ASUS P5WD2 Premium (Intel® 955X) GPEA20 - Probleme

Lorei

Lieutenant
Hallo Ihr Wissenden,

mit dem neuen Superboard von ASUS habe ich mir zu Weihnachten nur Probleme beschert.
Vielleicht kennt Ihr die aber und habt längst eine Lösung.

1. Die Northbridge wird unverschämt heiß und hält locker 50 Grad trotz nun zusätzlich drauf gesetztem Lüfter. Die Überwachungssoftware jault schon bei der geringsten Übung auf. Habe ausgefeilte Wakü von Zalman mit externem Turm im Einsatz aber keine Wakü auf der Bridge - war bislang noch nie nötig. Netzteil 450 W mit zwei Lüftern geregelt von Silent.

2. Der Dual Prozessor (auch neu) wird von der Wakü nur mühsam auf unter 60 Grad gebracht. Damit muss ich aber wohl leben.

3. Die integrierte 8.1 Soundkarte ist ja softwareseitig super ausgestattet, hat aber ständig ein zischelndes Geräusch, dass selbst bei unterschiedlichem Bildschirminhalt andere Töne annimmt. Da man bei diesem Board die Ausgänge elektronisch definiert, habe ich alle Steckmöglichkeiten schon probiert - ohne Erfolg.

Bin für jeden Hinweis zur Lösung dankbar.

Lorei

1. Du musst für eine gute Gehäuselüftung sorgen. 1-2 Lüfter sollten ausreichen. Mein P5WD2 wird im Sommer unter Last bis zu 46-47 Grad warm.

2. Die Dinger werden heiß! Die Zalman WaKü ist nicht so leistungsfähig, wie man sich das wünschen würde. Hat der Kühler genug Anpressdruck? Ansonsten ein Vergleichswert: Mein P4 640 @ 3.5GHz wird auf dem Board 64-65 Grad warm mit einem Thermalright XP-90. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass das Board die Temperaturen relativ hoch ausliest.

3. Hast du irgendwelche schlecht abgeschirmten Bauteile wie Potentiometer im Rechner? Bei mir störten z.B. regelbare Lüfter von Enermax massiv!

Schau auch nochmal auf der ASUS-Seite, ob eine neues Bios vorhanden ist.
Bei meinen P5LD2 waren die Temp.-auslese auch zu hoch.
Zum Temperatur auslesen nehme ich Speedfan und EVEREST Home.

Zurück
Oben