ASUS PG279Q - Backligt Bleeding: das leidige Thema

r3ptil3

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe soeben einen PG279Q geholt und wie erwartet war natürlich Backlight Bleeding vorhanden.

Die Sache hierbei ist nur, dass wenn ich den Monitor rechts unten am Rand leicht biege und oben rechts etwas reindrücke, wäre das Backligt Bleeding weg - Optimalzustand.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Gerät austauschen soll oder nicht.

Wer hat Erfahrungen damit? Sieht eigentlich gar nicht so wild aus, tendiere auch eher zum behalten.

20170911_210538.jpg

Ist das so mit der out of the Box Einstellung oder ist der Monitor vernünftig eingestellt? War bei meinen beiden MG279Q ähnlich und nachdem ich die Einstellungen von tftcentral übernommen hatte war es nahezu weg. Selbst wenn man es bei komplett schwarzem Bild etwas sieht, fällt es doch im Alltag nicht ins Gewicht. Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich ihn behalten.

Also ich hatte 12 von denen bei mir auf dem Tisch bis ich einen ohne Fehler hatte. Habe zwar nie auf das Backlightbleeding geachtet, aber ich hatte bei 11 Modellen entweder Staubeinschlüsse und/oder tote Pixel.
Wenn du also davon verschont geblieben bist, würde ich ihn auf alle Fälle behalten. Es sei denn du willst dich auf eine Orgie von Rücksendungen einstellen.

Zudem ist es bei einem Foto super super schwer einzuschätzen wie schwer das BLB wirklich ist.

Ich hatte selber einen PG279Q, aber nixht so Stark. Ich glaube du könntest ihn 10 Mal tauschen du wirst kein 100% finden. Ist Normal bei den Asus Rog Swift.

Ich hatte auch die 4k Version. Entweder du findest dich damit ab oder eine anderen und sehn ob´s besser ist oder ne andere Monitor bzw andere Firma.

Brudertuck schrieb:
Ist das so mit der out of the Box Einstellung oder ist der Monitor vernünftig eingestellt? War bei meinen beiden MG279Q ähnlich und nachdem ich die Einstellungen von tftcentral übernommen hatte war es nahezu weg. Selbst wenn man es bei komplett schwarzem Bild etwas sieht, fällt es doch im Alltag nicht ins Gewicht. Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich ihn behalten.

Overclocking ist aktiv und Helligkeit auf max. Werde gleich mal bei tftcentral nachschauen.

@Shizuyi
12... das ist ja heftig. Inwiefern machen sich Staubeinschlüsse bemerkbar?

@Spatha ROG G752
Ich habe hier noch meinen "alten" CF791, kein Vergleich zum PG279Q, Schwarzwert ist viel besser, nur der Input Lag ist schlecht.
Mein alter MG279Q hatte damals etwas weniger BLB.

Wenn's ein anderer sein sollte, wüsste ich nicht mal welchen. Bin speziell wegen dem tiefen Input Lag und G-Sync umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schwarze oder auch graue, meist sehr kleine Formen die unter dem Display hängen, von denen man denken könnte sie sind auf dem Display. Sie unterscheiden sich vom Aussehen aber von einem toten Pixel.

wie gesagt mich hatt es auch nicht gestört, mein Grund war auch 144Hz mit Gsync und IPS Panel. Trotzalledem hat er ein schönes Bild Gehabt. Zum zocken für Ego-Shooter z.b. ist er Perfekt.

Mir hat auch das Design gefallen und die Beleuchtung. Hab ihn leider damals verkauft. Ich würde ihn auch jeder Zeit wieder kaufen. Mich Persönlich stört ja dieses Backligt Bleeding überhaupt nicht.

Aber ich glaube das es bei dir auf dem Foto schlimmer aussieht als wenn man Live davor sitzt. Aber es gint Leute die da Emfindlicher sind und ihn tauschen.

Spatha ROG G752 schrieb:
wie gesagt mich hatt es auch nicht gestört, mein Grund war auch 144Hz mit Gsync und IPS Panel. Trotzalledem hat er ein schönes Bild Gehabt. Zum zocken für Ego-Shooter z.b. ist er Perfekt.

Mir hat auch das Design gefallen und die Beleuchtung. Hab ihn leider damals verkauft. Ich würde ihn auch jeder Zeit wieder kaufen. Mich Persönlich stört ja dieses Backligt Bleeding überhaupt nicht.

Aber ich glaube das es bei dir auf dem Foto schlimmer aussieht als wenn man Live davor sitzt.

Die Belichtung ist tief, eher sogar etwas schlimmer.

Welchen Monitor hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses massive Backlightbleeding würde ich nicht akzeptieren, erst recht nicht bei einem Preis von 800 €!!!

Bestell dir solange Monitore bis du einen ohne so ein starkes Backlightbleeding hast - vielleicht lernt es Asus dann ja irgendwann mal, das Monitorlotterie nicht erwünscht ist.

Auf Fotos ist das Backlightbleeding meist noch stärker als es in echt ausschaut. Selbst wenn dein Foto nahezu 100% zeigt, kann ich dir sagen, dass dein Backlightbleeding echt gering und gut ist. Wenn du nicht gerade ausschließlich Nachtfilme schaust und Spiele spielst die in absoluter Finsternis sind, würde ich den auf jeden Fall behalten. Wie viele hier bereits berichtet haben, ist der Kauf dieser Dinger leider reinste Lotterie und die meisten haben richtig Dreck hinterm Display und einige Pixelfehler.
Ich selbst hatte mit dem 2ten richtig Glück und direkt behalten. Mein Backlightbleeding fällt mir überhaupt nicht mehr auf, nur unten rechts bei ganz dunklen Szenen.
Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Qualitätskontrollen und oder nicht gewollten ist der Monitor echt richtig geil. Habe den letztes Jahr März rum gekauft und es bis heute nie bereut.
Einige haben geschrieben, dass das äquivalent von Acer wohl nicht so betroffen ist von Pixelfehlern und Backlightbleeding aber von denen hatte ich auch 2 hier und beide waren eine Katastrophe.

Musst also für dich abwegen, aber nen viel besseren wirst du schwer bekommen.

Hatte ca 1 Jahr oder länger kein PC und Monitor, habe die Zeit am Samsung SUHD JS 9090 mit ner PS4 Pro gezockt.

Vor ca 1 Monat habe ich mir wieder ein neuen PC zusammen gestellt mit ner MSI GTX 1080. Ich habe den BenQ BL2420PT, 1440p auf 24 Zoll, aber das Bild hat mich umgehaun und die Enorme Schärfe, ok 60Hz ist nicht jedermans Sache.

Ist Natürlich kein vergleich zum Asus mit 144Hz, aber wie gesagt mir reicht es zum zocken. Ich bin nicht mehr so der Hardcorezocker wie früher. Wenn ich z.b. Doom Spiele mit 150FPS 160 FPS bei 60Hz ist das Bild absolut flüssig.

zudem der Monitor nur 249€ kostet. Un in Sachen Bildqualität steckt er auch Teure Monitore für 600€ in die Tasche meiner Meinung.

http://www.testberichte.de/p/benq-tests/bl2420pt-testbericht.html

Also ich bin voll zufrieden mit dem Monitor, ich bin davon weg so viel Geld auszugeben für Monitore für 800€ bis 900€ .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher schwach, da habe ich live und auch auf Fotos weitaus schlimmere gesehen. Problem ist schlicht, auf Fotos sieht das meist komplett anders aus. Backlightbleeding hat doch heute fast jeder ips, die Frage ist nur, stört es einen oder nicht. Bin im Wohnzimmer von einem 50 Zoll Plasma auf einen 65 Zoll IPS umgestiegen. Anfangs hätte ich kotzen können, logischerweise war beim Plasma alles schön gleichmäßig beleuchtet aber hab mich daran gewöhnt. Es gibt halt nichts anderes in 27 Zoll,2k, 144hz, ips, gsync. Ich möchte nicht mehr mit 60hz Gurken und ohne gsync spielen, erst recht nicht auf nem tn panel. Da habe ich lieber bissle backlightbleeding. Muss aber natürlich jeder für sich selbst wissen. Trotz der massiven Retouren hat Asus nichts an den Dingern geändert.

Das kann jeder selbst für sich entscheiden. Mein Standpunkt ist: Wenn die Hersteller mir anstatt guten Panels nur Monitorlotterie anbieten, dann widerrufe ich mein Los, bis es keine Niete mehr ist sonder ein Gewinn.

Ich hatte 3 Acer und 2 davon waren deutlich besser als dein Asus (leichter Glow unten rechts, kein BLB). Habe trotzdem keinen behalten, IPS Glow nervt mich.

Jo, Acer scheint IPS Glow besser im Griff zu haben. Hatte zwei Stück hier, der letzte hatte fast keinen Glow. Allerdings haben die Acer in meinen Augen ein schlechtes Coating , dadurch wirkt das Bild sehr unscharf. Der AOC ist knacke scharf,leider haben die wieder massiven IPS Glow 🤓.

@TE
Du musst selbst entscheiden ,ob es dich stört. Ich persönliches würde es nicht akzeptieren,da ich oft im abgedunkelten Raum daddel und Filme schaue. Auf der anderen Seite musst du wissen worauf du dich einlässt,ich bin mittlerweile bei Monitor Nr. 10 angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
NotFlawless schrieb:
Jo, Acer scheint IPS Glow besser im Griff zu haben. Hatte zwei Stück hier, der letzte hatte fast keinen Glow. Allerdings haben die Acer in meinen Augen ein schlechtes Coating , dadurch wirkt das Bild sehr unscharf. Der AOC ist knacke scharf,leider haben die wieder massiven IPS Glow 🤓.

@TE
Du musst selbst entscheiden ,ob es dich stört. Ich persönliches würde es nicht akzeptieren,da ich oft im abgedunkelten Raum daddel und Filme schaue. Auf der anderen Seite musst du wissen worauf du dich einlässt,ich bin mittlerweile bei Monitor Nr. 10 angekommen.

Werde wohl den LG 32GK850G mal ausprobieren, wenn er denn zu einem halbwegs akzeptablen Preis angeboten wird.

Hat zwar ein VA-Panel, aber von Samsung kommt ja wohl erstmal nichts mit G-Sync.

Freakz2401 schrieb:
Trotz der massiven Retouren hat Asus nichts an den Dingern geändert.

Das bedeutet es waren noch nicht genug. ;)

Warum man nichts ändert ist klar: Die allermeisten Retouren landen bei den Händlern und das Problem verbleibt auch dort bzw. beim Kunden.

Zurück
Oben