asus p6t 1366sockel 16gb ram install pls help

core_2_duo

Cadet 4th Year
servus leute ich hab folgendes problem hab nen core i7 920 mit dem mainboard asus p6t und es sind 3 mal 2g ddr3 1600er g skill ram installiert

ich muss den pc jedes mal wenn ich diablo III spiele oder lol mindestens 1 mal neustarten weil er sich ansonsten aufhängt und freeezt mit nem dauerton -.- hab versucht den hd audi treiber zu entfernen brachte mir kein glück zb bei css und call of duty passiert das nicht nur bei lol und diablo III bin grad auf alternate und versuch mal mein glück mit

16gb geil ddr 3 1866er 2 stück a 8gb zu kaufen und hoffe das das problem beseitigt werden kann jetzt zu meiner eigentlichen frage kann ich die 16 gb also die 2 riegel auf dualchannel laufen lassen ich will in windows 7 16gb sehn und nicht die lächerlichen 6 die ich dann rausnehmen werde die im tripple channel laufen

hab windows 7 64 bit home

ich hoffe dass die 2 riegel a8gb da völlig problemlos funzen

Es kann an allem möglichen liegen. Und du kaufst jetzt wild RAM Riegel und testest die herum?

Abgesehen davon, dass es ein Bug im Spiel sein könnte (wenn es sonst nicht auftritt) und Diablo III ja ohnehin mit starken Problemen zu kämpfen hat, mach mal die Standardprozedur bei Hardwaredefekten bzw zur Suche des "Problemverursachers":

CPU+Northbridge+CPU Temperatur: Prime 95 (torture test) + zB CoreTemp, RealTemp, HWMonitor
GPU+GPU Temp: Furmark + eventuell GPU-Z
RAM: memtest86+ von CD starten (draufbrennen und von CD booten)(3 komplette Durchläufe!)
NT: Prime95 und Furmark gleichzeitig, um maximale Last (Strom) anzulegen und um zu schauen, ob es das netzteil packt.
HDD: SMART Werte mit zB CrystalDiskInfo auslesen. Ist aber kein 100%iger Garant diese Smart-Werte!
Viren: Lass das kleine Gratistool McAffee Stinger (früher AVERT Stinger) drüberlaufen
Spyaware: Malwarebytes Antimalware nutzen. Spitzen erkennungsraten ohne das System langsam zu machen. Verwenden auch viele Firmen und sind begeistert! Nutze ich auch, als AntiVirusprogramm einfach Avira AntiVirus Free, als alles kostenlos und seit ich Windows 7 64Bit laufen habe (schon über 1 Jahr und fast daueronline) noch nicht einmal irgendetwas eingefangen.
Benchmarks: 3D Mark 11, Vantage oder den alten 3D Mark 06. Ergebisse mit denen eines ähnlichen Systems vergleichen (glaub der 11er vergleicht nach Beendigung das Ergebnis mit der Onlinedatenbank).
Festplatte mit HD Tune checken bzw gleich den Artefakttest (oder Fehlertest, weiß grad nicht wie der heißt).

Wenn sich irgendwo darauf etwas ergibt (Fehler, Bildfehler, Abstürze, Bluescreen), vielleicht sogar wiederholbar, lässt sich die Fehlerquelle stark eingrenzen.

Viel Glück!

Ähm, der Knarzton beim Abstürzen kommt wohl kaum von der Audiohard- bzw Software, ich meine das schon, aber die ist nicht der Verursacher. Das Spiel schnmiert einfach mit diesem Verhalten ab.

EDIT:
PS: Treiber sind überall die neusten und die richtigen sauber installiert? Windowsupdate, directX, Grafikkartentreiber? Womöglich gibt es eine neue Betaversion, der ein spezielles Problem mit Diablo 3 behebt.

EDIT2: Was willst du mit mehr als deinen 6GB RAM im Tripple Channel? Hast du Anwendungen, die von dem ganzen RAM profitieren?
Zum Zocken bringen mehr als 4GB absolut nichts!
Und ein Tripple Channel Board mit als tripple Channel zu belegen ist der Sinn der Sache. Sonst gibts du ja einen Speicherkanal her, und das ist ja der Vorteil der Sockel 1366 Platform!
Sonst hättest ja gleich nen Sockel 1155 Sandy Bridge Quad und ein günstiges 8 oder 16GB RAM Kit kaufen können, wäre sehr viel günstiger gewesen!

Zu seiner Frage: sicher läuft alles auch mit weniger als 3 RAM Riegel. Aber wenn schon klotzen, dann mit einem 3x8GB Tripple Channel Kit! Oder eben 3x4GB, außer du brauchst den RAM wirklich.
Davon muss ich aber ausgehen, sonst hättest du ja wie gesagt kein Sockel 1366 System.

Wenn das ein neues ist, ändere mal seine Signatur, denn da steht ein Core 2 Quad mit 8GB DDR2 RAM und einer popeligen RRadeon HD4870!

Zuletzt bearbeitet:
Äääähhhh... In dem Text ist nicht ein einziges Satzzeichen... Schreibst du so auch Deine Deutschklausuren? Das ist eine Zumutung für jeden Leser! Setzen, 6!

BTT:

Bist Du sicher, dass es am RAM liegt? Dauerbeep? Hmmmm...

Mit dem Dualchannel auf nem' Triplechannel Board wäre ich mir auch nicht so sicher! Mmn. funzt das nicht ;)

Da hilft wohl nur die Null-Methode!

ich hab den pc formatiert die neusten treiber installiert und es hilft nicht das problem beseitigen zu können fakt ist das der pc abschmiert beim spielen von diabloIII und LOL bei nem neustart ist wie wenn nichts gewesen wäre , warum weis ich einfach nicht sowas kann doch eig nur am arbeitspeicher liegen ich kann den pc noch 1000000 mal formatiern das hilft einfach nicht -.-

und außerdem weis ich nicht wie man das mem test zu benutzen hat blicke da nicht so ganz durch
ich hab den pc von meinem bro übernommen, da er wieder auf notebook umgestiegen ist

was den dualchannel und tripplechannel angeht war ja meine frage ob es funktioniert , weil bei alternate werden nur 4riegel oder 2 riegel verkauft da weis ich halt nicht ob ich dann 3 einzelne kaufen muss und die dann einfach ins tripple channel wieder einlegen muss wie die wo schon drinne sind?!?!

Ist in Deinem MB-Handbuch keine Tabelle wie man 5 Ramriegel stecken muss?
Und natürlich kannst Du einzelne Riegel kaufen, ich hab 8 einzelne Riegel gekauft, laufen wundervoll im Quad-Channel.

Nebenbei: Ein Satzzeichen pro Satz reicht völlig aus.

was den dualchannel und tripplechannel angeht war ja meine frage ob es funktioniert

Klar geht auch Dual-Channel.
Aber du kannst auch alle fünf Module einbauen.
Die Belegung hat Asus auch recht simpel gestaltet.
Du fängst einfach bei A1 an und machst mit B1 weiter = Dual-Channel.
Dananch gibt es nur noch Triple-Channel.
Jedes weitere Modul dann in der Reihenfolge stecken C1, A2, B2, C2

1866MHz Module würde ich aber nicht kaufen.
Vom Preis her wären allenfalls 1600MHz OK.

das ist ja der Vorteil der Sockel 1366 Platform

Eigentlich eher die sechs Steckplätze um auf 48GB zu kommen.
Die Anbindung ist dann nur noch eine Notwendigkeit.

habt ihr vorschläge welchen ram ich kaufen soll bei alternate und wiviel wirklich sinnvoll sind ich zocke und verbringe eig außer beim bodybuilding am pc viel zeit, ich zocke eben nur ^^

meine grafikkarte von powercolor 4890 ist sowas von laut -.- trotz des extra verbesserten kühler den sie damals draufgebaut haben und wird dazu noch sau heiß, mein pc is ne heizung das ganze gehäuse wird locker über 35 grad warm ....

ich will die auf jeden fall wechseln tendiere hier zu ner 6950er mit twin coolers die xfx zb wäre da eine variante

und ne ssd nur fürs betriebssystem für schnelle starts ne 120 gb für 90-100€

wäre euch sehr danbar für die hilfe

Zurück
Oben