Asus Predator xb1 24 Zoll - Stuck pixel

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem oben genannten Monitor mit TN panel 144 Hz und gsync.

Die Hertzzahl und das gsync möchte ich nicht mehr missen wollen.

Nun entdeckte ich nach einer Woche einen rot leuchtenden pixel (stuck), welcher nicht im Sichtfeld ist.

Würdet ihr den umtauschen oder ist das ein häufiges Problem?

Prinzipiell stört er nicht, da ich ihm beim spielen nicht wahrnehme. Nur wenn sich mein Blick aus versehen hinverirrt werd ich immer nachdenklich.

Der Monitor hat immerhin 430 € gekostet.

Wie würdet ihr verfahren oder ist es halb so wild?

Auf meinem 5 Jahre altem Samsung war nichts und auf meinem neuen Eizo was ich erst seit knapp 2 Monate habe ist auch nichts. Soweit mir richtig bekannt ist wird hier erst ab einer bestimmten Pixelfehlerklasse umgetauscht(Garantiefall).

Bei einem Pixel könntest du daher ggf. Pech haben.
Sofern du dich nicht damit abfinden möchtest kannst du solange die 14 Tagen nicht verstrichen sind dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und den Monitor zurück geben.

Solange du noch in der 14Tage-Frist bist kannst du den Monitor als Widerruf zurücksenden,
Garantiefall ist ein Pixel sicherlich nicht, die Pixelfehlerklasse ist da noch nicht erreicht.

Musste halt selber wissen ob du den Umtausch machen willst oder nicht. Ich würde es prinzipiell immer tun - der Hersteller will dir ein fehlerhaftes Produkt verkaufen - egal ob der Hersteller es als "normal" empfindet.

Wenn es dich aber nicht stört und du keinen Bock auf Umtausch hast, behalte ihn. Das nächste Gerät kann noch schlimmer sein und andere Fehler haben, die der Hersteller als "normal" abtut.

Schick ihn zurück. Der Fehler wird dir immer auffallen...

In der Regel gibt es eine bestimmte "tote/fehlerhafte" Pixelsazhl die es zu überschreiten gilt, dass es ein Garantiefall ist.

Bei 430 € würde ich aber nicht lange zögern

Genau dafür ist die Widerruffrist da. Du solltest dir einfach zwei Fragen stellen:
1. Hättest du ihn so im Ladengeschäft gekauft, wenn es dir da aufgefallen wäre?
2. Ist dir der Aufwand zu groß ihn wieder einzupacken, zurückzusenden und einen neuen zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben