ASUS P8H67-V Rev 3.0 pfeift im Idle - was tun?

Andband

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hi Leute,

ich habe mir auf der "ideale gaming PC"-Seite mal wieder einen Computer zusammengebaut. Dieses ;al hat es das erste Mal nicht geklappt.
Ich habe einen i5 2500K mit einem ASUS P8H67-V Rev 3.0 und einem be quiet! Straight Power E8 500W ausgewählt.

Blöderweise pfeift und fiepst das Mainboard wenn die CPU nichts zu tun hat sehr nervig. Also zwar relativ leise, aber gerade so, dass es so richtig schön extrem nervt :(.
Sniff, ich hatte extra drauf geachtet, schöne leise Lüfter zu verwenden - seufz.
Wenn man z. B. Prime startet, ist das Geräusch sofot weg...

Ich habe das Mainboard jetzt mal ausgetauscht (gegen ein gleiches Modell) - leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Kann das auch ein Netzteilproblem sein? Das Pfeifen ist so hoch, dass man es schlecht lokalisieren kann :/ - Ich hatte ein Netzteilproblem eigentlich ausgeschlossen, da das Problem im Bios z. B. noch nicht auftritt (und dort ja die CPU auch mehr oder minder Idle ist) - erst wenn Windows gestartet ist, fängt das Pfeifen an.

Das die CPU pfeift kann nicht sein, oder? :)

Hat irgendjemand ne Idee, was ich machen kann?

Danke!!
 
es kann auch die grafikkarte sein, stichwort spulenfiepen

davon ab, entsteht das pfeifen eher unter last, anstatt im idle
hatte ich seinerzeit auch mal bei einem mainboard, wenn die cpu unter last kam, fing es an zu pfeifen/fiepen, war halt irgendein spannungswandler für die cpu auf dem mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Andband schrieb:
Das die CPU pfeift kann nicht sein, oder? :)
Geil :D

Aber Spass beiseite, denke bei sowas auch eher an die Grafikkarte, ansonsten bleibt nur zurückschicken oder damit leben :(
 
Entweder ist es die Graka oder das Netzteil, ich hatte auch ein be quiet! und habe mal mein ohr dran gehalten gehabt und es kahm wirklich vom netzteil weil die spulen nicht richtig abgedichtet waren , ich habe jetzt ein thermaltake und habe keine probleme mehr mit fiepen.
Wenn dein pc an ist halt dein Ohr mal an das Netzteil und achte auf das schwingen.
 
Danke für eure Antworten :)
Aber: Ich hatte meine Graka noch gar nicht mal eingebaut gehabt sondern die Onboard verwendet :(

Das Netzteil habe ich jetzt mal ausgebaut und neben das Gehäuse gelegt- es kommt (mehr oder minder eindeutig) aus dem Gehäuse. Insofern ist es wohl nicht das Netzteil - es kann doch nicht sein, dass ich 2x ein Montags-Mainboard-Modell erwischt hab - oder? Kotz :/
Hm
 
Gewisse Energiesparmechanismen der CPUs verursachen Pfeifen... Versuch mal testeweise die C-States oder EIST im BIOS zu deaktivieren. Eventuell ists auch eine Phasensteuerung, wenn dein Mainboard solch ein (sinnloses) Feature hat.

Mein P45 Neo2 FR pfeift auch im Idle, genauso wie mein Laptop mit Core2 Duo. Ist halt eine Frage wie sehr man auf solche Geräusche reagiert, manche hören das garnicht, mich machts wahnsinnig.

mfg
 
danke nochmals.
Gefühlte 1 Mio Neustarts später:
Das Pfeifen hört auf (und zwar nur dann), wenn ich C3 und C6 Report deaktiviere (beide müssen disabled sein). EIST oder EPU oder sonst was hat keine Auswirkungen :]

Was genau hat es denn mit C3 Report und C6 Report auf sich? Büße ich irgendwas ein, wenn ich das abschalte?
Lg
And
 
Kannst die C-States ohne weiteres deaktiviert lassen.
Das ist eine Technologie, die einzelne Cores schlafen legt, um Strom zu sparen.
Die C-States wurden entwickelt, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern.
Beim Desktop Rechner bringen die minimal weniger Energie, aber maximal mehr Probleme.
 
Super, da fällt mir ein Stein vom Herzen :) ! Dann kann ich also jetzt meinen Computer doch so betreiben und muss nicht wieder alles zurückschicken :)
Danke! :]
 
Hallo Andband (und die Anderen),

ich habe das gleiche Problem. Das Fiepen kommt auch meiner Meinung nach vom Mainboard, nachdem ich Netzteil ausgetauscht und Grafikkarte vorrübergehend ausgebaut hatte.

Allerdings habe ich nicht die Kenntnisse, die du hast, denn ich habe keine Ahnung, wo ich im BIOS die von dir benannten Einstellungen ändern kann. Es läuft doch alles inzwischen über EFI-BIOS, oder? Kannst du mir bitte mitteilen, was ich genau machen soll?

Das Fiepen ist unerträglich!

VG
Ergänzung ()

Oder ist sonst noch jemand da, der mir genau sagen kann, was Andband gemacht hat?
 
Hi,

hab seit paar Tagen auch einen Asus P8H67-MB und das gleiche Problem. Du musst im Bios unter CPU-Konfiguration ganz nach unten gehen und die letzten beiden Funktionen (C3 Report & C6 Report) auf deaktiviert stellen.
 
Ihr habt mir meine Ohren gerettet, funktioniert prima! DANKE!!
 
Ach, Gott sei Dank für diesen Thread. Und Asus verflucht! Ich hatte meinen Rechner auch anhand des Gaming-PC-Threads zusammengestellt und extra das teurere Asus genommen.

Wesentlich mehr Dank gilt aber euch. Das Ganze hat einwandfrei funktioniert.
 
Hi Leute,
Habe alles von euch gelesen. C3 und C6 Report im BIOS ausschalten löst das Problem bei mir nicht :( Auch EIST oder EPU aus half nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Seit fast einem Jahr schlage ich mich nun schon mit diesem blöden Fiepen auf meinen Boxen rum. Dieses ist äußerst nerv tötend und das bei dem der guten Soundanlage :( Es macht mich wahnsinnig. Ich muss es nun endlich wegbekommen.

Zuerst konnte ich es kaum glauben als ich eure Lösung laß, startete schnell neu, deaktivierte c3 und c6 - aber das fiepen bleibt!

Das Fiepen/ Rauschen tritt im Idle häufig auf und ändert den Ton, schlimmer wirds bei sämtlichen Tätigkeiten auf dem Desktop, ganz schlimm bis hin zu durchgehendem Rauschen bei jeglichen grafisch hochwertigeren Games. Es scheint sich also unter Last zu verstärken.

Die Grafikkarte habe ich schon ausgeschlossen - Fiepen bleibt bei ausgebauter Graka.
Bleibt meiner Meinung nun nurnoch das BeQuiet Netzteil oder das Mainboard als Ursache über.

Habe schon diverse Hörtests mit offenem Gehäuse gemacht und dabei schien es mir aus dem Netzteil zu kommen - habe aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass dennoch das Mainboard schuld sein kann. Es gibt diverse Threads zum Fiepen bzw. Spulenfiepen von BeQuiet UND dem ASUS P8H67. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll…

Könnt ihr mir bitte helfen?!

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!


PC Konfiguration:

ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
2 mal 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
be quiet!Dark Rock Advanced CPU Lüfter
Crucial M4 128GB SSD
Seagate Barracuda XT
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
LG GH22NS Retail schwarz SATA
M-Audio Audiophile 192
2 mal Yamaha HS-80, alles symmetrische Kabel
 
Hi,

hatte nicht erwartet dass einer nochmal den Thread hier ausgräbt.

Zu deinem Problem:
Ich hab mein P8H67 bereits seit einiger Zeit verkauft, daher kann ich keine konkreten Tipps bzgl. Bioseinstellungen geben.
Interessant ist aber, dass sich unter C3 und C6-Report Stromsparfunktionen für die CPU verstecken (guckst du hier). Jedenfalls wird das Fiepen offenbar vom Stromverbrauch beeinflusst.

Daher würde ich vorschlagen, vorerst sämtliche Stromsparfunktionen auszumachen und der CPU eine feste Spannung zuzuweisen. Außerdem kannst du die verschiedenen idle-Modi des Boards durchprobieren (z.B. S3, S5 usw.). Was man auch probieren könnte ist eine sparsamere GraKa einzubauen und dann schauen, ob das Fiepen immer noch da ist.
Sonst fällt mir nichts mehr ein was du noch ausprobieren könntest.

Wenn du das Problem nicht gelöst kriegst, würd ich das Board verkaufen und ein gebrauchtes P67-Board besorgen.
 
Zurück
Oben