ASUS PG27AQ Was ein geiles .... Moment mal .

Bronsen

Cadet 3rd Year
Morgen liebe Community ,

Wie oben erwähnt geht es um den
ASUS PG27AQ . Mega guter Bildschirm , macht echt Spaß damit zu spielen ... wäre da nur nicht die Sache mit dem Backlight bleed . Ich weiß , das Thema ist nicht neu und das aktuelle Gaming Monitore mit den verbauten ( teilweise unterste Qualität von dem Panelhersteller AUO) Panels eh dazu neigen . Mal stark mal weniger stark .
Was ich aber hier fragen will ist , wie viel Backlight Bleed ist akzeptabel für einen Monitor dieser Preisklasse ? Wie viel darf es sein ? Oder ist es generell eine Sache des Eigentümers der dich entscheiden muss ob er damit leben kann oder nicht ?

Ich habe hierzu diverse Foren durchstreift und gesehen das die Meinungen auseinander gehen und schwanken wie Launen einer Frau.

Ich würde gerne unten ein paar Bilder anhängen , guckt es euch mal an und sagt mir eure Meinungen dazu . Ich weis Foto Aufnahmen verstärken den Effekt jedoch kann ich sagen das besonders oben rechts die Ecke und links daneben vom Bleed betroffen sind . Alles andere ist eher ips glow !
Frage ist.... was macht man , mit leben oder zurück schicken und an der Panel Lotterie teilnehmen ? Eventuell einen Monitor bekommen mit stucked oder dead Pixeln.
Vielleicht haben ja einige ebenfalls den Monitor und können was dazu sagen ? Ich bin sonst sehr zufrieden mit den Monitor die Farben die Schärfe einfach schön anzusehen ... und der Bleed ist nur bei dunklen Szenen abends zu sehen ...

Bin gespannt auf eure Antworten !

Viele Grüße

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch , merkst du es beim zocken ? Und wenn ja , stört es dich ? Wenn ja tausch ihn um , wenn nicht ist doch alles gut

Wie oft spielst/arbeitest du mit einen schwarzen Bildschirm wo es besonders sichtbar ist?

Moin x-Ray,

Danke für deine Antwort . Es fällt bedingt auf . Es ist halt so . Mann weis das es da ist ...man achtet drauf .
Bin da eher Perfektionist aber wenn es danach gehen würde dürfte ich aktuell keinen Monitor kaufen ...

Es ist schon der zweite . Der erste hatte 3 tote Pixel , hab da leider nicht auf den Bleed geachtet.

Wenn ich mir aber das hier anschaue : http://m.imgur.com/a/jWO59
Da wurden 20 Monitore auf den Bleed getestet und 10 als mangelhaft erklärt . Ich meine das meiner irgendwo im Mittelfeld sein könnte . Ich will halt vermeiden das Ding wieder und wieder zurück zu schicken und es damit schlechter zu machen .

Btw. Gibt es denn vergleichbare Monitore die ihr mir empfehlen könnt ?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Huhu jod ,

Das ist es halt ... wann passiert es denn ? Bei wildlands wenn es Nacht wird und es draußen ebenfalls spät ist , sieht man es oben rechts . Sonst nicht

Moin,
verstehen kann ich dich schon. Die Qualität die man für den Preis bekommt, steht in keiner Relation. Umtauschen? Ja, kann man. Nur wenn du Pech hast, kriegst du ein Panel das noch schlechter ist. Wie lange macht der Händler das mit.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen neuen Monitor zu kaufen. Aber bei dem Qualitätsmanagent der Hersteller warte ich auf bessere Panels.

Moin Markus ,

Das ist das nächste , wie lange macht der Händler das mit . Einmal mit Sicherheit noch danach wird es schwierig und schickt mich direkt zu Asus und dann hat man eh verloren ...
muss auch dazu sagen das ich den Monitor um die 700€ Euro bekommen habe . Neu OVP . Also da schonmal etwas gespart .

Auf bessere Panels warten . Dachte ich mir auch zu erst ... aber was hat man da für Optionen? Quatum Dot Ende des Jahres ... klingt auf alle Fälle nach ner Lösung für das bleeding jedoch kosten diese Monitore auf 27" in uhd hdr und 4 k dann Schlappe 2000€ uvp. Der Preis steht fest und ist nicht von mir geschätzt .
Und Leute mal ehrlich 800€ Für einen Monitor kann man schon schlecht seiner Frau erklären aber 2000€ ?? Da kann ich gleich ausziehen ! Unabhängig davon hört es dann auch auf . Für 2000€ bekommt man dann auch schon einen 65 " OLED fürs Wohnzimmer .

Viele Grüße

Asus macht doch selber Werbung für Backlightbleeding. Das sei vollkommen normal. Die Reklamationsquote geht auf die 50% zu.

Ich hätte beim Wiederverkauf keine Lust auf den Rechtsstreit. Für den Hersteller ist das normal, dass das Gerät Fehler hat. Für den privaten Verkauf muss man die Eigenschaften des Gerätes angeben. Pixelfehler oder Ausleuchtungsfehler sind notwendige Angaben.

Was passiert mit den Rückläufern?
Checken, schick machen, verpacken und zurück in den Verkauf!
Irgendeiner lebt schon mit dem Frust.

IPS ohne bleeding ? Das wäre wie ein 6er im Lotto . Habe ich noch nie gesehen . Wie oben schon gezeigt .. von 20 Monitoren ist keiner ohne bleeding !

Amva und TN sind andere Panel richtig . Bieten aber im Vergleich zu ips teilweise farbverfälschungen . Klingt jetzt gerade schlimmer als es ist . Aber der Unterschied ist deutlich zu sehen .
Ergänzung ()

ich habe mir das heute nochmal angeschaut und für mich selber fest gestellt das es so nicht geht. Ich meine man gibt ein Haufen Kohle aus und bekommt dann so abgeliefert .
Ich habe noch ein Lg Widescreen der ebenfalls ein ips Panel hat ... da ist nix zu sehen !

Der geht morgen zurück und noch einmal bestellt . Alle guten Dinge sind dann wohl drei . Falls das nichts gebracht hat nehme ich Abstand davon und muss dann wohl warten ! Gibt ja momentan keine vernünftigen Alternativen zu diesem Monitor !

Viele Grüße

Ich hab euch Spaß an dem Monitor und hoffe das der nächste fehlerfrei wird ! Wie man sieht ist ist das mit dem Backlight Bleed ein Thema was jeder für sich individuell einschätzen muss , ob er mit leben kann oder nicht .
Unabhängig davon sage ich mir das es sich dabei um ein defekt handelt !

Viele Grüße

mach bitte mal ein update, wenn der neue Monitor angeschlossen ist

Mach ich Markus ,
Nummer eins und zwei waren schonmal fehlerbehaftet .

Der erste 2 stucked Pixel und ein toter
Der zweite Backlightbleeding und gestern noch einen stuckedpixel erkannt , jedoch kaum aufgefallen ... kurios denn dieser war blickwinkelabhängig !

mal sehen was Nummer drei sagt
Ergänzung ()

Here we Go Leute ,
Also Ende vom Lied . Der Händler hat den Monitor das zweite mal entgegen genommen. Auf meine Bitte es nochmal zu probieren war er erst nicht abgeneigt . Jedoch sagten die Verfügbarkeitszahlen am Computer was anderes ! In ganz Deutschland nicht mehr verfügbar weder bestellbar noch was anderes !
Zwei Aussteller wollte er mit dann noch andrehen . No way .
Ach ja und selbst bei Asus direkt. Keine Chance . Ich weiß nicht ob es dort zum
Verkaufsstop gekommen ist durch die immense Anzahl an Rückläufern ? Hab was gelesen von mehr als 50% !
Ich meine der Monitor und die Technik ist schon was feines aber bei solchen Preisen MUSS einfach alles stimmen und das kann dir Asus momentan nicht liefern .

Was soll ich sagen ... einerseits bin ich froh das ich mein Geld wieder habe . Andererseits etwas enttäuscht das ich jetz wieder ohne Monitor da stehe . Bleibt mir nur die Suche nach einer Alternative.
Vielleicht habt ihr ja Tipps ? 4K 60 hz gsync ? 😂

Zurück
Oben