Asus P8P67 erkennt LAN nicht mehr

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

heute morgen schalte ich meinen Rechner an und der Netzwerkadapter (Realtek) ist "verschwunden". Weder im Gerätemanager noch sonst wo wird er erkannt bzw. angezeigt.

Nach Deinstallation der Treiber und Neuinstallation beendet er die Installation mit "Network adapter not found"

Nachdem ich kurz gegoogelt habe ist das Problem wohl bekannt und verbreitet...

Was habe ich bis jetzt schon gemacht?:

- Rechner vom Strom genommen
- CMOS Reset
- BIOS Batterie ausgebaut
- im EFI deaktiviert und wieder aktiviert
- Netzwerkkabel getauscht
- Switchport getauscht

Egal was ich mache, sobald ich die Kiste anstecke leuchtet die orange Leuchte an der Netzwerkbuchse konstant, egal ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht.

Habt ihr noch Ideen?

noch ein defektes ASUS MB kein Wunder
kann auch sein das der LAN Chip einen Treffer hat

Garantie nutzen

ASUS hatte in den letzten Monaten viele Probleme mit dem MB

Zuletzt bearbeitet:
Ja der nächste mit nem abgerauchten LAN Adapter. Komisch oder ^^

Schalte den Realtek-LAN im BIOS auf "disabled" - starte WIN - lösche per "CCleaner" die Registry - Einträge -
deinstalliere nochmals den Tealtek-Treiber, sofern "Reste" vorhanden sind -

MB neu starten - im BIOS den Realtek-LAN auf "enabled" stellen - KEIN Kabel aufstecken -

setzte das BIOS auf "default" - überprüfe Datum / Bootreihenfolge - und evtl. sonstige Einstellungen -

starte WIN - WIN versucht einen Treiber zu installieren - installiere JETZT den Treiber von Realtek per SETUP -

Versuch ich gleich mal.

Sehe ich es richtig, dass es keine direkte RMA von Asus gibt? Muss also den Umweg über Atelco nehmen...

Wenn WIN den Realtek-LAN wieder "gefunden" hat, so schließe das LAN-Kabel direkt an - also kein Gerät dazwischen setzen - TESTEN - anschließend wie gewohnt die LAN-Verbindung herstellen -

Ich versuche es gleich, aber da auch nach 30min immer noch die LED dauerhaft leuchtet glaube ich an einen Hardwaredefekt... versuche es jetzt mal.

Wurde eine andere Hardware eingesetzt ? ( Steckkarten / TV-Stick o. a. )

ist im BIOS eine Einstellung "LAN Oprom" ? Wenn JA, ist hier "disabled" eingestellt ?

Hardwarekonfiguration ist seit zwei Monaten gleich.

Habe es durchgeführt wie beschrieben, allerdings taucht der Adapter nicht mehr auf und somit lässt der Treiber sich nicht mehr installieren. Oprom ist disabled.

Muss wohl doch leider ein Hardwaredefekt sein...

Vielleicht ein IRQ-Konflikt - deshalb die Frage nach geänderter Hardware -

schalte im BIOS alles auf "disabled" was nicht benötigt wird - z. B. "Parallel- / Serrial-Port" -
"VIA 1394" / "Marvell Storage Controller" -

BIOS auf "Advanced Mode" (Erweiterte Option") -

Das BIOS mittels Jumper auf default setzen - bei ausgeschaltetem NT - nochmals alles im BIOS überprüfen -

Alles schon gemacht - leider.

Hattest du selbst mit einem Asus Board solche Probleme, oder woher kennst du die Boards so gut? :D

Da ich gerade den PC dringend brauche ist die Frage, ob ich mir den Stress mit Atelco gebe oder für 10€ eine andere Netzwerkkarte verbaue...

edit: Ihr werdet es nicht glauben: Ich habe in meiner Schublade noch einen alten Netgear WLAN Stick von meinem P4 Rechner gefunden und es gibt dafür sogar 64bit Treiber :D

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der RMA von Atelco berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zweimal Realtek - einmal als Karte - einmal Onboard - mit der Karte hatte ich genau das von Dir beschriebene Problem - und so wie bereits beschrieben gelöst - M5A97 / Realtek PCIe GBE Family Controller - 8111E

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Gelegenheit noch ein wenig versuchen, wenigstens kann ich mit dem Rechner mal wieder arbeiten und was noch gesagt werden muss: Netgear ihr seit super! Nächstes privates Netzwerkzubehör kommt wieder von euch. 5 Jahre Treibersupport für einen 30€ WLAN Stick von 2007...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann hast Du das Board bei Atelco gekauft?

idR wird Asus Hardware von Atelco nach Asus geschickt. Das kann 2 Wochen dauern.

Hat Atelco Dein Board noch im Sortiment? Wenn ja, dann könntest Du auch vorab an der Hotline versuchen, einen direkten Tausch zu verabreden. Das macht Atelco auch. Nur das Board. Du behältst dein Zubehör und nur das Brett wird getauscht. Vergiss aber den Karton nicht. Wegen der Seriennummer.

Grüße,

Blubbs

Ich habe das Board letztes Jahr im Oktober bei Atelco gekauft wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ist wohl noch im Sortiment

Dann ruf ich da gleich mal am Montag an.

Wenn du noch eine Version ohne B3 hast, bekommste sogar ein anderes Board, habs mit meinem genauso gemacht und mir gegen einen kleinen aufpreis ein z77 Board mitgenommen ;)

Gruß Chris

Ich müsste eine langwierige RMA über Asus über mich ergehen lassen und das überlege ich mir noch, da ich sonst 4-6 Wochen ohne Board dastehe...

ich hatte doch gelesen das du das board bei atelco gekauft hast, die sind im laden recht nett und dort habe ich wie gesagt mein altes non b3 hingebracht und wurde gegen vorlage der quittung gegegen ein ASUS P8Z77-V LX gegen einen kleinen aufpreis ausgetauscht also keine asus rma :daumen:

Gruß Chris

Das Problem ist nur, dass ich das Board mal bei einem Trip nach FFM gekauft habe und in Süddeutschland (Stuttgart) leider keine Atelco Filiale ist.

Zurück
Oben