Asus ROG Maximus VIII Gene qATX

M

maijinace

Gast
Hallo Leute, ich hätte einige Fragen zu meinem Motherboard vlt. habt ihr Ideen warum das so ist. und zwar
1. mein Keyboard rocaat arvo hat ein gamemode auf dem Zahlenblock welches leuchten. das seltsame ist das diese bei abgedrehtem PC noch immer leuchten ich habe am case 2 front usb 3 Stecker dort fließt normal strom nach dem ich es abdrehe aber warum läuft noch immer strom raus von hinten? bzw. es leuchtet nur die Tastatur die Maus dreht sich eh ab

2. jedesmal beim einschalten und ausschalten macht es einen klack Geräusch als würde die Festplatte oder so anspringen obwohl eine ssd ist

habt ihr Ideen zu den fragen?

danke schon mal im voraus.

lg ace

Zu 1) Kannst du im BIOS Einstellen, ggf. ErP Mode aktivieren unter Power Management, dann fließt kein Strom mehr, wenn PC aus ist.

Zu 2) Gehäuseseitenteil öffnen und gucken vorher das Geräusch kommt.

Vielleicht ist das Geräusch der Lüfter deines Netzteils wenn er anläuft und ausgeht ! Bei meinem Seasonic X650 ist ein Relais was dieses kurze klack macht !

danke euch. jetzt wusste ich wonach ich googlen soll um das zu verstehen was ihr geschrieben habt :) ich wusste nicht das es so einen schlafmodus gibt, dass man es mit maus aufwecken kann. was ist der unterschied zu energiesparmodus?

das geräusch ist zwar nicht wirklich störend nur wenn man nicht weis was es ist, befürchtet man das was kaputt ist :)

ich greif mal den fred hier auf. unzwar hab ich das problem das die usb3.0 steckplätze unter dauerstrom sind wenn der pc aus ist. wie kann man das abstellen??
die option im bios "epu power saving mode" hab ich soweit gefunden und aktiviert. somit sollte es ja eigentlich weg sein. leider ist es das aber nicht :rolleyes:

das ist der pc
i7 6700k + Alpenföhn Brocken Eco - 1x Wing Boost 2 Lüfter
Asus Maximus VIII Gene Rev.1.03 Bios 1902
2x8GB Gskill Trident Z 3000MHz
Corsair VS650 Netzteil
Samsung 850 Evo 120GB
EVGA 780 SC 6GB provisorisch

ps. das klacken hab ich ebenfalls wenn neu gestartet wird. entweder von den alpenföhn cpu lüfter oder vom netzteil. werd ich die tage noch nachforschen :)

es ist das netzteil :)

nein Bios müsste meinen ähnlich sein. ich kann gerade nicht nachschauen aber es ist nichts wo man aktiviert oder deaktiviert sondern irgendwas mit S4+S5 umstellt. dann ist es nicht mehr unter strom. und du musst dein pc anders runterfahren. also komplett nicht windows 10 Standard wo es in einem Tiefschlaf versetzt wird oder so... Dafür stehen übrigens S4 und S5.

ich hab win7x64. hätte es oben noch dazu schreiben sollen.
du meinst die ursache des es kanckt ist das netzteil? eigentlich ist es doch für 650watt ausreichend oder etwa nicht. der rechner zieht kein 100watt für die normale nutzung. erst im gamen kommen die ~300watt hinzu. reserve gibts also genug.

ich werd mal nachgucken nach diese s4+s5 option.

edit:
finde diese s4+s5 option nicht. bin gefühlt alles durchgegangen :)

ist das knacken generell schlecht so das irgend ein defekt vorliegt am netzteil oder ist das normal.
an meinem anderen rechner hab ich ein seasonic g650 und da ist das knacken nicht. auch bei meinen früheren rechnern mit bequiet netzteilen hatte ich kein klacken.

edit:
so, hab die optionen nun doch gefunden unter:
Advanced > APM/Configuration > ErP Ready = Enable S5 (war vorher auf Disable und zur wahl steht noch Enable S4+S5)

da kommt man echt ins schwitzen wenn man so einstellungen einfach nur schwer findet. und es sind auch noch so viele einstellungen :)

auf Enable S5 ist alles aus. vorher war auch noch die ganze beleuchtung am mainboard an. jetzt ists dunkel :)

Zuletzt bearbeitet:
hey freut mich dass du es gefunden hast. du bist auch so einer wie ich. kaufen uns Gaming teile und machen alles dunkel :D

Bei mir ist es meistens nur ein klick beim start. aber der fällt mir nicht mehr auf. aber ich werde wahrscheinlich mein Netzteil trotzdem tauschen, weil er lauter ist als meine Gehäuselüfter.

ist zwar schön wenns leuchten usw. aber wenns aus ist solls auch aus sein :) spart strom und stört beim schlafen nicht.

wie ist das jetzt mit dem netzteil. sind das wirklich nur die relais die da klacken, nicht das da was in rauch aufgeht :)

vieleicht kann ein technisch versierterer erklären warum das klacken ok ist und was da eigenltlich passiert und warum es so klackt!?!

Zurück
Oben