Asus P6T WS Professional - Maximaler RAM-Takt?

stna1981

Commander
Hi Leute,

hab ein Auge auf das P6T WS Professional von Asus geworfen, befürchte allerdings, dass ich dort maximal DDR3-1066 im BIOS einstellen kann. Auf der Webseite und im Handbuch findet sich folgender Hinweis:

* Due to Intel spec definition, DIMMs of DDR3-1333 or above are supported by specific CPU models only.

Dieser Hinweis fehlt bei den anderen X58-Boards (Deluxe, Rampage etc.). Vom Prinzip her sollte es ja mit dem 920er kein Problem sein, auch höhere Werte einzustellen, nur wenn Asus das blockt, wär das ziemlich blöd. Bei anderen Boards gehts definitv, hat jemand dieses Board und kann mir sagen, was man da an RAM-Takt so einstellen kann?

Gruß,

Stefan

stna1981 schrieb:
... DIMMs of DDR3-1333 or above are supported by specific CPU models only.

Ich verstehe darunter, dass die CPU auschlaggebend für die kompabilität ist.
Haben den i920 oder i940 nen anderen "FSB" (j aich weiß, sie haben keinen, komme nciht auf das wort und ihr wisst was ich meine ...)

Es hieß mal, dass der 920 und der 940 auf DDR3-1066 beschränkt wären, das galt aber wohl nur für die Engineering Samples, denn hier haben Leute berichtet, dass es nicht so ist bei ihrem 920. Das QPI arbeitet bei den beiden auch langsamer als beim 965, aber das sollte da mit eher nix zu tun haben, oder?

Finde es halt nur merkwürdig, dass es bei den beiden Boards extra dazu geschrieben steht und bei den anderen nicht. Seit der Sache mit der Overdrive Protection beim Rampage II traue ich Asus da nicht mehr so wirklich, was "Overclocking"-Features angeht...

hast natürlich reht. Vorischt ist besser als Nachsicht.
Leider kann ich Dir aber dazu derzeit nichts weiter sagen. Google könnte aber abhilfe schaffen :)

Hab schon gegoogelt aber bisher nix gefunden. Die WS-Boards werden net ganz so oft gekauft, ich mag sie vor allem wegen der Farbgebung und ihrer "Schlichtheit", ich brauch keine WaKü-Vorrüstung, Übertaktungsknöpfe und LCD-Poster ;)

Zurück
Oben