Der erste, der nur 2 SATA Anschlüsse, hat wird von ASUS mit nem Tool unterstützt was evtl. ganz hilfreich ist.
Aber wenn du das RAID nicht aufgrund von "Datensicherheit" (die "" weil es eigendlich keine "Sicherheit" im eigendlichen Sinne ist) oder Transferrate brauchst, ist es eigendlich unsinnig.

Mach einfach alle 3 an den zweiten Controller und gut ists ;)
Wenn das nur ein zocker PC ist hast du keine Vorteile von RAID 0.

Zurück
Oben