ASUS P5QL-E startet nicht mehr normal

PasProgger

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Vor einigen Tagen habe ich meinen q6600 auf 3.2ghz (fsp 355) overclockt. So lief er auch eine Stunde lang primestable (Vcore im bios 1,45v, cpu z sagt im idle 1,425). Temps waren immer im grünen bereich (55°C core temp). Heute ist der pc plötzlich eingefroren und lässt sich nicht mehr starten, d.h. der grafikkartenlüfter(GTX 260) dreht nach dem Kickstart nicht langsamer und der Bildschirm bleibt schwarz. Das CMOS habe ich schon gelöscht, was kann ich nun noch tun?

Gruss PasProgger

willlkommen bei forumbase

du kannst vielleicht mal im bios auf load default settings gehen und versuchen zu starten.

ja cmos clear stellt ja nicht zufällig wieder die default werte her? ... hauptsache pseudointelligent tuen

b²t

nimm mal alle laufwerke etc. raus die nicht notwendig sind und auch die grafikkarte!

betreib das board mal nur mit 1ram riegel ,cpu und steck das dvi kabel mal per adapter oder so an den onboard vga anschluss und guck ob so alles funktioniert.

sollte dies der fall sein,geht ein teil nach dem anderen wieder rein ,nach jedem teil erneut testen ob der pc bootet.

in manchen fällen reicht auch ein entnehmen des rams und dem gekreuzten wiedereinsetzen.

wenn möglich den betrieb mal bitte mit ner fremdgraka testen,sprich eine von einem freund oder so

dann kannst du sehen ob die karte oder das board was weghat

Zuletzt bearbeitet:
Andere CPU probieren, andere Grafikkarte probieren.

Maye schrieb:
j ... hauptsache pseudointelligent tuen

b²t
...
in manchen fällen reicht auch ein entnehmen des rams und dem gekreuzten wiedereinsetzen.

Aha.

Handbuch Seite 2-20 hast du befolgt ? Beide Methoden, Jumper und Batterie ?

Wenn schon Minimalkonfiguration, dann bitte nur ein einzigstes RAM-Modul einsetzen, von der Kreuzigungstheorie höre ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal. :lol: Nichts für ungut.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Leider hat mein Mainboard keine interne Grafik, aber heute Abend sollte ich noch eine ersatz Graka organisieren können.

Was denkt ihr, ist der zu hohe fsb am Absturz schuld?

Gruss PasProgger

So hoch ist der FSB für ein P43-Board nicht, da können eine Menge Faktoren mitspielen.

Wundere mich etwas über die hohe VCore deines Q6600, ist das ein B3 und kein G0 ? Orientiere dich etwas an der VID (bspw. über das Tool CoreTemp 0.99 ausgelesen, o.k. das geht gerade nicht).

Hast du nun das Board zurückgesetzt und kommst wieder ins Bios ? Siehe meine Frage aus #5.

Achte auch auf die RAM-Einstellungen, nicht zu scharf/schnell einstellen, wenn der Teiler ungünstig liegt. Kannst ja mal deine RAM-Kenndaten posten (steht auf den Modulen drauf), Spannung hast du manuell gesetzt oder auf Auto stehen lassen ?

hi,

ja, ich habe beide methoden (cmos und batterie) probiert. ins bios kann ich leider auch nicht kommen, da der bildschirm wirklich nur schwarz bleibt.

der q6600 ist ein g0 mit der vid 1,325. ich dachte die 1,45v im bios sollten noch harmlos sein, da dieses board auch etwa einen bios drop von 0.03v hat. ist diese spannung evtl. für den tod des prozessors/des mainboards verantwortlich?

die spannung der ram habe ich nicht angetastet. es sind 4-4-4-12 800mhz excelram. da der fsb allerdings etwas ungünstig war, liefen sie auf etwa 750mhz. auch mit nur einem ram riegel läuft die kiste nicht an:rolleyes:

heute habe ich noch mit einer alte geforce 6600 getestet, gleiches bild, nämlich keines!

gruss pasprogger

PasProgger schrieb:
der q6600 ist ein g0 mit der vid 1,325. ich dachte die 1,45v im bios sollten noch harmlos sein, da dieses board auch etwa einen bios drop von 0.03v hat. ist diese spannung evtl. für den tod des prozessors/des mainboards verantwortlich?

Es lief ja bei dir unter annehmbaren Temperaturen, wenn prime die Konstellation nicht aussteigen läßt, wird es nicht an der etwaig zu hoch eingestellten VCore liegen. Unwahrscheinlich.

Dir bleibt nur alle Komponenten einzeln zu testen, wie auch immer, zur Not über einen Händler, der dir bescheinigt, daß RAM, CPU, Board und Grafikkarte funktionstüchtig sind. Jeder dieser Komponenten könnte die Ursache sein. Am teuersten wird da der Mainboard-Test, weil am aufwendigsten. Ein Komplett-Test deines jetzigen Systems wäre kaum teurer.

Eine Option wäre - bei Verdacht auf defektes Mainbaord - der Kauf eines neuen Boards als "Testobjekt" mit Rückgabe innerhalb der Rückgabe-Garantie (nur bei Versand-Bestellung), nicht die feine Art, ich empfehle das nicht :rolleyes:, aber denkbar. So könntest du CPU, RAM und Grafikkarte ausschließen. Falls es am Board lag, hast du dann bereits ein neues ... ;)

ok...schaut nicht gut aus:( Wie schätzt du die chance ein, dass mir asus das board auf garantie ersetzt? überprüfen die, ob es übertaktet wurde?

ok, jetzt wird die sache erst richtig kurios. zwischenzeitlich lief das board und die graka mit einem pentium 4 eines kollegen - und mein quad lief auch bei meinem kollegen, der das gleiche mainboard hat wie ich. also dachte ich das problem sei überwunden und baute wieder meinen q6600 ein. wtf???? wieder gleich wie vorher! kein bild, nix! dass das netzteil insgesamt zu wenig strom liefert, kann ich mir nicht vorstellen, da ja die kombination q6600+ geforce 6600 au nicht lief und eine geforce 6600 wohl weniger strom zieht als eine gtx 260. mein nt ist ein AXP 630 watt.

bitte um hilfe, bin ratlos!

gruss PasProgger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

BIOS auf default setzen - per Jumper

Radikalkur - Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - ATX 20+4 (24) aufstecken - 12V CPU
Stecker aufstecken - EINEN RAM-Riegel einsetzen - aber so, dass er richtig einrastet -
Grafikkarte mit Zusatzstromversorgung aufstecken - NUR Powerkabel anschließen -

CPU-Kühler überprüfen auf richtigen Sitz - CPU-Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen -
KEINE LAUFWERKE anschließen - MB starten - was passiert ? Kommt die Fehlermeldung :
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” ?

ok hab ich alles gemacht. zusätzlich auch noch mit einem anderen netzteil, hat au nichts gebracht. der bildschirm bleibt einfach schwarz:rolleyes:

mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass das mainboard defekt ist (auch wenn ich die tatsache, dass das board mit einem p4, nicht aber mit einem funktionstüchtigen quad läuft sehr komisch finde). ich werde es morgen wohl einschicken und hoffen, dass es mir gratis ersetzt wird.

danke für eure hilfe, PasProgger

Zurück
Oben