Asus P8Z77-V Deluxe - Dual LAN wozu sinnvoll?

kirschblatt

Ensign
Kann mir jemand mal sagen, wozu dieses Dual LAN gut sein soll? Soll ich beide Anschlüsse nutzen und mit der FB verbinden?

Wäre zb sinnvoll, wenn du Gameplays von Onlinegames streamst.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das Deluxe zuzulegen, da mich sowas aber nicht wirklich interessiert, bin ich beim Sabertooth gelandet und sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Beide mit deinem Router verbinden bringt nix. Es wird dadurch nicht schneller.

Hallo,

was soll Dual-LAN dabei für einen Vorteil bringen? Sämtliche Daten kommen oder gehen eh auf ein und den selben Rechner? Das müßtest Du jetzt näher erklären zum Verständnis.

Ok, dachte man wäre "stabiler" im Internet unterwegs, oder hätte eine bessere Verbindung bei Online Games. Danke für die Info!

Naja die lokale Datenübertragung wird verutlich doppelt so schnell sein, also 200MBit/s anstatt den gängigen 100.

Wird das Signal eigentlich durchgeschleift? Sprich kann ich die erste Buchse an den Router klemmen und die andere mit meinem Notebook verbinden sodass ich eien LAN Verbindung habe auch bei ausgeschaltetem Desktop Rechner?

Ist echt ein super Forum wenn jeder seine Vermutungen äußert.
Wo ist das Problem? Er kann sich mit der Frage auch an eine kostenpflichtige Stelle wenden, das steht ihm doch frei, dann antworten ihm echte (Möchtegern-)Experten

Per default wird natürlich nichts durchgeschliffen.

Aber dazu kannst du die Netzwerkbrücke aktivieren, dann gehts. Aber logischerweise nur bei eingeschaltetem Rechner.

Das Problem ist einfach das hier immer mehr Leute ihre Vermutungen äußern, ohne es wirklich zu wissen.

Wie sollen andere unwissende dann erkennen was richtig ist und was nicht?

Wenn man sich an die einfache Regel halten könnte, nur was zu sagen, was man wirklich weiß, dann ist es hier übersichtlicher und vielen Mitlesern ist deutlich mehr geholfen.

Am schlimmsten ist es im Bereich der Kaufberatung. Dort werden Produkte schlecht gemacht, bloß weil sie nicht vom jeweiligen Lieblingshersteller sind, selbst gesehen haben die meisten die Produkte aber nicht. Sowas hilft doch keinem weiter.

Wie sollen andere unwissende dann erkennen was richtig ist und was nicht?
Jeder antwortet halt nach seinem Wissen.

Naja die lokale Datenübertragung wird verutlich doppelt so schnell sein, also 200MBit/s anstatt den gängigen 100.
hier steht ja auch "vermutlich", sehe beim besten Willen kein Problem. Garantie gibts halt nicht auf die Aussagen, ist halt nen Forum dafür aber gratis

Am schlimmsten ist es im Bereich der Kaufberatung. Dort werden Produkte schlecht gemacht, bloß weil sie nicht vom jeweiligen Lieblingshersteller sind, selbst gesehen haben die meisten die Produkte aber nicht. Sowas hilft doch keinem weiter.
Ja da ist es schon eher nen Problem. aber hier seh ich es nicht so. Ich persönlich gebe da auch meist nur auf Leute was die längere Texte schreiben und ins Detail gehen wo man merkt diese Leute haben das besagte Gerät wirklich mal besessen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere möglichkeiten, beide sinnvoll zu nutzen:

- redundanz: fällt ein netzwerk aus, kann das 2. genutzt werden
- channel bonding: bei geeigneter hard-/software auf der gegenseite gibt das doppelten durchsatz
- teilnahme an mehreren getrennten netzwerken
- einsatz als proxy-/gateway-/paketfilter-server
- einsatz als netzwerkbrücke
- ein port für internetverbindung, ein port für kollisionsfreie direktverbindung zu einem intranet-server
- wen einer ausällt hast du noch einen übrig

- channel bonding: bei geeigneter hard-/software auf der gegenseite gibt das doppelten durchsatz
Hier meine Frage geht denn zumindest Load Balancing mit Standard Netzwerkkomponenten.
Sprich ich lade mir 2 Dateien aus dem selben netzwerk und die eine läuft über Port1 und die andere Port2. Dass ich dann 2x100Mbit oder 2x1000Mbit hätte?

Hier meine Frage nochmal ob das denn auch geht bei ausgeschaltetem Rechner, sprich im Standby Modus (Heruntergefahren)

@Jolly91: Keine Quellenangabe? Böser Bube :p

Dual-LAN ist für Server/Unternehmensnetzwerke interessant.
So kann ein LAN-Anschluss direkt mit einem anderen Server (volle Bandbreite, zur Spiegelung/Backup)
und der zweite mit einem Router (mehrere Clients teilen sich eine Leitung) verbunden werden.

Jolly91 schrieb:
Es gibt mehrere möglichkeiten, beide sinnvoll zu nutzen:

- redundanz: fällt ein netzwerk aus, kann das 2. genutzt werden
- teilnahme an mehreren getrennten netzwerken
- einsatz als proxy-/gateway-/paketfilter-server
- ein port für internetverbindung, ein port für kollisionsfreie direktverbindung zu einem intranet-server
- wen einer ausällt hast du noch einen übrig

Hier mal die Quelle

Da war wohl einer schneller :rolleyes:

Was auch nett ist (bei VMs), ist bei Dual LAN den zweiten Port nur für VMs zu benutzen. So belastet man den "Hauptport" nicht, falls die VM sich über Netzwerk einen Haufen Daten holen will. Einen Unterschied, wenn ich die VMs auf einen anderen Port lege, merke ich hier schon sehr deutlich.

Hallo,

na ich merke schon, Dual LAN ist für daheim völlig nutzlos. VMs laufen auf dem Rechner und nicht übers Netzwerk. Das VM Netzwerk ist zudem virtuell auf dem Rechner.

BaserDevil schrieb:
Hallo,

na ich merke schon, Dual LAN ist für daheim völlig nutzlos. VMs laufen auf dem Rechner und nicht übers Netzwerk. Das VM Netzwerk ist zudem virtuell auf dem Rechner.

- VMs mit dem zweiten Port bridgen und da haste es.
- klar, VMs laufen auf dem Rechner und dass man ein Virtuelles Netzwerk machen kann ist auch klar.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man genau macht. Ich z.B. teste hier zuhause SCCM aus, da macht die zweite Karte für VMs schon mehr als genug Sinn.

Ich halte es auch für nutzlos, zumal ich ja auch über 1 Netzwerkkarte 2 und mehr Netzwerken beitreten kann und beliebig viele IP-Adressen an nur 1 Adapter binden kann.

Im Kern bleibt so nur noch die gesteigerte Performance beim NIC-Teaming. Aber um das machen zu können brauche ich die richtige Netzwerkinfrastruktur.

Und ich behaupte mal es gibt keinen Privatanwender, bei dem 2000MBits/s im Ethernet wirklich bezahlt machen.

Auch störend sind weitere aktive Treiber im System, wenn der 2.LAN Port über einen extra Chip a la Marvel etc. realisiert ist.

Zurück
Oben