Asus PCIe Extension Card (Asus B550 XE) erkennt nur 2 von 3 m.2?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe die PCIe Extension Card die dem Asus ROG B550 XE beiliegt in Slot 2 installiert und wie im Handbuch steht den PCIe Raid Modus aktiviert (ohne wurde nur eine Festplatte erkannt), aber es wurden danach dennoch keine 3 sondern nur 2 der m.2s auf der Karte erkannt. Laut Handbuch hat dieser Raid Modus nichts mit dem üblichen Raid Modus zu tun, es dient lediglich dazu das bis zu 4 m.2 erkannt werden. Oder kann man da drauf immer nur eine gerade Zahl betreiben? Also entweder 2 oder 4 aber keine 3?

Und als ich den Raid Modus auf der Extension Karte aktiviert habe wurden plötzlich eine der 3 alten SATA SSD's nicht mehr erkannt.

Folgende Konfiguration habe ich:
3x SATA SSDs (nur 2 davon erkannt)
1x m.2 auf dem Mainboard in Slot 1 (Boot Laufwerk)
3x m.2 in der Extension Card (nur 2 davon erkannt)

Einer eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab
Reno
 
Kann man da die PCI Express Lanes irgendwo einstellen? Wenn der Slot mit x8 sein sollte und die M.2 3x 4 Lanes brauchen, könnte es daran liegen. Nur eine Vermutung.
 
Ne, das ist nur der PCIe Standard. Diese Lanes sind die eigentlich Datenleitungen. M.2 NVMe braucht 2 oder 4, je nach Speed. Es könnte sein (wieder reine Vermutung meinerseits), dass diese Karte nur 3 M.2 NVMe Slots über einen x16 (elektrisch) kann. Bis auf den GPU Slot sind die meisten x16 Slots maximal mit x4 oder x8 angebunden.

EDIT: Asus sagt selbst "Maximum numbers of M.2 SSD support will vary, depending on different CPU specs and PCIe bifurcation settings in different ASUS motherboards."
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507


Unten in der Tabelle steht es auch nochmal. Da fehlt der B550 noch aber der entspricht ja B450: Max. 2x M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
@RenoRaines:
der zweite x16-slot beim Strix B550-XE ist nur mit 8 lanes angebunden. ich würde vermuten(!) dass die M.2-slots auf der karte fest verdrahtet sind und demnach in nem x8-slot nur zwei funktionieren.

werden denn alle drei SSDs erkannt wenn die karte im ersten slot steckt und der zweite unbelegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und proserpinus
Die mitgelieferte Karte unterstützt nur M.2 NVMe Laufwerke und keine M.2 SATA Laufwerke, da du nicht berichtest was du für Laufwerke du auf die Karte schraubst ist alles andere nur Rätselraten. laut deinem Sysprofile hast du nur ein paar 2,5" SATA SSD´s im Rechner.
 
Ich nehme mal an es ist das
Asus ROG Strix B550-XE Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html
gemeint.

Der zweite x16 Slot ist mit nur 8 Lanes angebunden. (Der dritte x16 Slot mit sogar nur 4 Lanes.)
Pro SSD werden 4 Lanes benötigt. Da der Anschluss nur 8 Lanes bereitstellt, funktionieren logischerweise nur 2 SSDs.

Hier hilft ganz klar auch das Mainboard-Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...7342_ROG_STRIX_B550-XE_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf
Seite 20 bzw. 1.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, AB´solut SiD, proserpinus und eine weitere Person
ampere schrieb:
Die mitgelieferte Karte unterstützt nur M.2 NVMe Laufwerke und keine M.2 SATA Laufwerke, da du nicht berichtest was du für Laufwerke du auf die Karte schraubst ist alles andere nur Rätselraten. laut deinem Sysprofile hast du nur ein paar 2,5" SATA SSD´s im Rechner.
Mein SysProfil ist "Out of Date", hab einen neuen Rechner seit ein paar Wochen und es noch nicht abgeändert.
madmax2010 schrieb:
Was fuer m2 SSDs sind das?
WD Blue SN550 1 TB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
KnolleJupp schrieb:
Ich nehme mal an es ist das
Asus ROG Strix B550-XE Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html
gemeint.

Der zweite x16 Slot ist mit nur 8 Lanes angebunden. (Der dritte x16 Slot mit sogar nur 4 Lanes.)
Pro SSD werden 4 Lanes benötigt. Da der Anschluss nur 8 Lanes bereitstellt, funktionieren logischerweise nur 2 SSDs.

Hier hilft ganz klar auch das Mainboard-Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...7342_ROG_STRIX_B550-XE_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf
Seite 20 bzw. 1.8.
Danke, hatte ich tatsächlich überlesen...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@RenoRaines:
werden denn alle drei SSDs erkannt wenn die karte im ersten slot steckt und der zweite unbelegt ist?
Vermutlich, kann ich aber nicht testen denn ohne Grafikkarte kein Bild da der Ryzen 5800X keine integrierte GPU hat.
 
Du kannst die Grafikkarte testweise in den untersten x16 Slot stecken, der hat zwar nur 4 Lanes, aber grundsätzlich würde das funktionieren.
Dann hat der oberste x16 Slot nämlich seine vollen 16 Lanes für die M.2 Karte.
 
KnolleJupp schrieb:
Du kannst die Grafikkarte testweise in den untersten x16 Slot stecken, der hat zwar nur 4 Lanes, aber grundsätzlich würde das funktionieren.
Dann hat der oberste x16 Slot nämlich seine vollen 16 Lanes für die M.2 Karte.
Ich hab jetzt einfach eine der m.2 direkt auf dem Mainboard verbaut (hat ja 2 Slots dafür). Also 2 auf der Karte, 2 auf dem Board und die 3 anderen am SATA Port 1-3.

Nun wundert es mich dennoch das von den 3en am SATA Port nur 2 funktionieren. Ist hier eine generelle Limitierung von 6 Platten, egal wie angeschlossen, gegeben? Weil im Handbuch steht nur das 5 und 6 deaktiviert werden wenn die m.2 Steckplätze genutzt werden und da ist nichts angeschlossen.
 
Nachtrag: Hat sich nun alles erledigt, alle Festplatten funktionieren. Danke an alle die versucht haben zu helfen :)
 
Zurück
Oben