Asus P8P67 endlose reboot schlaufe?!

hiho87

Lieutenant
Hallo an allen!

Ich weiss nicht mehr was machen. Mein PC startet schon nicht richtig! Also ich muss schnell das netzteil abschalten 10sek warten und dann wieder einschalten und erst dann kann ich mein PC einschalten!

Aber mein problem ist ein anderer. Sobalt ich meine externe festplatte mit USB 2.0 anschliessen rebootet mein Pc in eine endlose schleifen!

Hatte sonst noch jemand son problem`?

Mfg

hiho

oh asus übliche bootprobs..

mach mal ein bios update, meiner hat seit Bios 1204 kein probs mehr..

Ist vielleicht auf der USB Platte ein Windows drauf und die Platte (ausversehen oder automatisch) als Boot HDD eingestellt?

naja @clermont

leider hab ich auch den neusten bios update drauf also den 1204! Wahrscheinlich ist etwas falsch eingestellt aber eben -.-

@beve

nein eigentlich nicht aber kann sein dass es automatisch als start festplatte eingestellt ist. Aber drauf ist kein windows

@hanne

schaue mal glaube nicht !!

Werde dann berichten!
Ergänzung ()

alsoooooo! keine ahnung was ich falsch mache! Schliesse meine festplatte per USB an während ich im Bios bin, kaum angeschlossen hat mein PC neugestartet und ist wieder in die endlose schleife -.-

...und an "USB_3"-Anschluss auch versucht ?

Die USB-Frontanschlüsse funktionieren - sind richtig aufgesteckt ?

hiho87 schrieb:
nein eigentlich nicht aber kann sein dass es automatisch als start festplatte eingestellt ist. Aber drauf ist kein windows
Das könnte auch das Problem sein.
Im Default UEFI Setup schieben die P8P67 gefundene USB Massenspeicher in der Startreihenfolge an die erste Stelle. Da auf der USB Festplatte kein bootbares OS zu finden ist, macht der Rechner einen Reset und versucht erneut einen Systemstart. Das Problem konnte ich mit dem P8P67 Evo und einem USB Stick reproduzieren.
Eine Option, USB Massenspeicher für den Startvorgang zu Deaktivieren (bzw. deren Erkennung), kennt das UEFI Setup leider nicht, aber bei mir hat es geholfen, einmal das Setup mit angestecktem Stick aufzurufen, ihn in der HDD Bootreihenfolge nach unten zu verschieben und dann das Setup zu speichern. UEFI merkt sich die Reihenfolge, auch wenn der Stick zwischenzeitlich beim Start nicht dran steckt.
Das neueste UEFI ist übrigens 1305, liegt auch auf den Asus FTP Servern, ist auf der Webseite aber noch nicht eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1305 soll wohl offiziell am/um den 03.03, laut Gary Key im [Hard]Forum, kommen.

Gestern ist eine neuere Version, aber mit derselben Versionsnummer(?) hochgeladen worden.(1)

Wichtig ist wohl die einzelnen Schritte beim flashen genau einzuhalten, um so eine Fehlerquelle auszuschließen.

Ich übersetze mal sinngemäß:

1. Nach einem reset im UEFI die Optimized Defaults laden und speichern, dann ein reboot, wieder ins UEFI und die neue UEFI flashen.

2. Nach erfolgreichem flash und Neustart, Windows/Linux starten, wieder verlassen und den Rechner ausschalten.

3. Jetzt das Stromkabel vom PC entfernen, 30 Sekunden warten, dann den Power On Knopf drücken um die verbliebene Spannung zu entladen, das CMOS für 5 Sekunden leeren, nun das Stromkabel wieder einstecken, das System wieder hochfahren, ins' UEFI gehen, und die Optimized Defaults laden, speichern und wieder verlassen.

4. Ein letztes Mal ins UEFI, um nun dort alle Einstellungen nach persönlichen Vorlieben wie vor dem Update vorzunehmen (RAID, OC, etc), alles speichern und verlassen. (1)

Vielleicht wartest du noch bis die 1305 morgen oder übermorgen offiziell freigegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1305 seit knapp 2 Wochen drauf, läuft sehr gut.
Hat keine großen Veränderungen gebracht, aber bessere Performance beim Benchen.

Und man konnte damit auch endlich den bluetooth deaktivieren.;)

Die 1305 Version die gestern auf den Asus Server geladen wurde soll doch noch einige Änderungen gegenüber der vorhergehenden 1305 haben (warum Asus hier nicht mit z.B. 1305.01 und 1305.02 usw. arbeitet bleibt mir schleierhaft):

P8P67 Deluxe / Pro / EVO / Standard / Sabertooth - 1305 / P8H67M-EVO - 1305 -

Change Log -

- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
- Improved USB performance, Improved P67 XMP profile compatibility (please note, memory with X58/P55 XMP profiles will generally work but is not optimized for P67 and will usually cause problems when overclocking in several cases)
- Per Core Save Fixed
- Disable/Enable BT
- Minor Bug Fixes including new Auto Rules for C-States (C3/C6) when overclocking. If you are overclocking, C-States will be disabled for enhanced performance. If you want EIST to work properly while overclocking, please ensure that C1E is enabled, C3 and C6 are also recommended to be enabled unless you are benchmarking 3DMark, PCMark, or Super PI.
- Intel RAID will not support bootable volumes greater than 2.2TB yet, Intel plans a firmware update shortly to allow this operation. AHCI and IDE are not affected.
- Enhanced AI Suite II compatibility

http://hardforum.com/showthread.php?t=1578865

Zuletzt bearbeitet:
keine probleme hier @ asus p8p67 evo ,

dass einzige problem war die bootsequenz einzustellen weil die iwie im bios 3x angeführt is,

einmal unter dem einfachen modus per drag und drop, das funktioniert nicht die dort einzustellen (bei mir jedenfalls ..) dann unter erweritert hard disk drives order und nochmal sequenz order "BS Einstellungen" oder so hat dann geholfen :D (find ich etwas verwirrend) weil es gibt 3x die möglichkeit zum sortieren aber nur einmal "BS Einstellungen" hat die boot reihenfolge einzustellen erst funkioniert.

Dieses einfache "problem" hat mir am anfang ein paar nerven gekostet, ^^ sonsten 0 probs. (1305a)

Das haut schon hin, die Bootsequenz Einstellung gibt es nur einmal. Asus (und mittlerweile auch Asrock) haben nur die Terminologie geändert.
Du stellst zuerst bei den Geräteklassen ein, in welcher Reihenfolge diese eingebunden werden sollen, falls pro Klasse mehrere Geräte angeschlossen sind. Dabei gilt, P1 bis P6 sind die SATA Ports des Intel Chipsatzes, S1 bis Sx sind die Ports eventuell vorhandener Zusatzkontroller.
In der Bootsequenz werden nicht mehr wie früher angegeben: erst CD/DVD, dann Wechseldatenträger, dann HDD, etc. Sondern seit einiger Zeit immer direkt das erste eingestellte Gerät der jeweiligen Klasse.
Es lassen sich aber auch mehrere Geräte einer Klasse nacheinander angeben. Nützlich z.B. wenn normalerweise von einer eingebauten HDD gebootet werden soll, gelegentlich von eine eSATA Platte. Dann wird diese an die erste Stelle geschoben, die interne an die 2. und das Setup so abgespeichert. Ist die externe jetzt nicht eingeschaltet, wird der Eintrag ignoriert, ist sie eingeschaltet, ist der Eintrag automatisch wieder so da, wie abgespeichert. Komfortabel, da nicht jedes Mal das Setup geändert werden muß.
Beim meinen Rampage II und III Extreme war es auch schon so.

Ein paar Änderungen aus dem 1305 Changelog gab es auch schon in 1204, z.B. das für Übertakter notwendige Internal PLL Voltage Override.

Edit: wär ja nicht schlecht, wenn sich der TE mal äußern würde, ob es das vermutete Problem mit dem Stick war. Sonst melden sich wieder diverse User zu Wort, die meinen, es liege am "Schei** Asus". Was dann ja nicht der Fall ist, das Verhalten wäre normal und korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu probieren da ich im verkauf arbeite und momentan wenig personal vorhanden ist, muss ich krass arbeiten. Egal, also Asus ist nicht scheisse!

Aber bin mit dem Lieferanten am abklären, da sich mein Mainboard um nen "fehlerhaften" mainboard handelt! (IntelChipsatz fehler) hab ich erfahren dass ich meins eintauschen kann gegen nen neuen B3 mainboard!

Also denke mache da nicht mehr viel daran und warte bis das neue Sabertooth von asus beim lieferanten lieferbar ist und tausche den ein!

Oder was denkt ihr? Da der P8P67 Pro noch nicht angezeigt wird beim lieferanten, würde sich lohnen den Sabertooth zu nehmen? jemand erfahrung wegen dem thermal armor dings bums!

Zurück
Oben