Asus Probe schlägt plötzlich alarm

Caine1

Commander
mein MB bei asus probe schlägt sofort alarm neuerdings heute da die temperatur von 34°C auf 45°C aufsteigt innerhalb 15 minuten.

was kann ich tun und was ist eine normale temperatur?

Asus Probe schlägt ständig Alarm.
Egal was man macht, das Ding hat immer was zu meckern. Schreckliches Programm.

Um welche Temperatur handelt es sich denn konkret? Nortbridge, Motherboard, CPU?

Wiso hat man Asus PC probe überhaupt installiert? völler schrott und hässlich zugleich

Kannst mal Everest oder HW monitor laden und da die temps beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist meine anzeige, ich weiß nicht genau was das ist ;)

010710210535_probe.jpg

Wenn ich mir deine RPM´s von den Lüftern anschaue, hab ich das leise Gefühl das du ein A380 dein eigen nennst :D

Wenn du das mit der Warnung vermeiden willst, dann setzte unter Konfiguration die Warnwerte hoch. 45° ist der niedrigste mögliche und als Standard eingestellt. Stell es auf 55 und alles ist okay.

Ich benutze Probe auch, ich hab eigentlich nix zu meckern. Das einzig dumme ist, dass man manche Warnwerte nicht niedriger stellen kann. (bei den RPMs isses glaub ich 600, aber meine laufen halt manchmal langsamer...)

Probe läuft bei mir aber nicht immer, nur mal nach langen Gaming Sessions um zu sehen, ob alles noch passt.

Ich hab 20° CPU-Temp. Kann aber 20° dazu adieren. Aber 43° beim MB hab ich nicht. Aber ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn`s stört Airflow verbessern.

real_general schrieb:
Wird wohl die Northbridge sein, da brauchst dir keine Sorgen machen.

sorry das ich blöd nachfrage, ist das gut oder nicht? ;) was kann ich machen damit es kühler wird, ist eigentlich nur heute da es sehr warm ist in berlin.

Jinroxx schrieb:
Wenn ich mir deine RPM´s von den Lüftern anschaue, hab ich das leise Gefühl das du ein A380 dein eigen nennst :D

was heisst das? :D
gut oder schlecht`?

Ui!

haste den PC schon am Boden fest getackert damit der nicht wegfliegt? :D

Im grunde is das net schlecht. Ich hab nur die vermutung das dein Rechner verdammt laut ist.

Bei knapp 3000 RPM hat man ja praktisch das Feeling von nem startenden Flieger^^
Muss ja röhren wie eine Turbine. ;)

achso das meint ihr :D!

ja er ist wirklich extrem laut :(

was könnte ich da machen?????

Sind die Lüfter am Mainboard angeschlossen, oder direkt am Netzteil?

Wenn der CPU-Lüfter ein PWM Lüfter ist (erkennt man am 4-adrigen Kabel), dann gibts es meistens auch ne BIOS-Einstellung um ihn runterregeln zu können. Einfach mal ein bisschen durchs BIOS wühlen.

Ansonsten ne Lüfersteuerung kaufen.

probe hab ich auch mal verwendet, mittlerweile aber nicht mehr, da mir die ständigen fehlalarme auf den keks gingen. alles unter 60°C cpu und 50°C mb ist i.o..
würde dir empfehlen, dass du dir mit speedfan eine lüftersteuerung bastelst. richtig konfiguriert kannst du dir das nachgucken sparen.
welche hardware nennst du denn dein eigen (mb, cpu, kühler)?
stammen die 3000rpm von so nem kleinen radiallüfter auf den heatpipes der mb-kühlung? der ist zwar relativ leise, hat bei mir aber nicht zu einer besseren kühlung beigetragen (flog raus der zwerg).

Ja Probe ist einfach zu starr. Was hier schon gesagt wurde hat mich dann auch davon abgehalten Probe nochmal zu installieren. Man kann keine Lüfterdrehzahl unter 600Upm angeben. Damit ist das Programm sinnlos. Würd dir auch raten, das zu deinstallieren und im Bios mal bei der Lüftersteuerung "Silent" auszuwählen. Glaub das findest du dort bei "Hardwaremonitor".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben